Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caaaro am 15.08.2005, 20:36 Uhr

Habe eine wichtige Frage an die Lehrerinnen unter uns: m.T.

Hallo,-)
also, bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis scheiden sich immer wieder die Geister bezüglich eines Themas:
Was soll/muss/sollte ein Kind können, wenn es in die Schule kommt...?

Die Kinder in unserem "Kreis" sind so alle um die 5 Jahre alt. Wir haben Zwerge dabei, die zählen z.B. schon fehlerfrei bis 20; rechnen im Zahlenraum bis 5; beherrschen die 10er Zahlen (...nennt man die so: 10,20,30,40 usw...?) schreiben ihren Namen und kennen den Unterschied zwischen Zahl und Buchstabe (ohne genaue Benennung des Buchstabens).

Andere widerum zählen bis 10; rechnen so gut wie gar nicht; sind aber z.B. motorisch supergut drauf... (einer konnte schon mit 2 3/4 ohne Stützräder Fahrradfahren).

Und wir Eltern...? Wir schwanken immer so zwischen:
- Schön, wenn sie es schon können...
- Macht nichts, wenn sie es nicht können....
- Bringt Ihnen die Schule bei....
- gewisse Dinge müssen ihnen die Eltern vorher unbedingt beibringen, damit sie dann in der 1sten Klasse nicht hinterher hängen...

Meine Frage daher: Was sollte ein "Erstklässler-Zwerg" mitbringen, wenn er zur Schule kommt...?

Bin supergespannt auf die Antworten!
LG, Caaaro

(Nicht böse sein - ich setze die Frage auch in ein/zwei andere Foren hier.)

Gruß, Caaaro

 
1 Antwort:

Bin leider keine Lehrerin...

Antwort von tina11 am 16.08.2005, 18:05 Uhr

... aber in derselben Situation. Ich weiß nicht, ob ich meine Tochter nächstes Jahr in die Schule schicken soll oder erst in 2 Jahren.
Bin mal auf Antworten gespannt, in welchem Forum hast du denn noch gepostet?
Übrigens, ich habe mich dazu entschlossen, noch ein Jahr länger zu warten, obwohl meine Tochter mit knapp 5 Jahren schon viele Wörter schreibt, bis 30 zählt und sogar schon die Uhrzeiten kennt, aber ich finde, daß sie sich noch nicht längere Zeit konzentrieren kann. Immerhin müssen die Kleinen ja einige Zeit ruhig sitzenbleiben und lernen.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.