Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 19.02.2016, 21:16 Uhr

Ich bin soooo erschöpft

Hallo ihr Lieben,

muss mich hier mal etwas ausheulen. Meine Tochter war die letzten 2 Monate schon 3 Mal verkühlt und seit 2 Wochen zahnt sie sehr. (Folgedessen auch Durchfall mit wunden Po, der schon super abgeheilt ist) Sie schläft nachts so gut wie nichts. Sie wird ständig munter, schläft bei uns im Bett und findet einfach keine Ruhe bzw. ist nach dem ersten Mal erwachen, so um 22 Uhr herum, hellwach und es dauert ca.1-2 Stunden bis sie wieder auf meinem Brustkorb einschläft, neben mir liegen will sie nicht, in ihrem Bettchen schlafen schon gar nicht, sondern wirklich nur auf mir liegen und wenn sie dann eingeschlafen wird sie so zwischen 2-5 Uhr munter und da ist gar nicht mehr an weiterschlafen nachdem Fläschchen zu denken, das geht schon seit der 1.Verkühlung so. Ich kann euch gar nicht in Worten schreiben wie ich mich fühle und wie weh mir der Rücken tut, weil sie ja verständlicher Weise die Nähe braucht und momentan viel getragen werden möchte und das ausschließlich von mir, der Papa darf gar nicht an sie ran. Sie will auch seit neuestem ihren Mittagsschlaf neben mir auf der Wohnzimmerbank halten, aber wenn ich mich dazulege wird sie munter und weint, dh. ich darf nur daneben sitzen und muss mich ruhig verhalten, damit sie etwas schlafen kann. Ist mir im Prinzip egal, jedoch macht es mich ein wenig fertig das ich nicht mal reden darf ohne das sie munter wird und dann extrem mies gelaunt ist.

 
6 Antworten:

Re: Ich bin soooo erschöpft

Antwort von Nachtwölfin am 20.02.2016, 0:05 Uhr

Oje, lass dich drücken. Das sind harte Zeiten gerade. Und auch wenn es dir jetzt nicht weiter hilft, lass dir sagen, es wird besser.
Wie wäre es, wenn du mit ihr zusammen im Bett Mittagschlaf hältst? Du liegst, und ob sie schläft wäre dann fast egal, zumindest kannst du ein bisschen ruhen.
Und dein Mann oder irgendwer könnte mit der Kleinen mal für 2-3 Stunden spazieren gehen und du ruhst dich aus.

Dieses nachts stundenlang wach kenne ich auch, da kriecht man mit der Zeit auf dem Zahnfleisch.
Lass mich raten: Sie ist zwischen 1 und 2 Jahren alt?

Was du auch versuchen könntest: Ihr für die nacht mal was gegen die Schmerzen zu geben (Fiebersaft oder sowas) und schauen, ob sie dann immer noch so lange wach bleibt. Oder vielleicht bekommt sie noch schwer Luft, weil Nase zu. Da geb ich immer abschwellende Nasentropfen (v.a. weil meine Jüngste zu Mittelohrentzündung neigt).

Und tagsüber von dir aus viel mit ihr kuscheln, schon bevor sie nach Nähe verlangt. Das geht gut mit einer Rückentrage oder einem Tragetuch. Ich benutze sowas auch noch bei meiner 2Jhrigen, wenn sie kränkelt oder aus irgendeinem Grund besonders anhänglich ist.
Damit kann sie für die Nacht schon mal "Mama tanken" und schläft vermutlich sogar ein. Die Erfahrung zeigt: Schlaf erzeugt mehr Schlaf.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin soooo erschöpft

Antwort von Mama112014 am 21.02.2016, 9:19 Uhr

Danke für deine lieben Worte

Ich rede mir schon die ganze Zeit ein, es ist nur eine Phase und die ist bald vorbei. :D Und es wirkt langsam ^^

Gemeinsam im Ehebett einen Mittagsschlaf zu gestalten geht nicht, weil mein Mann ausschließlich Nachtarbeiter ist, der braucht verständlicherweise unterm Tag einen ruhigen Schlaf. Ich habe aber alternativ schon mehrmals versucht mit ihr auf unserer ausklappbaren Wohnzimmerbank zu schlafen, aber da bleibt sie mir nicht liegen. Und wenn doch, dann nur wenn ich daneben sitze und ihr Köpfchen streichle oder Händchen halte, aber wehe ich bewege mich, dann ist sie sofort munter und will nicht mehr schlafen. Wäre ja kein Problem, wenn sie wenigstens in der Nacht bisschen mehr schlafen würde.

Ich habe niemanden, außer meinen Mann den ich bitten könnte sie mir für ein paar Stunden abzunehmen, aber das geht dann natürlich auch nur wenn er frei hat. Aber zum Glück muss ich nur noch heute in den sauren Apfel beißen, denn ab morgen hat er endlich paar Tage Urlaub, da werde ich ihn die ersten 2 Tage ausschlafen lassen und dann bin ich dran :D Ich habe auch schon geplant als Familie in eine Therme zu fahren, da die Kleine keinen Durchfall und wunden Po mehr hat und die Zähne endlich durchs Kiefer geschossen sind.

