Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MaschaB am 28.06.2005, 17:52 Uhr

Im Baumarkt gibt es Klettband (selbstklebend)

Natürlich entwickeln sich Kinder weiter und ab einem gewissen Alter ist es sicherlich nicht mehr spannend einen Blumentopf auszugraben. Das ist ganz klar. Ich bin auch nicht nicht den Tag hinter meinem Kind her um ihm alles zu verbieten. Darum geht es doch gar nicht. Aber in meiner Wohnung stehen nunmal auch verschiedene Dinge in an denen ein Kleinkind nichts zu suchen hat und das muß es auch lernen zu begreifen. Sonst könnte ich sie ja nirgends hin mitnehemn ohne ununterbrochen hinter ihr her zu sein. Das mußte ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Wie gesagt, es geht um ein paar Dinge, nicht um die halbe Wohnung. Das hat auch nichts mit Konditionierung zu tun.

Meiner Meinung nach fangen nur manche zu spät mit der "Erziehung" an. Sie finden es beispielsweise goldig wenn ein 1-jähriges Kind den Schrank aufreißt und alles was es in die Finger kriegt rauswirft. 1 Jahr später aber darf es das auf einmal nicht mehr, weil es jetzt auf einmal auf ein "nein" hören soll. Ich habe meine Tochter sobald sie krabbeln konnte von diesen besagten Sachen mit einem "nein" weggesetzt und ihr dafür z.B. ihre Spielkiste gegeben. Im Laufe der Zeit hat sie dann schon gemerkt was ein "nein" (ab einem gewissen Alter natürlich mit Begründung) bedeutet und es hat danach natürlich nicht immer, aber doch ganz gut geklappt.

Gruss Mascha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.