Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 03.02.2009, 13:04 Uhr

Geht nicht zum Arzt

Hallo,

ich hab mich vor ein paar Tagen mit ner Freundin unterhalten und ihre Bekannte geht mit ihrem Baby nicht zur Vorsorgeuntersuchung und lässt es auch nicht impfen. Sie hält das für Sinnlos!!!

Wollte mal wissen was ihr davon haltet?

Ich finde das muss jeder selber wissen ob er zum Arzt geht oder nicht, aber wenn ich die Verantwortung für so einen kleinen Menschen habe finde ich es schon wichtig das man geht.

LG Mandy

 
11 Antworten:

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von Tigger07 am 03.02.2009, 13:37 Uhr

Impfungen sind sowieso ein Thema für sich. Viele sind dafür, viele völlig dagegen.
Die U-Untersuchungen sind aber (im Gegensatz zu den Impfungen) in keinster Weise mit Nebenwirkungen o.ä. verbunden.
Ich bin jedenfalls für Impfungen und regelmäßige U-Untersuchungen. Bin jedesmal gespannt wie die Entwicklung ist und ob alles in der Norm ist. Außerdem kann man dadurch eventuell Krankheiten o.ä. frühzeitig erkennen!
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von Athanasia am 03.02.2009, 13:54 Uhr

Sorry, aber das kann ich gar nicht verstehen! Impfungen muss jeder selber wissen, aber die Vorsorgeuntersuchungen finde ich seeeehr wichtig! Die sollten meines Erachtens auch zur Pflicht werden! Meine Tochter z.B hat nächste Woche ihre U7A, und ich freu mich drauf! Sie wird gewogwn, gemessen und die Entwicklung wird unter die Lupe genommen! Und es gibt sooo viele Krankheiten, die man durch diese Untersuchungen frühzeitig erkennen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von Linda761 am 03.02.2009, 14:18 Uhr

Ich gehe zwar immer zu den U-Untersuchungen, finde sie aber auch sinnlos. Wir sind wenige Minuten beim Arzt drin und das was der sich anschaut, kann ich auch selbst sehen. Das einzige Problem, was wir jemals hatten (meine Tochter bevorzugte eine Seite und überstreckte sich nach hinten) sah die Ärztin nicht als Problem und ich musste auf eigene Faust zur Osteopathin.

Geimpft sind meine Kinder. Das finde ich sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von melina-2004 am 03.02.2009, 18:43 Uhr

das klingt ehr als hätte sie was zuverbergen.
ein gesunder menschenverstand nimmt die untersuchungen und impfungen war.

also ich ahbe noch keine ausgelassen ist mir zu wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das pflicht

Antwort von ninsche am 03.02.2009, 18:52 Uhr

da bekommst du einen brief, sobald du auch nur ansatzweise den termin zum ende der frist setzt..

ich finde impfungen sehr wichtig, aber das muss jeder selber wissen. die Us finde ich persönlich auch sehr wichtig - und wie gesagt: in hessen sind die pflicht!

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von lukabab am 03.02.2009, 19:01 Uhr

Ich bin auch immer zu den U`s gegangen und hab auch alles impfen lassen, was die Kasse bezahlt. Solidarischerweise hab ich mich sogar gleich mitimpfen lassen, wenn eine Auffrischung nötig war. ;)
Bisher wurden die U`s immer sehr gewissenhaft durchgeführt. Zur U6 hab ich alleine etwa 30 min Fragen beantworten müssen und mein Sohn musste irgendwelche Testspielchen vorführen.
Was ich nicht so toll fand, waren die vorwurfvollen Blicke, wenn mein Kind was nicht so machte, wie es erwartet wurde und die drängenden Ratschläge ala "Aber jetzt muss er...".
Ja, mein Sohn hat erst mit 18 Monaten das selbständige Laufen gelernt. Ich kann ihn wohl kaum zwingen mich loszulassen...
Aber ich denke, das liegt am Arzt und hat weniger mit den U`s zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von eumeline am 03.02.2009, 19:55 Uhr

Ich finde die Us sehr wichtig und gar nicht sinnlos. Zumindest wüsste ich schon gern, ob mein Kind "in der Norm" ist oder irgendwo auffällig. Mein Sohn war ein ziemlich "flotter", meine Tochter ist ziemlich langsam. Aber mein KIA nimmt beide Kinder so, wie sie sind. Und DAS finde ich wichtig, die Kinder objektiv zu beurteilen.
Wenn man als Mutter allerdings das Gefühl hat, daß die Us sinnlos wären, oder daß man "abgehandelt" wird, dann könnte vielleicht ein anderer KIA Abhilfe schaffen? Unser "alter" KIA hat mich nur befragt. Der neue hat sich eingehend mit dem Kind beschäftigt und ich fand das sehr spannend.

