Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Itzy am 22.10.2010, 14:45 Uhr

Ich brauche mal einen Rat...lang

als mutter von 2 mädels- fast 5j+2,5j. kann ich da nur sagen- ruhe und geduld!
unsere gr. heult auch heute noch wegen allem... wenn das sonntagsfrühstücksei weiß ist- statt wie üblöich braun kann das schon reichen. die 2,5j. wäre eher so eine die mir das ei dann aus wut über die falsche farbe über den tisch werfen würde...
man kann nicht viel tun. einige situationen meiden, wenn man weiß das es konfliktpotenzial gibt- anziehen o.ä. mehr zeit einplanen oder sich auch überlegen ob einem einiges os wichtig ist. mir z.b. ist es inzwischen latte welche mütze die beiden aufziehen- hauptsache eine!
und immer mal tief durchatmen:-)
die kleine hat heute den ganten baumarkt zusammen gebrüllt weil ihre kuscheldecke im auto war- sie wollte unbedingt das die dort bleibt. ich kann das inzwischen echt gut aushalten:-)
sie kleinen wollen selber bestimmen, aber sie können es meist noch nicht, und dann kommen wut, enttäuschung, angst was auch immer. und sie können die gefühle nicht benennnen. können sich z.t. noch nicht so mitteilen, und mama reagiert dann vielleicht auch noch anders als gehofft- und dann geht einfach die welt unter..
das ist ein langer lernprozess. einige kinder kommen da schneller und leichter durch- andere eben nicht. ich habe mir angewöhnt- das von mir wargenommene gefühl des kindes- zuartikulieren. z.b. "mathilda ich she das du wütend bist weil..."
und dann kann sie sagen ja, genau- und ich weiß ich liege richtig und kann entsprechend weiter reagieren oder eben nicht dann ist weiterforschen angesagt.
großes thema, aber es wird besser:-)
lg christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.