Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erbsi1 am 28.02.2016, 12:25 Uhr

influenza

Hallo ihr lieben. Meine 7 jährige Tochter hat am Dienstag aus heiterem Himmel 40 fieber bekommen und husten. Waren beim kinderarzt, er sagte influenza. An dem Tag kam noch erbrechen, bauchweh und kopfweh. Am Mittwoch ist dann mein Sohn 18 monate alt mit gleichen Symptomen aufgewacht, also wieder zum arzt. Ja beide influenza. Viel trinken, fiebersaft, hutensaft, Kochsalz inhalieren und schonen. Gut bei 18 monate altem kind ist das so eine Sache mit schonen. lt. kinderarzt sollte meine Tochter am we fieberfrei werdebnund der kleine bis mittwoch. Die fiebern aber weiter, zwar nicht mehr 40 aber 39. Ich geh natürlich morgen zum arzt, waren auch gestern in der notarztpraxis , da wurde auch virus diagnostiziert keine bakterielle entzübdung. Haben eure Kinder schon influenza gehabt? Wie lange hat das fiebern und husten angehalten? Ach ja Durchfall haben beide auch zwischendurch. Danke für eure Erfahrungen und vielleicht Tipps was man noch machen kann

 
15 Antworten:

Re: influenza

Antwort von Anja+Calvin am 28.02.2016, 13:39 Uhr

Mein Sohn hatte 2013 die Influenza und hatte 7 Tage lang so hoch Fieber dass ich Patacetamol und Ibu im Wechsel alle 4 stunden geben musste. Dann wurde es einen Tag besser und am nächsten Tag bekam er husten und wieder Fieber, das war dann eine bakterielle Lungenentzündung.
Das kommt häufig vor deshalb muss man das mit dem Husten im Auge behalten. Wenn ihr aber gestern in der NotfallPraxis wart und da nichts bakterielles war reicht meiner Meinung nach morgen der Kinderarzt wenn es noch nicht besser ist. Ausser natürlich es verschlimmert sich deutlich.
Grippe ist leider keine Erkältung und dauert ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza

Antwort von MichaW86 am 28.02.2016, 16:36 Uhr

Unser Sohn ist 16 Monate und wir haben nun auch 3 Wochen Husten und Schnupfen, sowie 1 Woche Fieber (täglich zwischen 39,5-40,2) hinter uns. Hatten auch nur Fiebersaft und inhalieren wg Husten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza

Antwort von Kafi_77 am 28.02.2016, 17:53 Uhr

Mein Mittlerer hatte sie letztes Jahr mit 5, hohes Fieber dauerte 9 Tage, danach noch eine gute Woche schlapp und absolut nicht kindergartentauglich.
Insgesamt 3 Wochen daheim.
Da braucht man viiiiiiiiel Geduld. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza

Antwort von erbsi1 am 28.02.2016, 19:52 Uhr

oh gott Lungenentzündung!!!???!!! davor hat er nicht gehustet? Weil meine ziemlich schnell husten bekommen haben. mensch, jetzt mache ich mir noch mehr sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza

Antwort von niccolleen am 28.02.2016, 21:01 Uhr

Mein Sohn hatte es vor zwei Wochen. Es war wirklcih heftig. Eine Woche lang war er echt ziemlich ausser Gefecht. 3 Tage ganz apathisch, auch untertags sehr viel geschlafen, nichts gegessen, getrunken nur Wasser, kraftlos, teilnahmslos, oft nicht mal richtig geantwortet, Fieber immer so zw. 38 und 39, also nicht so schlimm. Leichter schleimiger Husten und am ersten und zweiten Tag ein paarmal leicht gespieben. Nach den drei Tagen ging es rasch bergauf, aber es hat eben nochmal fast 4 Tage gedauert, bis er wirklich nachhaltig fieberfrei war und auch wieder einigermassen fit. Und nochmal danach 3-4 Tage, bis er nciht mehr schnell erschoepft war sondern wie vorher. Also alles in Allem bis auf die drei heftigen Tage nicht schlimm aber enorm kraeftezehrend. Achso am dritten Tag, wo er so schlapp war und nichts gegessen hat (davor ja immer alles ausgespieben), hat er dann langsam unterzuckert gewirkt (zittrig und trockene Lippen). Da hab ich dann Isostar gekauft, und das hat er dankbar getrunken, und dann ist es ihm auch rasch etwas besser gegangen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, er ist 4.

Antwort von niccolleen am 28.02.2016, 21:02 Uhr

o.w.T,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Mine74 am 29.02.2016, 9:16 Uhr

Bei Grippe ist es kontraproduktiv, wenn man immer wieder Fiebermittel gibt. So dauert die Genesung meist doppelt lang. Kind ins Bett, versuchen, dass es genug trinkt, dann dauert die Influenza auch nicht Wochen.
Durch das Drücken des Fiebers kann der Körper die Vieren nicht richtig killen, denn nur bei hoher Temperatur geht das. Das auf und ab der Temperatur ist zudem sehr Kräfte zerrend für den Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: influenza

Antwort von Anja+Calvin am 29.02.2016, 11:42 Uhr

Nein mein Sohn hat in der ersten Woche nicht gehustet. Du musst dir keine sorgen machen, die NotfallPraxis hat alles richtig gemacht, wenn die entzündungswerte nicht erhöht sind hat das Kind auch erstmal keine Lungenentzündung oder was anderes bakterielles.