Ich persönlich bin auch für Impfungen, daher gehen wir dazu natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich!

Antwort von Mugi0303 am 03.02.2009, 20:09 Uhr

So eine Mama kenne ich auch, sie ist ganz alternativ eingestellt. Impft eh nicht und geht auch nicht zum Arzt. Sie war kurz nach der geburt mal da (Hausgeburt) und dann erst wieder einmal mit vielleicht 8-9 Monaten. Sie hat gesagt, wie würde doch sehen, dass es ihrem Kind gutgehe. Ich muss dazu sagen, dass sie Kleine sich auch super entwickelt hat. War total propper und motorisch sehr fit.

Trotzdem finde ich die U's wichtig und würde sie nicht auslassen.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich!

Antwort von saarbaby am 03.02.2009, 20:37 Uhr

bei uns im saarland wird man mittlerweile angeschrieben und bekommt glaube ich auh ärger wenn man nicht zu den U-untersuchungen geht, genau weiß ich es aber nicht da wir immer gehen

impfungen sind zwar freiwillig, aber wenns nach mir ginge würden sie auch pflicht! verwstehe nicht wie leichtsinnig manche Eltern mit dem leben ihrern und auch anderer kinder umgehen.....
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns (CH) wird das auch kontrolliert

Antwort von Bübchen_2006 am 03.02.2009, 20:50 Uhr

Sein Kind verwahrlosen zu lassen ist somit schon etwas schwieriger. Ich finde es auch richtig so. Für meinen Geschmack gab es schon zu viele Schlagzeilen in der Presse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht zum Arzt

Antwort von Hotsprings am 04.02.2009, 20:34 Uhr

Dann hoffe ich mal das sie nicht in Bayern wohnt. In Bayern sind die U-Untersuchungen Pflicht und werden mit einem Bußgeld belegt.

Zudem muss man z.B. für das Landeserziehungsgeld die U6 bzw. U7 nachweisen. Sonst bekommt man das nicht.

Ich finde es unverantwortlich, denn genau das sind die Eltern, die mein Kind ständig mit irgendwas anstecken.

Ich bin der Meinung dass jemand der sein Kind nicht impfen lässt und auch nicht zu den Vorsorge-Untersuchungen geht in einem vorgegebenen Zeitraum, mit heftigen Bußgeld belangt werden sollte. Vielleicht kapieren sie es dann mal.

Und wenn dann mal was mit Kind passiert, dann ist das Geschrei nachher groß.

Als Vergleich zum Autoverkehr. Temposünder in der Schweiz als Schweizer gibt es so gut wie nicht, weil da wo wir z.B. 80 Euro zahlen, zahlen die Schweizer mal ganz schnell 900 Euro, also halten sie sich an die Tempovorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

U7 und HNO Arzt

Hallo, ich hatte heute U7 und soweit ist alles echt super bei Tom. Aber ich habe eine Überweisung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt bekommen da er kaum spricht, sein Wortschatz beschränkt sich auf ca 7 Worte und 30 müsste er ca können. Bin mir aber echt sicher das er nix an den Ohren ...

von Mandy81 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Bin unsicher - soll ich nochmal zum Arzt?

Hallo, Sohnemann ist ziemlich anfällig für Husten. Nun hatte er wieder eine Woche gehustet, wir waren beim Arzt, Hustensaft usw. Nachdem es sich wieder eine Woche hinzieht und der Husten heute morgen immer noch nicht weg war (hört sich immer an wie ein starker Raucher nach ...

von bärenmutti 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Mit fieberndem Kind zum Arzt/verreisen???

Hallo, mein Sohn ist 11 monate und hatte gestern bis zu 39,5 Fieber. Jetzt scheints zu gehen. Er ist wieder relativ fit. Ich vermute, es waren die Zähne. Würdet ihr mit ihm verreisen, wenn es diese Nacht wieder so schlimm wird? Also ich ja eigentlich nicht. Aber mein ...

von Annabella78 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

schreien beim arzt

guten morgen, jetzt muss ich mal fragen, wie ihr darüber denkt bzw. reagiert hättet! jasmin (freitag 6 jahre) wir morgen operiert...polypen und trommelfellschnitt. heute hatten wir vorgespräch und da sollte sie auch untersucht werden, d.h. in ohren rein schauen, nase ...

von micimaus 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.