Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 18.12.2021, 8:58 Uhr

Geschwister Eifersucht

Ich habe die Kinder, solange die kleine noch so klein war nie miteinander alleine gelassen, sondern immer einen der beiden mit mir mitgeschleppt, wenn ich den Raum verließ. (Ok, das stimmt nicht ganz, ein paar mal habe ich es gelassen, da habe ich aber schnell draus gelernt, dass es so eben nicht geht.) Zu groß war die Sorge, dass mein erstes Kind das zweite verletzt. Das muss ja nicht mal mit Absicht sein. Hier war Söhnchen (damals 2) eher "zu fürsorglich", hat versucht das Baby hoch zu heben (wie wir es auch taten), wollte es zu decken (und legte dabei die Decke ungeschickt über den Kopf), wollte mit ihm spielen (ohne ein Gespür, dass das zu wild ist), wollte mit ihm teilen (und gab ihm kleine Gegenstände oder auch ungeeignetes Essen in die Hand...), wollte sie knuddeln (so doll, dass sie anfing zu weinen) usf

Ansonsten haben wir immer wieder hervor gehoben, was er mit seiner Schwester machen darf. Also wenn er gerade mit ihr spielen wollte, gab es keine Schimpfe, weil es zu wild war, sondern eine Anleitung, wie es richtig geht.

Mit 4 Jahren ist deine Maus natürlich schon etwas größer, da würde ich immer ersteinmal nachfragen, was sie vor hat. Vielleicht deutest du das Ärgern ja auch ganz falsch. Das "am Kopf rumspielen" kann ja auch einfach eine Kontaktaufnahme sein, welche (wenn es dem Baby nicht gefällt) umgelenkt werden kann. ("Oh sie mal, X weint, das mag er nicht. Mach lieber 'dies' oder 'das', das mag er." und dann zwei konkrete Alternativen zeigen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.