Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 5Mädels? am 09.06.2005, 19:59 Uhr

Also ich bin, bzw. war viele Jahre lang Tagesmutter

und auf mich wirkt die Art wie du über die Frau schreibst sehr überheblich. Sie erbringt eine immense Dienstleistung für euch und liebt wahrscheinlich eure Kinder fast wie eigene. Warum betrachtest du sie als Gegner, bzw. Sklavin ohne Rechte? Nur weil sie keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hat?

Also ich hab schon mit und ohne Arbeitsvertrag Kinder betreut. Wenn die Kinder stundenweise kommen gibts natürlich keinen bezahlten Urlaub, bei regelmäßigen Tageskindern, die täglich über Monate oder Jahre hinweg kommen, ist selbstverständlich auch Urlaub von den Eltern zu bezahlen, wie bei jeder anderen Angestellten auch. Bei mir 20 Tage im Jahr. Die Leistung die eine Tagesmutter erbringt ist für mich weit höher anzusetzen als die einer Angestellten in einem Betrieb, sie versorgt das Wichtigste in deinem Leben, deine Kinder! Warum soll sie dann als minderwertig behandelt werden?

Warum muß sie einen Kinderwagen zur Verfügung stellen? Ganz im Gegenteil, den hast normalerweise DU als Mutter zur Verfügung zu stellen, das heißt täglich mitzubringen oder gleich da zu deponieren. Wo liegt das Problem wenn sie schon bereit ist selbst in die Tasche zu greifen für EURE Kinder, sich da an den Kosten mit 20 Euro zu beteiligen? Gut, sie hätte das vor dem Kauf klären müssen, aber wahrscheinlich kam sie gar nicht auf die Idee daß da jemand was dagegen haben könnte.

Erkundige dich mal beim Jugendamt über die Verträge für Tagesmütter, ich bin sicher du wirst staunen! Ich bin vom Jugendamt geprüft und zugelassen, weiß also schon wovon ich rede. Und einer Mutter die mir auf dieser Ebene begegnet wie du deiner Tagesmutter würd ich wahrscheinlich das Kind dankend zurück geben. Nicht SIE muß dankbar sein daß sie deine Kinder betreuen darf, DU mußt dankbar sein wenn du eine Frau gefunden hast, die sich liebevoll und zuverlässig um deine Kinder kümmert, das ist nämlich alles andere als selbstverständlich.
Was meinst du, was für Horrorgeschichten mir Mütter schon von anderen Tagesmüttern, die sie vor mir hatten, erzählt haben! Da gabs Baldrian in der Milchflasche, stundenlanges liegen der Kinder in Wippen vor dem Fernseher, die Älteren brüllten in Laufställen während die "Tagesmutter" bei der Nachbarin Kaffee trinken war, Kinder tranken unabhängig vom Alter alle nacheinander von der selben Flasche, und noch viel drastischeres.

Ich nehme Tageskinder nur auf, wenn auch die Chemie zwischen mir und den Eltern stimmt, sonst ist das Verhältnis angespannt und das überträgt sich auf die Kinder. Nicht jede Tagesmutter ist für jede Familie geeignet. Vielleicht solltest du da mal ganz Grundsätzliches überdenken? Wenn ihr wirklich zuuu verschieden seid, wäre evtl. ein Wechsel sinnvoll, wobei du da als erstes das Wohl deiner Kinder im Auge haben solltest. Wie ist ihr Verhältnis zu der Frau? Meistens wird die Tagesmutter nahezu genau so wie die richtige Mutter geliebt, manchmal ist sie sogar die Hauptbezugsperson der Kleinen. Ich etwa bei meinem letzten Tageskind. Sie hatte den ganzen morgen und Vormittag mich (6 Stunden), von 1 bis 3 den Papa, von 3 - halb Sieben die Mama, dann ins Bett. Wobei Mama und Papa zwischendurch auch von mir, bzw. den Großeltern oder Nachbarn ersetzt wurden. Rat mal, auf wen das Kind gehört hat und auf wen nicht? Und zu wem es rannte wenn es sich weh getan hatte? Wer durfte die Windel wechseln, auch wenn der wunde Popo dabei mal brannte? ALles ICH, bei Mama und Papa gabs Theater. Ich will damit nur sagen, daß die Tagesmutter eine ganz wichtige Person im Leben eines Kindes ist und du mit ihr gut stehen solltest, denn ihr teilt euch etwas sehr wichtiges, die Sorge um ein kleines Kind. Und bringt es mit solchen Geschichten in arge innerliche Nöte. Also Himmel nochmal, redets aus, jeder gibt nen Schritt nach und unterstellt dem anderen nichts Böses, dann klappt das doch!

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.