Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 22.03.2013, 20:44 Uhr

Hausbesuche

Hallo!

Mache mir grade Gedanken zu unserem Kinderarzt. Höre von allen Seiten, dass die KiÄ Hausbesuche machen. Meiner kam weder zur U2 - oder welche ist das in der ersten Lebenswoche? - zu uns, noch bei 40° Fieber, dass sich tagelang auch nicht durch Fibersäfte senken ließ, noch letzt, als ich sagte, dass meine 1,5jährige Tochter seit 36 Stunden stündlich spuckt und nichts drinnen behält und total abwesend ist.

ISt das normal, dass man in solchen Fällen einen Termin bekommt und mit dem total erledigten Kind hin muss? Muss man für einen Hausbesuch extra Druck machen? In welchen Fällen machen Ärzte denn Hasubesuche?

Freunde von uns, deren Kinder privat versichert sind, haben die Privatnummer vom Arzt und rufen da auch am Wochenende mal an. Meine Kinder sind zwar auch privat versichert, aber so etwas würde ich ja nie erwarten....aber wann kann ich denn erwarten, dass der Arzt sich auf den Weg macht?

Danke für eure Antworten!

 
20 Antworten:

Re: Hausbesuche

Antwort von desire am 22.03.2013, 20:57 Uhr

unsere kommt auch privat....grade bie Kindern..

und...ehrlich gesagt wenn die so dreist sind und dir mit so krankem Kind wirklich einen Termin geben dann hätten die mich das letzte mal gesehen und ich ruf dann lieber den Notarzt an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von Winterkind09 am 22.03.2013, 20:58 Uhr

Gibt es hier garnicht obwohl unser Kinderarzt auch mal eine Zeitlang seine Hanynummer angegeben hat. Der Arzt braucht ja auch mal seine verdiente Pause. Zu den normalen Praxiszeiten kann man aber im Notfall auch spontan in der Praxis vorbeischauen. Ansonsten gibt es eine Notfallpraxis in der die Kinderärzte des Kreises im Wechsel den Notdienst übernehmen, da muss man hinfahren.
Als wir noch im Münchener Umland wohnten saß ich mal stundenlang mit hochfiebernden und weggetretenem 12 Monate altem Kind im Wartebereich des Notdienstes- das war allen völlig egal- irgendwann haben sie mir dann mal auf maine Nachfrage wann wir dran sind gnädigerweise ein Fieberthermometer/Fieberzäpfchen gegeben. Das würde hier nicht passiern, da würde man auch mal vorgezogen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist normal, in der Praxis hat man einfach mehr Möglcihkeiten an Diagnostik

Antwort von sojamama am 22.03.2013, 21:00 Uhr

Ein schnelles Blutbild z.B. oder ein EKG schreiben, Urintest etc.

Daher machte mein Ex-Chef und Kinderarzt meiner Kinder auch nie bzw. ungern Hausbesuche.
U2 aber hat er in Ausnahmefällen mal gemacht, aber sehr selten. Auch eine Oma hat er mal besucht, sie konnte nicht fahren, Enkel war aber krank. Auch Ausnahme.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von kangaru am 22.03.2013, 21:32 Uhr

Nein, Hausbesuche gehören nicht zur Pflicht der K-Ärzte.
Wenn sie es machen, ist das alles freiwillig.
Aber mit so einem kranken Kind würde ich gar nicht erst nach einem Termin fragen, ich würd da aufschlagen und sagen was Sache ist, habe noch nicht erlebt, das ich dann lange warte, ganz im Gegenteil.

Und abends sowie WE haben auch wir einen Notdienst, zu welchem man fahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von bahe am 22.03.2013, 22:16 Uhr

Hausbesuche gehören nicht zur Leistung eines Kinderarztes . Warum kann man zur U2 nicht in die Praxis fahren ? Und warum holt man sich mit einem akut kranken Kind einen Termin und fährt nicht gleich zum Arzt ? In einem solchen Notfall muss man in der Regel nicht lange warten.
Unser Kinderarzt ist 20 Autominuten entfernt, er bräuchte also mindestens eine Stunde für einen Hausbesuch , wie soll das bitte funktionieren ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.03.2013, 22:17 Uhr

hier die ärzte machen auch keine hausbesuche. wenn das kind lebensbedrohlich krank ist, ruft man einen notarzt und dann ist gut. wenn es mir scheisse geht würde ich auch am liebsten die ärztin zu mir nach haus bestellen, aber das geht halt nicht. auch wenn man alle 10 meter kotzen muss.

und wenn man ehrlich ist, ist für jede mutter ihr kind am allerschlimmsten krank, dann würde man in der praxis ja nie dran kommen weil der arzt ständig auf hausbesuch ist.

also einerseits verstehe ich deinen ärger darüber, ich finde es auch schrecklich wenn ich den kleinen krank anziehen, erst noch mit dem auto durch die gegend juckeln und ihn dann in ein überfülltes wartezimmer setzen muss, aber andererseits kann ich auch die ärzte verstehen die das nicht machen. von dem argument der besseren diagnostik mal ganz abgesehen.

