Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 25.06.2005, 9:27 Uhr

Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Hallo!

Ich war gestern beim Optiker und habe total süße Kleinkindersonnenbrillen gesehen. Habe ihn dann gefragt, ob das für Kleinkinder OK ist.
Er meint: NEIN!! Diese sind total schädlich, weil sich Kinderaugen bis zum 3. Lebensjahr erst an die Sonneneinstrahlung gewöhnen müssen. Und eine Sonnenbrille ist das schlecht, da es dann später zu Problemen kommen kann, wenn das Kind mal keine Sonnenbrille auf hat.

Das übrigens kein Optiker von der Stange (Fielmann), sondern ein "unabhängiger" Optiker, der einen Ruf zu verlieren hat...

Wollt ich nur mal erzählen. Man sieht so oft Zwerge mit Sonnenbrille (und es sieht ja durchaus soooo süß aus!).

LG Antje

 
8 Antworten:

Re: Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Antwort von SilvanaR am 25.06.2005, 10:48 Uhr

also mein Kinderarzt und Augenarzt sind da ganz anderer Meinung.
Ich habe auch gemerkt, dass in der Sonne meine Kids nur noch blinzeln. Das ist anstrengend mit der Zeit.
Unser optiker (auch ein unabhängiger) hat uns Sonnenbrillen empfohlen und letztes Jahr war es auch überall in der Presse, dass man darauf achten soll
http://www.region-hannover.de/deutsch/gesund/gesun/url/kleink.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Antwort von veralynn am 25.06.2005, 12:53 Uhr

hi

als meine kleine ein baby war, bekam sie auch nie eine brille auf, weil ich mal gehört habe, dass dies schädlich sei. jetzt ist sie 26 monate und hat sonnenbrille, weil sie erstens eine haben möchte weil mama schliesslich auch eine hat und zweitens riet mein kia mir dazu! ich frage mich nur, weshalb dieser optiker die ach so schädlichen kinderbrillen überhaupt verkauft?!?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Antwort von Cäcilia142 am 25.06.2005, 13:15 Uhr

HAllo,

nachdem ich dieses posting gelesen hab, fiel mir auch ein,dass ich das irgendwann mal gehört/gelesen hab, dass Sonnenbrillen für Kinder doch nicht soo gut sind !!

Mein Sohn (fast 3J.) hat zwar auch eine Sonnenbrille, aber er sieht sie nicht sehr lange an..........

ALles Gute, ob nun mit oder ohne Sonnenbrille --
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Antwort von Michi mit Luise am 25.06.2005, 13:55 Uhr

Mmmh, gebe veralynn recht! Warum verkauft er sie dann?

Meine Tochter hat ganz lichtempfindliche Augen und wenn sie keine Sonnenbrille aufhat und die Sonne sie ärgert, schreit sie wie am Spieß! Da geb ich ihr lieber eine. Heißt ja noch lange nicht, daß sie den ganzen Tag, also auch im Schatten, eine Sonnenbrille trägt!
Und soll sie sich doch dran gewöhnen, daß es bei zu hellem Licht Sonnenbrillen gibt, ich bin genauso empfindlich und kann z.B. im Winter in den Bergen beim Skifahren nicht ohne Spezialbrille fahren. Also setz ich eine auf, bevor mir die Augen tränen und der Kopf dröhnt! Ich hatte übrigens als Kind keine Sonnenbrille!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnebrillen schädlich für Kleinkinder - bitte lesen!

Antwort von Someone am 25.06.2005, 15:27 Uhr

Hallo,
also mein Optiker und mein Kia sagen da auch was ganz anderes. Noch dazu haben meine Kinder hellblaue Augen und wir fahren Cabrio. Ich selbst bin auch sehr sonnenempfindlich und ich hatte als Kind keine Sonnenbrille. Damit kann es wohl nicht zusammenhängen. Werde jetzt mal googeln!

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein Link von vielen:

Antwort von Someone am 25.06.2005, 15:28 Uhr

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/sommer/brillen.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich gehört habe.

Antwort von Marina+hendrik am 25.06.2005, 15:51 Uhr

Hallo,
ich war letztes Jahr vor dem Urlaub auch beim unabhängigen Optiker, und der hat mir eine hochwertige Kinderbrille, die aber nur 15 Euro gekostet hat, empfohlen. Er meinte, am Meer und im Hochgebirge sollten Kinder eine Brille tragen, weil UV-Strahlung nunmal, besonders heutzutage, gefährlich für die Augen ist. In unseren Breiten bräuchten Kinder keine Brille, weil die Strahlung zur Schädigung der Augen nicht ausreicht. Daher würden die Brillen hier keinen Sinn machen, aber auch nicht schaden.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe auch gehört, daß Sonnenbrillen schaden KÖNNEN weil sich das Auge dadurch noch lichtempfindlicher wird. Die Meinungen sind kontrovers, wie es schon Link von Someone sagt... o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 25.06.2005, 16:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.