Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BärundMaus am 27.11.2010, 22:45 Uhr

Ich möchte mal Eure Meinung hören...

... unser Sohn ( 2 Jahre) bekommt zu Weihnachten von seiner Ur-Oma eine Spielküche geschenkt. Wir fanden das eigentlich ganz gut.
Jetzt hab ich aber von mehreren Leuten gehört: "Was eine Spielküche für einen Jungen?"
Wie seht Ihr das?

 
26 Antworten:

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Fru am 27.11.2010, 22:56 Uhr

Darf mein Mädchen jetzt dann auch nicht mit Autos spielen? Wäre schade drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von BärundMaus am 27.11.2010, 23:00 Uhr

Ja das sehe ich auch so.
Aber es ist doch echt doof, dass noch viele so denken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von dhana am 27.11.2010, 23:01 Uhr

Hallo,

sag den Kritikern, was ein 5-Sterne Koch werden will, muss früh anfangen zu üben.
Und mir wäre jetzt noch nicht aufgefallen, das die ganze Spitzenköche weiblich sind :-)


Auf gut deutsch - ist ein schmarrn, Jungs dürfen auch mit Puppen spielen, und mit Küchen - genauso wie mit Autos oder Baggern.
Und Mädchen dürfen das gleiche auch.

Also erlaubt ist, was Spass macht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von BärundMaus am 27.11.2010, 23:09 Uhr

Das zu hören, tut gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Carmar am 27.11.2010, 23:38 Uhr

Ja, du liebe Zeit. Selbstverständlich darf (und soll) ein Junge mit einer Spielküche spielen.
Außer das es "einfach so" normal ist, lernt er auch einiges (je nach Ausstattung der Spielküche) über den Herd, die Waschmaschine, diverse Küchengeräte, Nahrungsmittel, gesunde Erhährung, richtig gedeckter Tisch, Tischmanieren, Bezahlung (ich spiele mit meiner Tochter oft "Restaurant". Ich bestelle ein Menü, sie kocht, deckt den Tisch, serviert, kassiert usw.).

Auf die Spitze gebracht: Die Jungen, die von der Spielküche und sicher auch von der richtigen Küche ferngehalten werden, können sich als Mann mal gerade ein Butterbrot schmieren und ein Ei braten. Das gefällt heutzutage auch keiner Frau mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von meluana3010 am 27.11.2010, 23:54 Uhr

Owe, dann haben wir ja das gleiche "Problem"! Wir sind auch so "Rabeneltern" ( haben auch schon doofe Sprüche bekommen ) die ihrem Sohn seinen größten Wunsch erfüllen. Unser kleiner Mann ( wir im Dezember 3 ) wird auch zu Weihnachten eine Spielküche bekommen, weil er sie sooooooo gerne haben will. Selbst Bohrmaschiene und Co. können ihn nicht davon abhalten. Also, was solls was andere denken, er ist damit glücklich und wir auch :-))))!
Viel Spaß beim "kochen"
meluana3010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Alex76 am 28.11.2010, 0:35 Uhr

Meiner (3,5) bekommt zu Weihnachten die Küche von Ikea samt Zubehör zusammen mit seiner Schwester - an der kann er einfach nicht vorbei gehen (und ich auch nicht)! Was hat denn das mit Junge oder Mädchen zu tun?!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von jori am 28.11.2010, 2:32 Uhr

Lustig. Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen. Hier hat beinahe jede Familie ne Spielküche, ob nun Junge oder Mädchen.

Übrigens kocht bei uns mein Mann (wir arbeiten beide). Und zwar verdammt gut. Finde ich superschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von carry2 am 28.11.2010, 6:56 Uhr

Unser Sohn hat mit 1 1/2 eine Spielküche zu Weihnachten bekommen, weil er in der Krabbelgruppe davon so begeistert war. Ein voller Erfolg. Er ist jetzt 3 1/2 spielt weiterhin gerne damit und sein kleiner Bruder mit 1 3/4 auch.
Ich habe solche Sprüche eher weniger gehört. Und wenn, dann von kinderlosen Leuten.