aber hier ist es auch so, das wenn ich sage es ist mega dringend, dann rufe ich auch nur an um anzudrohen das wir jetzt vorbei kommen, da frage ich quasi nicht nach einem termin. und 40 fieber ist ja pauschal auch kein grund, die frage ist ja eher wie geht es dem kind mit 40 fieber. mein sohn sprang neulich wie wild und total aufgedreht durch sein bettchen, war bester laune, aber ich habe mich erschrocken weil er eiskalte hände hatte. also hab ich mal gemessen und er hatte tatsächlich 40 grad. also wie sollen die ärzte entscheiden zu welchem kind mit 40 grad sie fahren. 40 grad sind ja doch für jede mutter schrecklich angsteinflößend.

wenn es widerrum so ist, das ich denke gleich bricht alles zusammen, dann rufe ich ohnehin den notarzt oder fahre direkt ins KH. wobei da mein vorteil ist das ich auf einer kinderintensiv arbeite und gleich zu unseren oberärzten rennen kann

tja, ab wann kannst du es also erwarten? frag deinen arzt doch einfach mal ganz direkt! dann kann er dir sagen das du am telefon bei den sprechstundenhelferinnen in bestimmten situationen wirklich druck machen musst oder ob er pauschal ohnehin keine macht. ich könnte mir vorstellen das es auch versicherungstechnisch für ihn geklärt sein muss. immerhin hat er ja einen festen arbeitsplatz. und wenn man während seiner arbeitszeiten zb einen autounfall hat, dann ist man ja nicht versichert weil die versicherung sagt: du warst doch da aber an deinem arbeitsplatz!? also ich denke ärzte die hausbesuche machen müssen sich da nochmal anders absichern. aber kann auch falsch sein meine idee :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von kriku am 23.03.2013, 7:33 Uhr

Hallo,

bei uns werden generell auch keine Hausbesuche gemacht.

Einen hatten wir allerdings doch schon. Das war bei der U2 die in den ersten 10 Tagen stattfindet.Ich habe meinen Sohn ambulant entbunden und rief beim Kinderarzt an, um mir einen Termin geben zu lassen. Und da meinte er, dass er die Babys in den ersten paar Tagen zu Hause besucht. Da brauchen sie noch nicht die ganzen Krankheitserreger abwehren, die ja nun einmal in der Kinderarztpraxis rumfliegen.
Bei meiner Freundin war es genauso und die war bei einem anderen Kinderarzt. Hat jetzt kuerzlich ambulant entbunden und ihr gewaehlter Kinderarzt ist dann auch zu U2 zu ihr gekommen.

Aber ich glaube, da haben wir hier einfach glueck gehabt. Ansonsten muss ich auch jedesmal zum Arzt. Und die Arzthelferinnen sehen ja auch, wenn ein Kind voellig neben der Spur ist, Fiebert und total durchhaengt, dann wird man hier auch vorgezogen sofern es nicht allen Kindern so geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von Anja+Calvin am 23.03.2013, 9:56 Uhr

Wie hier jemand schon sagte, was soll er bei 40 Fieber Zuhause denn machen ? Er kann keinen Rachenabstrich machen, keine Entzündungswerte kontrollieren, nix.

Mein Sohn hatte vor ein paar Wochen Influenza und wir mussten mit 40 Fieber zum Arzt, klar war das hart aber so ist das. Der Kinderarzt kann bei Grippewelle nicht jeden Grippepatienten Zuhause aufsuchen.

Und wenn mein Kind seit 36 Stunden bricht und nicht trinkt und dazu apathisch wird fahre ich ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von Akira am 23.03.2013, 11:41 Uhr

Unser Kinderarzt macht keine Hausbesuche...

Wenn was akutes ist, müssen wir anrufen und dann bekommen wir gesagt wann wir ungefähr da sein sollen.

Wenn er zu hat müssen wir sogar immer in die Kinderklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von schlangenlady237 am 23.03.2013, 12:27 Uhr

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen. Meine Kinderärztin macht im Normalfall auch keine Hausbesuche, da das schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich wäre. Sie bietet aber zusammen mit ihren beiden Kolleginnen täglich eine offene Sprechstunde an, in die man mit krankem Kind ohne Termin kommen kann. Man muss dann zwar mit längeren Wartezeiten rechnen, aber ich bin trotzdem froh, dass sie das anbieten.

Ich denke nicht, dass du erwarten kannst, dass der Arzt in deinem Fall einen Hausbesuch macht. Schließlich ist es dir in der Regel zumutbar, dass du mit deinem kranken Kind in die Praxis fährst. Nachts oder am Wochenende kann man bei uns jederzeit zum Notdienst in die Kinderklinik gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wann kann ich denn erwarten, dass der Arzt sich auf den Weg macht?"

