Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von micimaus am 27.06.2005, 8:54 Uhr

streitthema bei uns...laufrad..mit bremse oder ohne??

hallo,

wir haben vor 1/2 jahr unsere tochter das laufrad von kettler geschenkt...ist ja ohne bremse. nun sind wir total am zweifeln, ob es hätte lieber mit bremse sein sollen? sie fährt inzwischen total wild damit rum und auch berge runter...sie kann zwar schon recht gut bremsen, aber eben NUR mit dem fuß (mal von den schuhen abgesehen, ist kein thema jetzt). doch ich habe gehört, mit bremse wäre gefährlich, weil die so doll auf die bremse drücken und dann über den lenker fliegen!!!

neues laufrad können wir nicht kaufen...wäre ein bissel teuer? wie sind eure erfahrungen? mit oder ohne bremse!

mici

 
9 Antworten:

Re: streitthema bei uns...laufrad..mit bremse oder ohne??

Antwort von max am 27.06.2005, 8:59 Uhr

wenn ihr kein neues kaufen wollt, dann stellt sich die Frage eh nicht oder?
Ihr könntet das Kettler ev. verkaufen (die bringen sicher noch guten Preis) und ein billiges mit Bremse kaufen. Habe bei Schlecker online (Ö, aber viell. D auch) eines um 29,90 gesehen. Das find ich nicht teuer. Oder ihr schaut mal bei Toys´r us.

Lisa ist zwar schon bald 6, hat aber 3 Tage eines mit Bremse ausgeborgt bekommen und jetzt kann sie ohne Stützen radfahren. Ich finde die Bremse gut, beim Rad gibt es schließlich auch Bremse und ist doch gut wenn sie das dann schon können und nicht bremsen auch erst lernen müssen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind.

Antwort von nini+ am 27.06.2005, 9:39 Uhr

Hallo,

ich würde sagen, am Anfang und bei kleineren Kindern sind Laufräder ohne Bremse besser. Die Kinder müssen ersteinmal üben und haben mit Lenken, Balancehalten, Gucken etc. genug zu tun.
Dann noch zu bremsen, überfordert bestimmt viele.

Aber wenn sie es mal drauf haben? Dann kann man ja eine Bremse als zusätzliches Element anbauen. Ist ja schon irgendwie ein weiterer Schritt in Richtung Fahrrad.

Wir haben ein Puky-Laufrad. Momentan noch ohne Bremse, sind aber auch am Überlegen diese Nachzurüsten (wäre das nicht eine Möglichkeit für euch?).

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind.

Antwort von SilvanaR am 27.06.2005, 9:55 Uhr

also wir haben auch das Kettler ohne Bremse für beide Kinder.
Am Anfang waren meine beiden natürlich zögerlich, jetzt flitzt meine Große sogar den berg mit dem Ding runter ohne zu bremsen....
Ich sag dann immer nur "Fußbremse" und sie sagt "Mama, ich weiß doch wann ich bremsen muss"
dass macht sie toll, die schuhe sind leider hinten (vom Bremsen) total runter...
Also ich habe ihr erklärt, dass sie halt schon achten soll, und keinen Mist machen soll und sie hält sich recht gut daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nini+

Antwort von micimaus am 27.06.2005, 12:51 Uhr

hallo,

nachrüsten geht nicht. haben freunde schon von uns angefragt. ich denke unsere tochter muss einfahc damit zurechtkommen..sie ist übrigens 3 1/2 jahre alt.

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad

Antwort von dhana am 27.06.2005, 13:10 Uhr

Hallo,

ich habe auch ein 3,5 jährigen Kamikazefahrer.

Heute wäre ich froh, wenn das Rad eine Bremse hätte - aber wir haben auch das von Kettler.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hatte 2 schwere Unfälle mit dem Laufrad

Antwort von KaMeKai am 27.06.2005, 13:15 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte im Alter von 4 Jahren 2 schwere Stürze mit dem Laufrad. Er war zu schnell, hatte keine Bremse, überschlug sich.
2 mal sind wir in der Kinderchirurgie angetanzt, Lippenbändchen gerissen, Zunge durchgebissen, Zähne locker.

Mein Sohn darf nur noch Fahrrad fahren.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema bei uns...laufrad..mit bremse oder ohne??

Antwort von claudih am 27.06.2005, 13:20 Uhr

ich glaube,

die kleinen können da wo es wirklich notwendig ist, gar nicht richtig bremsen. ein überschlag kommt schneller als amn denkt..
unser hat das rad von 2 1/4 bis 3 gefahren. danach richtig fahrad. er kann bis heute nicht gut mit der handbremse umgehen. ich habe noch nichts gutes gehört über die räder mit bremse.
unser ist auch gstürzt. helm ist viel wichtiger.

gruß
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: streitthema bei uns...laufrad..mit bremse oder ohne??

Antwort von Krümelmonster1 am 27.06.2005, 14:03 Uhr

Hallo,

wir haben das Runbike von Ferbedo mit Handbremse die auf die HINTERRÄDER wirkt. Damit fällt Leonie beim Bremsen auch nicht über den Lenker. Leonie (5)liebt ihr Laufrad, sie fährt wie ´ne gesengte S.. *gg*

Aber die Bremse benutzt sie FAST NIE! Denn bremsen muß sie ja, wenn es abwärts geht, dann zieht sie die Beine an, wenn´s zu schnell wird bremst sie mit den Füßen. Die Bremse kann sie in der Situation nicht benutzen, denn sie muß sich auf´s Lenken und Gleichgewicht halten konzentrieren, mit Hand bremsen wäre dann zu viel.

Also die Bremse würde ich nicht als ausschlaggebendes Kriterium nehmen. Leonie bremst übrigens mit den Fußsohlen, nicht mit den Schuhspitzen, das hab ich zur Bedingung gemacht, sonst kommt das Laufrad weg, und es klappt super.

Wir sind ansonsten mit dem Runbike super zufrieden. Wir haben es jetzt schon 1,5 Jahre und würden es immer wieder holen, es ist klasse verarbeitet, robust und leicht, und sieht supercool aus!
LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, wie alt die Kinder sind.

Antwort von Michi18 am 27.06.2005, 15:55 Uhr

Hallo!
Ich würde sagen keine Bremse!
Und wenn dann nur eine,die,so wies hier einer geschrieben hat, aufs Hinterrad wirkt....sonst fliegt man nach vorn!
Das Argument mit Vorbereitung aufs Fahrrad,da das ja auch ne Bremse hat, *kopfschüttel* die haben doch alle Rücktrittbremsen bei so kleinen Größen!!!

Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.