Meine Jungs wollen auch lackierte Nägel, tragen meine Haarreifen und schmieren sich meine Schminke ins Gesicht (wenn ich nicht schnell genug bin ). Sie haben auch 2 Puppen daheim. Und?

Ich würde immer gegenfragen: Warum soll denn das nichts für Jungs sein? Welche folgen soll das haben?
Damit hat man den Fragestellern den Wind aus dem Segel genommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von lupeja am 28.11.2010, 11:43 Uhr

Huhu,
also mein Sohn hat sich mit 2 Jahren auch eine Küche zu Weihnachten gewünscht, er bekam sie dann von seiner Oma und es war DAS Geschenk.

Inzwischen ist er 4 geworden und liebt seine Küche immernoch. Mittlerweile hat sich das Zubehör enorm vergrößert, Eierkocher, Wasserkocher, Kaffeemaschine u.s.w. Damit kann er sich stundenlang beschäftigen. Er "bekocht" jeden der und besucht. Ich finds toll, jeder hat so seine Hobbies, warum soll ein Junge nicht kochen dürfen.

Meine große Tochter hat sich dafür nie für Puppen interessiert, sie wollte lieber mit Autos spielen. Sie hat mal eine Barbie mit einem Cabriolet geschenkt bekommen. Die Barbie lag nur in der Ecke, interessiert hat sie sich nur für das Auto, das hat sie über Alles geliebt, fand damals auch keiner verwerflich.

Heute ist sie ürigens 22 Jahre alt und mit Leib und Seele Erzieherin.

LG und einen schönen 1. Advent Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Seebär am 28.11.2010, 12:46 Uhr

Totaler Unsinn. Mein großer hat zu seinem zweiten Geburtstag eine Küche bekommen und ist jetzt zwei Jahre später spielt er immer noch gerne mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von emres am 28.11.2010, 12:47 Uhr

ja, es ist schade, dass viele so denken. mein shn hat nen puppenwagen, da fuhr er lange seinen teddy umher, auch draußen. mit der spielküche in der kita spielt er auch sehr gerne.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von BärundMaus am 28.11.2010, 13:59 Uhr

Vielen Dank für Eure unterstützenden Antworten.
Mein Mann kocht übrigens auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von scotti12 am 28.11.2010, 16:24 Uhr

Hallo,

ja so ein schmarn. Klar kann dein Sohn mit ner Spielküche spielen. Wir kenn super viele Jungs die sind 2 Jahre und lieben es mit der Küche zu spielen. Genau so ist das mit Autos und Werkbank bei Mädchen. Unsere Tochter liebt ihre Werkzeuge. Es ist wichtig das die Kinder mit den Sachen spielen, die sie mögen.

Grüsse

T.O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Martinali am 28.11.2010, 17:02 Uhr

also unsere jungs bekommen auch eine!!!!
die haben auch eine puppe.
ich find Küche ist kein mädchenspielzeug.
schließlich sollen mir meine jungs auch mal helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Bubbles am 28.11.2010, 17:56 Uhr

Finde ich ganz super!
Mein Sohn hat mit 2 einen Puppenwagen bekommen, mit 3 1/2 wünschte er sich sehnlichst ein Bügeleisen und eine Bügelbrett.
Mein Neffe bekommt zum 4. Geburtstag von uns einen Kinderstaubsauger (auch ein Herzenswunsch) und mit unserer Kinderküche spielt unser Großer noch mit 6 Jahren hin und wieder - zwar meistens zusammen mit der kleinen Schwester, aber das ist jedenfalls ein ganz tolles Spielzeug!

Und sag doch den Leuten einfach, ihr hättet nix dagegen, wenn der Junge schwul wird - das ist nämlich in der Regel das klassische Vorurteil, was hinter solchen Bedenken steckt - aber keine Sorge, das kann dadurch natürlich nicht wirklich passieren! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von petikul am 28.11.2010, 18:20 Uhr

Das ist doch klasse geschenk finde es echt gut weill die kleinen gerne rollenspielen .....und mein Sohn .....ende Januar werde 3 jahre mag auch in der Kiga mit Küche spielen .....lass dich net reireden ...:-))))
Ich wünsche Euch allem ein wunderschönen 1 Advent....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Badefrosch am 28.11.2010, 18:39 Uhr

Na ja, ich finde mich langsam damit ab, dass er auch gerne mit Mädchensachen spielt.

