Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 09.06.2005, 11:51 Uhr

Hab mal eine Frage bzgl. Tagesmutter

Mich würde zuerst mal interessieren, WARUM kein schriftlicher Vertrag gemacht wurde, den ich ehrlich gesagt äußerst wichtig finde. Es werden dort z.B. solche Sachen festgehalten wie Lohnfortzahlung im Krankheits- oder Urlaubsfall, welche Sachen alle im "Lohn" enthalten sind oder ob z.B. das Essen oder Windeln selbst bezahlt werden müssen, ob die Mutter sich an Anschaffungen der Tagesmutter beteiligen muss. Und ich denke, die Tamu nutzt das jetzt schön aus. Eigentlich bist Du nicht dazu verpflichtet anteilig den Kiwa zu übernehmen - denn wenn Deine Kinder nicht mehr bei der Tamu sind, nutzen sie auch den Kiwa nicht mehr... bekommst Du dann Deine 20 Euro zurück? Oder holt sich die Tamu von der nächsten Mutter, die ihr Kind bringt, 20 Euro Kinderwagen-Benutzungsgebühr? Finde ich schon ganz schön frech.

Der "Vorteil" ist, Ihr habt keinen Vertrag, Du kannst also im Grunde Deine Kinder schnappen und gehen. Genauso könnte sie Dir von heut auf morgen das Pflegeverhältnis kündigen.

Doofe Frage, aber arbeitet sie schwarz?

Denk bitte auch dran, dass Deine Tagesmutter eine Extra-Versicherung haben muss für den Fall, dass den Kindern mal was passiert. Hat sie die?

Sollte sich die Tamu nicht auf einen Vertrag einlassen würde ich das Verhältnis kündigen. Wenn Du eh nimmer so richtig zufrieden bist, denn geh. Du kannst ja auch mal beim Jugendamt nachfragen wie es mit mündlichen Verträgen steht... nur genausogut könnte die TaMu auf einmal sagen: Wie? Wir haben doch schon IMMER ausgemacht Du zahlst 300 Euro statt 250 Euro. Und dann???

Nee, das wäre mir zu unsicher. Ich habe jetzt für Simon die zweite Tagesmutter, die erste Tamu war meine Freundin und Nachbarin. Und selbst mit DER habe ich einen Vertrag abgeschlossen, was sich ein paar Monate später wegen Nichtig- und Streitigkeiten dann auch bezahlt gemacht hat. Kann Dir echt nur raten mach einen Vertrag.

LG Sue

und halt uns mal auf dem Laufenden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.