Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cerrin77 am 22.10.2010, 13:53 Uhr

Ich brauche mal einen Rat...

Hallo,
ich muß mich jetzt auch mal an die anderen Eltern wenden.
Habe gerade schon im Forum von Dr.Busse geschrieben. Unsere Tochter, wird in ein paar Tagen 2 Jahre, ist mit voller Wucht und ohne Vorwahrnung in der Trotzphase gelandet. Ich bin momentan wirklich am Ende. Jeden morgen sage ich mir, heute eskaliert es nicht, aber schon nach einiger Zeit flippt die Kleine aus. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber auch das bewirkt nicht, dass sie sich nicht bei jeder Kleinigkeit aufregt. Was mir zus. aber sehr leid tut bzw. was mich traurig macht, ist dass sie in letzter Zeit sehr sensibel ist. Wenn wir zum Beispiel ein Buch lesen, in dem ein Kind weint weil es nicht in den Kindergarten will, oder sich jemand weh getan hat, dann fängt sie bitterlich an zu weinen und ist todtraurig. Sie läßt sich kaum beruhigen und ist am Boden zerrstört. Gerade wenn man dann noch sagt, das ist doch alles nicht schlimm, bzw. ich habe Dich lieb, dann weint sie noch viel mehr. Kann sie mit 2 Jahren schon wirklich so viel verstehen bzw. so in die Personen reinversetzen? Ich mache mir große Sorgen bzw. möchte Ihr so gerne helfen. Kennt jemand dieses Verhalten. Ich bin so traurig wenn ich sie so sehe. Danke vorab für Eure Antworten. Cerrin77

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von bubumama am 22.10.2010, 14:22 Uhr

Mein Sohn ist auch so ählich. Er wird im Dezember 2.

Er tobt und schreit, sobald was nicht geht wie er will. Er ist dann nicht zu beruhigen, selbst wenn ich dann nachgebe, was in manchen Fällen vorkommt. Er ist dann so in seiner Wut gefangen....

Er ist auch sehr anhänglich, aber ich glaube, das liegt eher daran, dass ich wieder arbeiten gehe. Er war imm 2 Vormittage bei einer TaMu, nun geht er eben jeden Vormittag hin. Das ist natürlich viel und anstrengend. Aber er weint nicht, er fühlt sich pudelwohl dort.
Ich merke nur daheim, dass er mir kaum von der Seite weicht....

Lesen tun wir nohc nicht, er hört da nicht zu. Noch nicht .....

Ich glaube, er ist in einer Phase, wo er sich und seine Fähigkeiten entdeckt. Auch seinen Willen und seine Meinung. Er will was sagen, kann aber nicht sprechen, ich verstehe ihn nicht, er wird sauer.
Völlig logische Sache eigentlich....

Wie wir da rauskommen weiß ich nicht. Ich bin manchmal an meiner Grenze...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...lang

Antwort von Itzy am 22.10.2010, 14:45 Uhr

als mutter von 2 mädels- fast 5j+2,5j. kann ich da nur sagen- ruhe und geduld!
unsere gr. heult auch heute noch wegen allem... wenn das sonntagsfrühstücksei weiß ist- statt wie üblöich braun kann das schon reichen. die 2,5j. wäre eher so eine die mir das ei dann aus wut über die falsche farbe über den tisch werfen würde...
man kann nicht viel tun. einige situationen meiden, wenn man weiß das es konfliktpotenzial gibt- anziehen o.ä. mehr zeit einplanen oder sich auch überlegen ob einem einiges os wichtig ist. mir z.b. ist es inzwischen latte welche mütze die beiden aufziehen- hauptsache eine!
und immer mal tief durchatmen:-)
die kleine hat heute den ganten baumarkt zusammen gebrüllt weil ihre kuscheldecke im auto war- sie wollte unbedingt das die dort bleibt. ich kann das inzwischen echt gut aushalten:-)
sie kleinen wollen selber bestimmen, aber sie können es meist noch nicht, und dann kommen wut, enttäuschung, angst was auch immer. und sie können die gefühle nicht benennnen. können sich z.t. noch nicht so mitteilen, und mama reagiert dann vielleicht auch noch anders als gehofft- und dann geht einfach die welt unter..
das ist ein langer lernprozess. einige kinder kommen da schneller und leichter durch- andere eben nicht. ich habe mir angewöhnt- das von mir wargenommene gefühl des kindes- zuartikulieren. z.b. "mathilda ich she das du wütend bist weil..."
und dann kann sie sagen ja, genau- und ich weiß ich liege richtig und kann entsprechend weiter reagieren oder eben nicht dann ist weiterforschen angesagt.
großes thema, aber es wird besser:-)
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von nicole1013 am 22.10.2010, 17:55 Uhr