Ich bin auch eher derjenige, der bewußt Jungensachen auswählt.

Ein Bekannte von mir hat letztens gesagt, im Prinzip ist das nichts anderes als ein Rollenspiel. Das ist sehr gut zum Lernen.

Er hilft mir ja auch gerne beim Kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß dich nicht verunsichern

Antwort von Toms-Mama am 28.11.2010, 20:54 Uhr

In unserem Bekanntenkreis (zufällig alles Jungs) hatten alle eine Küche... Mein Sohn fand die Küche im Miniclub und auch bei der Tagesmutti ganz toll!

PS: Die guten Sterneköche sind fast immer Männer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Püminsky am 28.11.2010, 20:57 Uhr

Es gibt auch Leute, die halten Bohlen für nen guten Musiker, die NPD für eine gute Wahl und Elvis lebt auch noch ... wen interessiert denn die Meinung solcher Leute?!
Mein Sohn hatte damals zu Weihnachten (fast 2) auch eine Spielküche bekommen und liebt die hiess und innig, kocht uns gern mal nen Kaffee darauf oder backt was feines ;) Er hilft dem Papa gern auch beim richtigen Kochen (meinem Mann ist deshalb auch noch nix abgefallen... ;) )

Also: Du erwägst doch nicht ernsthaft, die Küche nicht zu schenken, nur wegen der dümmlichen Einstellung einiger weniger Menschen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dich nicht verunsichern

Antwort von niklas2006 am 28.11.2010, 21:48 Uhr

Ich kenne keine (!) Familie - egal ob Tochter oder Sohn - die keine Spielküche besitzt.... Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, und unser Sohn - mittlerweile 4,5 Jahre alt - liebt seine Küche immer noch über alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dich nicht verunsichern

Antwort von Jacky010477 am 28.11.2010, 22:38 Uhr

Meiner bekommt auch eine ...die kommt neben die Werkbank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also dazu kann ich nur sagen...

Antwort von Clivi8 am 28.11.2010, 23:26 Uhr

... unser Sohn (2) spielt auch sehr gern mit seiner Spielküche und hat auch einen Puppenwagen, mit dem er seinen Fußball spazieren fährt :-) In der Küche bekocht er uns, seinen Teddy und das Schaukelpferd. Was ist daran nicht jungenhaft? Natürlich spielt er auch viel mit Autos etc. Ich finde, man sollte Kinder im Spielen nicht unbedingt einschränken oder nur nach eigenen Vorgaben spielen lassen.

PS: außerdem ist es doch vollkommen Wurscht, was andere sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwachsinn!

Antwort von gemref76 am 29.11.2010, 9:49 Uhr

Natürlich dürfen Jungs eine Küche haben. Meine beiden (3 und 6) lieben ihre heiß und innig.
Vielleicht aber gerade deswegen, weil sie nicht immer bereit steht. Wir wechseln regelmäßig das Spielzeug und packen einen Teil weg.
Und die Tochter meiner Freundin liebt ihre Autos. So what? Jeder wie er/sie mag!

LG,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen Jungen und ein Mädchen

Antwort von Luisa07 am 29.11.2010, 10:32 Uhr

und gespielt wird quer Beet. Junge schiebt Puppenwagen, Mädchen spielt mit Autotransporter. Junge spielt kochen oder backen, Mädchen holt den Werkzeugkoffer und repariert das Bobby Car.
Alles Super!!
Bei meiner Tochter ging letzten Fasching ein Junge als Pippi Langstrumpf, kein Kind hat ihn ausgelacht, es war ja Fasching und da verkleidet man sich eben. Mädchen gehen auch als Feuerwehrmann.
Laß dir nichts einreden, vielleicht wird er ja tatsächlich ein Spitzenkoch und dann schauen alle dumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal Eure Meinung hören...

Antwort von Roxylady am 29.11.2010, 12:16 Uhr

Hi

ich finde das ganz normal. Warum nicht? Der kleine Freund unserer Tochter hat auch eine...
Dürfen die Jungs von euren Bekannten auch nicht mit Puppen spielen?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.