Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 26.02.2016, 8:37 Uhr

Extremes Klammern

Guten Morgen,

meine Kleine ist 14 Monate und war die letzte Woche arg krank mit einem Infekt und fieberte ständig sehr hoch. Seit dem habe ich gemerkt, dass sie sehr arg klammert und es wird immer mehr und mehr. Sie wollte schon immer zu Mama, aber auch der Papa war gut. Jetzt bin ich die, an die sie sich den ganzen Tag klammern will. Ich finde es ja nicht belastend, wenn da nur nicht die doofe Krippe wäre &516;

Sie war 1,5 Wochen Zuhause und als ich sie wieder in die Krippe brachte, hatte sie den ganzen Vormittag nur noch geweint. Seit Mittwoch geht sie wieder hin und es wird zwar etwas besser, aber dennoch ist es schlimm mit dem Weinen.

Zuhause darf ich dann keinen cm von ihr weg bewegen und muss sie überall mit nehmen. Ich spreche ständig mit
ihr uns sage, dass ich in den Nebenraum gehe etc. Ich verschwinde nicht einfach so aus dem Raum.

Nächte waren schon immer schlimm, aber jetzt ist es so, dass sie auch nicht mehr ins Bettchen gelegt werden will. Ich halte sie, bis sie eingeschlafen (was anderes klappt einfach nicht, nach unzähligen Versuchen), aber sobald ich sie rein legen will, weint sie bitterlich.

Ich nehme sie in das große Gästebett mit und sie schläft neben mir liegend ein und dann bringe ich sie rüber ins Bett. Wenn sie nachts aufwacht hole ich sie wieder und wir legen uns zusammen ins Gästebett, wo sie viel besser schläft. ABER: ich muss um 06:30h aufstehen und sie wird dann direkt wach, sobald ich aufgestanden bin. Und normal würde sie
noch gute Stunde weiter schlafen.

Also müssen wir zusammen aufstehen und dann mache ich mich fertig, während sie mir zwischen den Beinen sitzt.

Klar kommt das von der Krankheit und mir tut es im Herzen sooo arg weh, dass sie einfach diese Trennungsängste hat und ich sie dennoch abgeben muss. Vorher war alles super in der Krippe und sie ist gerne hin gegangen (seit Nov 15).

Kennt ihr so etwas? Gibt sich das irgendwann? Wie kann ich es ihr erleichtern?

Wir kuscheln sehr viel und ich widme nur ihr meine ganze Aufmerksamkeit am Nachmittag.

Dankeschön!

 
2 Antworten:

Re: Extremes Klammern

Antwort von Mama112014 am 26.02.2016, 21:25 Uhr

Hallo. Trennungsängste sind echt schlimm für alle Beteiligten!

Bis Gestern hatten wir diese Phase leider auch wieder, der große Unterschied zu dir ist halt, das meine Kleine in keine Krippe geht. Meine Tochter ist 15 Monate, sie war die letzten 2 Monate auch mehrmals krank und dann kam auch noch ein wunder Popo, Durchfall usw. vom Zahnen dazu. Sie war und ist immer schon sehr extrem Mama-Bezogen, ich kann dir einfach nur raten, gib ihr Zeit wieder in den Rhythmus zu kommen und versuche das beste daraus zu machen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber da hilft echt nur Ruhe, Geduld, Verständnis und ganz viel Liebe. Gibt es denn eine Möglichkeit das sie in deinem Bett schlafen kann oder das du ihr Bettchen neben deines stellen kannst, damit sie nachts ganz nah bei dir ist? Und wie lange ist sie denn in der Kita?

Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremes Klammern

Antwort von Valentina_Sunny am 27.02.2016, 11:36 Uhr

Hi,

ja, wir haben extra ein großes Gästebett gekauft und da schläft sie dann auch mit mir. Ich lege sie aber nach dem Einschlafen ins eigene Bettchen, weil sie sich viel dreht und ich keine große Möglichkeit habe das Bett zu sichern.

Und morgens wird sie dadurch halt leider viel zu früh wach mit mir.

Sie ist immer von 8-14h in der Krippe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.