Mein Sohn bekam dann Antibiotika und musste inhalieren und dann war es ganz schnell besser. Am nächsten Tag schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Anja+Calvin am 29.02.2016, 11:47 Uhr

Das kannste bei dir selber ausprobieren aber das bei einem Kind zu machen ist verantwortungslos.

Die echte grippe ist ein hochfieber Infekt. Mein Sohn ist schon mit Fiebermittel nicht unter 39 gekommen. Hat sofort halluziniert sobald das Mittel aufhörte zu wirken. Es ging sofort Richtung 41 und du willst mir erzählen, dass man das mal aushalten muss ?

Bei einer Erkältung mag das sein, bei Grippe kann das lebensgefährlich werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Mine74 am 29.02.2016, 13:04 Uhr

Na, dann haben meine Kinder wahrscheinlich noch keine echte Grippe gehabt, oder ich Glück, dass ich sie nicht umgebracht habe. Sie haben aber auch nie höher als knapp über 40 Grad gefiebert. Nach 1-2 Tagen war, was immer es auch war, ausgestanden.
Wenn meine Kinder apathisch oder übermäßig schlapp usw. gewesen wären, oder Schmerzen gehabt hätten, hätte ich sicher auch was gegeben. Sie waren immer ansprechbar, haben nur viel geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Anja+Calvin am 29.02.2016, 13:18 Uhr

Richtig, dann kannst du eine Grippe nicht von einer Erkältung unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von erbsi1 am 29.02.2016, 14:38 Uhr

Also ich gebe beiden Kindern fiebersaft auch bei 38.5 wenn ich sehe dass die sich quellen. Und die Woche mit der influenza haben die im Wechsel alle 4 std. paracetamol und ibu bekommen, da das fieber nicjt unter 40 zu kriegen war. Ich habe selber mal eine Grippe gehabt und mit hat alles so weh getan, dass ich dachte ich dreh durch. Das will ich den kleinen nicht zumuten. Ich war eben noch beim Arzt. Der kleine hat jetzt noch Bronchitis oben drauf bekommen müssen salbutamol inhalieren und weiterhin fieber senken. Also wird es schon seinen Sinn haben. evtl. fieber Krampf Gefahr. Ich muss ehrlich sagen ab 40 fieber werde ich sehr nervös bei den kindern. arme mäuse. lt. Dem kinderarzt sollten beide bis mittwoch fieberfrei werden und bleiben. Also 7-8 Tage fieber ist nicht ungewöhnlich. Und mit dem husten werden wir wohl noch 1-2 Wochen kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von niccolleen am 29.02.2016, 15:20 Uhr

Also ueber 40 bei kleinen Kinder, v.a. dauerhaft wie bei der Influenza manchmal, hat der Koerper groessere Einbußen als er Siege einfaehrt. Die optimale Temperatur um Viren zu bekaempfen, ist da auch laengst ueberschritten. Die werden ja nicht gekocht (bei laecherlichen 40 Grad handwarm), sondern es werden immunologische Prozesse in Gang gesetzt und gehalten. Stimmt schon, dass man erstmal ausfiebern lassen soll, aber nur so wie es sinn macht. Ist das Fieber zu lange oben oder zu hoch, dann schadet es mehr als es nuetzt. Und die echte Grippe kann durchaus was anderes sein als ein grippaler Infekt, besonders kleine Kinder und alte Menschen sind da regelrecht gefaehrdet. Auch die Hexen im Mittelalter hatten da schon fiebersenkende Mittel.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Mine74 am 29.02.2016, 21:59 Uhr

Erkältung waren es def. NICHT. So blöd bin ich dann auch nicht. Beim normalen grippalen Infekt haben meine Kinder kein Fieber.

Kann sehr wohl Grippe und Erkältung unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Mine74 am 29.02.2016, 22:09 Uhr

Bei Schmerzen und Co und dauerhaft über 40 würde ich dann auch was geben. So schlimm war es bei uns nie. Wenn dann mal ein Tag.

P.S. Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt, kommt das schon bei minimalen Anstieg der Temperatur. Also auch schon bei 38 Grad oder noch niedriger. in unserer Spielgruppe ist ein Mädchen, die reagiert mit Krämpfen sobald es über die Normaltemperatur geht, z.B. Wenn Zähne kommen oder ein Infekt sich anbahnt, oder nach Impfungen. Das hat nichts mit der Höhe der Temperatur zu tun. Also je höher, desto wahrscheinlicher ein Krampf, dem ist nicht so. Sondern es hat auch viel mit Veranlagung zu tun. So hat mir das jedenfalls mein Arzt gesagt, als ich ihn auch gefragt hatte, ab wann man Fieber senken sollte, eben wegen der Fieberkrampfgefahr.


Gute Besserung deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.