Gemerkt hätte ich nicht, das sie noch etwas verlegt wäre in der Nase oder so, deswegen gab ich ihr auch nichts. Gegen die Zahnschmerzen gab ich ihr Globuli und ein paar Zäpfchen, weil sie den Saft zu trinken verweigerte.

Sie ist irgendwie kein typisches Kuschelkind, das war sie leider noch nie Herumtragen, Köpfchen streicheln, Handerl halten ist ok, aber wirklich zusammenkuscheln im Bett oder am Arm mag sie nicht. Eine Tragetasche hab ich, sie will aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr drin sitzen. Tragetuch habe ich auch von einer Freundin ausgeliehen und mehrmals probiert, mag sie auch nicht.


Ich versuchte mich wenigstens unterm Tag bisserl abzulenken indem ich einmal mit der Kleinen zu meiner Oma fuhr und dann waren wir bisserl shoppen (Badeanzug für uns beide für die Therme, worauf ich mich schon irrsinnig freue) und gestern bekam ich auch noch Besuch von ihrer Taufpatin (meine beste Freundin), sie hatte endlich mal Zeit und sich selbst geärgert weil sie wegen ihrer Arbeit nicht herkommen konnte um mich zu unterstützen :D Hihi, ich strotze trotz der Erschöpfung vor Freude, ein Kind zu haben, dass ich über alles auf der Welt liebe und genieße es so gut es geht und versuche halt das beste daraus zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... vielleicht???

Antwort von 123imsauseschritt am 21.02.2016, 16:39 Uhr

Hallo,

nimm es bitte nicht persönlich, aber ich habe den Eindruck, dass Deine Tochter Dir wunderbar auf der Nase rumtanzt und Dich zu ihrem persönlichen Sklaven macht.

Leider hast Du damit angefangen, ihr in allem nachzugeben. Daran ist sie jetzt gewöhnt und es braucht etwas Geduld und ganz viel Nerven, ihr das wieder abzugewöhnen.

Frag mal Dr. Busse im Expertenforum - der gibt diesbezüglich sehr gute Tipps, was das Thema "Schlafen, Schlafrhytmus und alleine Schlafen" angeht.

Aber - es wird für Dich erstmal noch etwas härter werden, bis sie sich umgestellt hat. Trotzdem lohnt es sich auf Dauer sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... vielleicht???

Antwort von Mama112014 am 21.02.2016, 18:59 Uhr

Hallo, danke für deine ehrliche Meinung! Aber normalerweise schlaft sie brav und das auch schon seit Monaten durch, erst seitdem sie verkühlt war und eben vor kurzem wieder angefangen hat zu zahnen, will sie halt einfach nicht mehr ruhig schlafen, egal ob am Tag oder in der Nacht. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich mir seit heute wirklich nicht mehr sicher bin ob ihr die Zähne noch immer zu schaffen machen, oder ob sie mich gerade etwas "ausnützt" (das Wort klingt irgendwie blöd), denn seit heute Vormittag kiefelt sie nicht mehr an Gegenständen herum, hat gar keinen wunden Po mehr und auch keinen Durchfall mehr, usw., trotzdem klammert sie extrem und will nicht schlafen. Habe sie aber vorhin eben in ihr Bettchen ohne raunzen oder weinen schlafen gelegt, warte halt mal ab... .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... vielleicht???

Antwort von 123imsauseschritt am 21.02.2016, 19:11 Uhr

Hallo,

es gibt eine ganz einfach Möglichkeit rauszubekommen, ob es an den Zähnen liegt. Wenn es die Zähne sind, dann hätte Dein Kind Schmerzen und könnte deshalb nicht schlafen. Unsere Kinderärztin rat da, ein Paracetamolzäpfchen zu geben - wenn das Kind danach auf einmal wieder ruhig und entspannt ist - dann sind es wirklich die Zähnchen und man kann dem Kind etwas helfen, wenn es sehr schlimm ist (natürlich keine Dauerlösung - 1 - 2 Tage lang, dann ist das Kind meistens wieder entspannt und findet ins Schlafen zurück).

Bei uns hat beim Zahnen immer Viburcolzäpfchen Wunder gewirkt (ich weiß ... homöopathisch Arztnei und man muß dran glauben ... aber irgendwie hat es bei unseren immer geholfen).

Wenn es nicht die Zähne sind, dann muss Du Deiner Tochter wohl leider "die Zähne ziehen" - sprich ihr klar machen, dass Du zwar immer für die da bist, aber halt nicht ihr persönlicher 24 Stunden - Pausenclown.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... vielleicht???

Antwort von Mama112014 am 21.02.2016, 19:31 Uhr

Diese homöopathischen Zäpfchen haben wir auch daheim. Da es aber keine Wirkung zeigte, bekam sie Mexalen Zäpfchen. Trotzdem hatte sie so gut wie nichts geschlafen. Ich glaube sie nimmt mich wirklich ein bisschen auf den Arm. :( Wenn sie nicht immer so lieb und unschuldig schauen würde und dann so herzzerreißend weinen würde... aber du bzw. ihr habt recht, ich sollte da nicht so nachgiebig sein und rumraunzen. Ab morgen heißt es: Hahaha, nein so garstig bin ich eh nicht. Mache das eh ganz sanft und einfühlsam. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.