Ich habe Zwillis. Die beiden sind jetzt 2,5 Jahre. Elias bekommt schon von Zeit zu Zeit mal einen Wutanfall, aber eigendlich nur, wenn er müde ist und dann etwas fehl läuft. Dann will er auch nicht getröstet werden, ich bleibe in der Nähe und warte, bis er wieder aufnahmefähig ist.
Philipp trotz eigendlich nie. Ist momentan aber sehr empfindlich, was Kritik an ihm anbelangt. Wenn ich sage, er soll etwas nicht machen, muss ich immer damit rechen, dass er bitterlich anfängt zu weinen, dabei werde ich nichtmal laut. Dann hilft es, wenn ich ihm das ganze nochmal erkläre: Ich habe geschimpft, stimmts? - Ja. - Bist du jetzt traurig? - Ja. - Ich habe nein gesagt, weil...

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Püminsky am 23.10.2010, 0:07 Uhr

Das was du beschreibst ist doch aber eher eine empathische Reaktion, und nicht Trotz...? Oder gibt es noch andere Situationen?
Ja, manche Kinder entwickeln sehr früh gewisse empathische Fähigkeiten. Meiner ist auch so, und immer ganz aufgelöst, wenn er das weinende Kind nicht beruhigen kann.
Trotzanfälle sind ganz oft nur Missverständnisse, die auch schnell wieder beseitigt werden können. HEute erst wieder laut und eindrucksvoll erlebt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Mondreise am 23.10.2010, 0:32 Uhr

Hi, zu dem Trotz kann ich nichts sagen (das hat meiner übersprungen) aber das Sensible per se und das Mitgefühl ist doch eigentlich was Positives.

Wenn das gar zu sehr ausartet, musst du die Bücher, die sowas beschreiben, weglassen. Lies ein paar lustige Reime oder so :-) Oder die Wimmelbücher.
Ich habe mit 2 sowas noch gar nicht vorgelesen, wenn ich so richtig drüber nachdenke.

Und wann trotzt sie, ist sie dann müde? Oder ist das morgens, wenn sie in den Ki-Ga geht? (geht sie?)
(meiner war ab 1 in der Krippe, immer gerne, kein Problem.)
Ist nur so ein Gedanke)

Ciao Biggi


I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal einen Rat...

Antwort von Cerrin77 am 23.10.2010, 13:02 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Natürlich sind es zwei unterschiedliche Sachen von denen ich geschrieben haben.Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Unsere Kleine hat schon sehr früh Wimmelbücher geguckt (mit 1)und ist wohl einfach für Ihr Alter in dem Bereich sehr weit. Die Wimmelbücher sind "langweilig".Wir lesen schon richtig Bücher und sie hört auch zu. Mittlerweile haben wir natürlich nur noch die "guten" Bücher griffbereit, aber es passiert auch beim Spielen etc. Man muß richtig überlegen was man sagt. Das mit dem Trotz ist sehr unterschiedlich. Sehr oft mit Müdigkeit verbunden, aber ganz schlimm auch in Verbindunng mit Oma und Opa. Naja, wir werden auch diese Phase überleben. Es gibt wahrscheinlich noch viel schlimmeres. (Ich denke da gerade an die pupertierende Tochter unserer Nachbarn. Oje.... ) ;-) Allen ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.