Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 25.06.2014, 21:48 Uhr

immer diese Schwanzvergleiche

Meine Tochter habe ich mit etwa 6/7 Monaten weitgehend von der Windel befreit, weil sie solche Probleme mit dem großen Geschäft hatte. Bis dahin musste sie sich quälen, ab dann setzte ich sie auf das Töpfchen, wenn sie zu drücken begann (meist beim Essen), und sie hat so früh ihr großes Geschäft in den Topf gemacht. Ich hatte davon gelesen, als ich auf der Suche nach Gründen war, warum sie sich immer so überstreckte beim Stillen und so unruhig war und so immens drücken musste etc. Es war wirklich schlimm mitanzusehen, und lange wusste ich nicht, was sie hat.

Der Versuch war beeindruckend. Seitdem ging es wunderbar. Kein Quälen mehr, kein unruhiges Stillen etc. Manche Kinder können das mit den Windeln einfach nicht und wollen nicht ins eigene Nest "kacken".

Mit 12 Monaten machte sie ihr "Kacki" selbstständig auf dem Töpfchen, Pipi zu 75 %. Mit 1,5 Jahren war sie trocken, auch nachts. Ob sie Windeln tragen wollte oder Trainingshosen (Unterhosen passten nicht bei Größe 74), konnte sie wählen. Sie wählte mal so, mal so.

Dann wurde ich lange krank, andere Leute kümmerten sich mehr um mein Kind, und die waren nicht so sensibel und unterstützend. Mein Mann sagte sogar einmal "Nein, jetzt geht es nicht, da musst Du mal in die Windel machen." Also beschloss sie, dass Windeln auch ihre praktische Seite haben und machte ihr Pipi mal rein, wenn sie keine Lust aufs Töpfchen hatte, mal sagte sie Bescheid bzw. ging auf den Topf. Das große Geschäft ging seit sie 12 Monate war, nur noch zweimal versehentlich in die Hose, sonst immer auf Topf oder Klo.

Vor zwei Monaten dann bestand sie darauf, keine Windeln mehr zu tragen. Seitdem ist sie nahezu unfallfrei trocken, auch und besonders nachts. Die Windeln haben wir mittlerweile verschenkt. Sie ist jetzt 32 Monate alt.

Ich würde dem nächsten Kind von vornherein keine Windeln mehr anziehen. Dann verlernt es die Kontrolle über die eigenen Ausscheidungen gar nicht erst, und man hat keine Probleme mit dem ewigen Wickeln, Po behandeln, weil der doch mal wund wird etc. Diese Windelfreigeschichte hätte ich vorher nie im Leben nur angesehen, aber mittlerweile bin ich echt überzeugt.

Wie bei so vielen Sachen muss jede hier ihre eigenen Wege finden. Was die anderen (Schwiegereltern & Co) dazu sagen, ist nicht wichtig. Ihre Zeit war gestern, heute ist es anders, und wir sind auch alle anders.

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.