Antwort von mama.frosch am 23.03.2013, 15:39 Uhr

wenn es sich um einen notfall handelt, mit dem du nicht (mehr) selbst ins krankenhaus fahren kannst.

wenn kinderärzte zu jedem spuckenden oder hoch fiebernden kind fahren würden könnten sie den praxisbetrieb dichtmachen weil sie dann garkeine zeit mehr hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt würde ich mir an den kopf greifen,

Antwort von mama.frosch am 23.03.2013, 15:40 Uhr

wenn jemand mit einem kind, dem es so schlecht geht, nicht in die klinik fährt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von binesonnenschein am 23.03.2013, 16:07 Uhr

Hier macht keiner Hausbesuche. Außerhalb der normalen Praxiszeiten gibt es den Notfalldienst und die Krankenhäuser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

U2

Antwort von Fuchsina am 23.03.2013, 21:56 Uhr

Weil die Kinder überhaupt keinen Impfschutz haben und sich gott weiss was in der Praxis holen können. Z.B. Masern weil jemand sein ungeimpftes, an Masern erkranktes Kind ins Wartezimmer gesetzt hat.

Ich finde es auch absolut aetzend, dass Kinderaerzte so wenig Hausbesuche anbieten. Denn haeufig kommt man aus dem Wartezimmer mit noch kraenkeren Kind raus als es vorher schon war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U2

Antwort von Rassel2011 am 24.03.2013, 11:07 Uhr

Das ist dann aber merkwürdig bei euch geregelt. Normalerweise gibt es kein Wartezimmer für Säuglinge mit anderen Kindern zusammen!
Es gibt doch auch extra Tage oder Urzeiten, da werdn ausschließlich U-Untersuchungen gemacht! Wir mussten mit einem Neugeborenen noch nie mit kranken Kindern in Kontakt! Das ist eher ungewöhnlich. Ich glaube, so richtig im Wartezimmer waren wir erst so mit 2,5 Jahren. Vorher nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von Rassel2011 am 24.03.2013, 11:15 Uhr

Hausbesuche gibt es bei uns auch nicht! Als mein Kind akut krank war, habe ich kurz angerufen, wir sind los und kamen dann zügig dran! Man kann Notfallmäßig auch vorbeikommen, ohne vorherigen Anruf. Notfälle (Blutende Wunden, Schmerzen etc..) werden dann bevorzugt drangenommen. Da gab es bisher keine Probleme, auch nicht für die Wartenden. Das ist doch selbstverständlich! Oder man fährt halt sofort in die Kinderklinik. Ich finde, man kann Hausbesuche nicht erwarten!
Mit einem strak fiebernden Kind wird man aber wohl schon mal etwas warten müssen, man kann ja Fiebersaft geben,Dann geht es doch meistens. Wirken fiebersenkende Mittel nicht, ist es ja auch wieder ein Notfall und wird anders gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch

Antwort von Rassel2011 am 24.03.2013, 11:19 Uhr

Falsch...mit ca.1,5 Jahren ungefähr. Vorher haben wir immer im Extrabereich gewártet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbesuche

Antwort von Eris am 24.03.2013, 13:16 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Kam mir schon reichlich doof vor, weil ich nur von irgendwelchen Geheimnummern und Priatgesrprächen gehört habe und mir erzählt wurde, wir hätten einen schlechten Arzt, wenn ich da immer hin müsste.

An alle, die das so verstanden haben, dass ich verärgert über den Arzt war: das war nie der Fall! So sollte mein Text nicht verstanden werden!

Und warum ich mir einen Termin hole: Wenn mein Kind seit Tagen Fieder oder Erbrechen hat, macht eine halbe Stunde für mich keinen Unterschied, aber für den Arzt scheint es mir netter zu planen zu sein.

Ins Krankenhaus fahre ich nicht, weil wir dort in der Regel 2-3h warten bis wir dran kommen und dann habe ich das Gefühl machen die mit Privatpatienten immer unnötige Untersuchungen, die das Kind nur stressen - mag eine Fehleinschätzung sein, aber schon wegen des langen Wartens würde ich nur in wirklichen Notfällen ins Krankenhaus fahren!

Schönen Sonntag noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rassel

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.03.2013, 13:19 Uhr

da habt ihr aber auch einen tollen luxus. sind dann kranke und gesunde säuglinge auch getrennt? also bei uns gibt es ein infektiöses Wartezimmer und ein sauberes (da sitzen halt die kleinen für die u's oder Kinder zum impfen). aber wenn ich mit meinem Baby das krank ist da hin komme, muss ich ins gleiche Zimmer wie die großen kranken. ich würde mir auch wünschen das es ein Wartezimmer für Magen-Darm und eins für Infekte gibt habe nämlich immer bammel das man sich noch zig Sachen mitbringt.

als mein Sohn im ersten Jahr aufgrund einer grunderkrankung sehr anfällig war, sind wir immer direkt in ein patientenzimmer gesteckt wurden wenn er selbst noch was ansteckendes hatte. so musste er nicht ins infektiöse wartezimmer und war aber auch keine Gefahr für die gesunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also unsere kiä macht auch keine hausbesuche, aber meine hausärztin *g*

Antwort von TiBi2009 am 24.03.2013, 17:29 Uhr

bei der kiä ruft man an und bekommt für den tag einen termin, da kommt man dann sofort dran und muß nich umsonst hinfahren bzw. dann lange warten. aber auch ohne termin wartet man nicht länger als ne halbe stunde. mit termin kommt man manchmal nich mal dazu die jacke auszuziehen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.