Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazy-mami am 27.09.2010, 21:24 Uhr

Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Hallo,

Frage steht ja oben. Dieses Metallgitter das es gibt ist ja sau teuer. Wie schützt ihr eure Kiddies vorm Kamin?

Ich traue sie ja gar nicht mehr krabbeln zu lassen. Sie lenkt sofort in Richtung Kamin.

Danke für eure Antworten.

LG
Ramona

 
16 Antworten:

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Loraley am 27.09.2010, 21:28 Uhr

Ich habe einen Laufstall um den Ofen gestellt, war perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von crazy-mami am 27.09.2010, 21:36 Uhr

Einen aus Holz? Wird das denn nicht zu heiß? Ich hab ja auch einen, aber den schiebt sie immer weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von minimann am 27.09.2010, 21:55 Uhr

nix hab ich damals davor gestellt. in dem alter war der zwerg nich allein und wenn er in die richtung ging, konsequent NEIN gesagt und falls der kamin mal an war, war es eh zu heiß für´s kind und dampfte in ne andere richtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Fru am 27.09.2010, 22:50 Uhr

Wahrscheinlich fliegen gleich wieder Steine: Erziehung...ganz konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Püminsky am 27.09.2010, 23:05 Uhr

Wir haben natürlich dafür gesorgt, dass der Zwerg nicht an den Kamin kann und ein günstiges Holzgitter gekauft - der Schorni hat das bei der Kaminabnahme gleich gesehen und auch abgenickt. Wird an der Wand fest montiert und kann mit einem Trick geöffnet werden (haben es aber trotzdem komplet dicht gemacht und verrenken uns lieber beim Anmachen, die Zwerge haben auch "Tricks" schnell raus).
Auch wenn man dabei ist und bei aller Liebe zum konsequenten "Nein": es gibt immer einen Moment, wo man gerade nicht guckt, weil abgelenkt durchs Telefon, Haustür oder sonst was. Und da ein Kind ein Kind ist und kein abgerichteter Hund, wird es unter Umständen der Neugier nachgeben - das geht so schnell, da kannst du teilweise nicht mal bis 3 zählen.

Jedem so, wie ers meint. Aber ich geh lieber auf Nummer Sicher, denn ich habe ein Kind voller Tatendrang, das zudem sehr flink und geschickt ist. Es muss nicht mit verbrannten Fingerchen ins Krankenhaus, nur weil Mamas 103. "nein" gerade mal doch nicht fruchten wollte... Sicherheit sollte bei Kindern oberstes Gebot sein. (Sonst bräuchte man auch keinen Steckdosenschutz. Reicht ja ein "nein" ... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von minimann am 28.09.2010, 7:30 Uhr

Naja, bei einem Kamin dürfte meiner Meinung ein klares, konsequentes NEIN reichen. Spätestens wenn das Ding an ist, machen die Zwerge nen Rückwärtsgang. Da der Kamin Hitze ausstrahlt, anders wie bei einer Herdplatte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Fru am 28.09.2010, 8:24 Uhr

Unser Kind ist jetzt 5 Jahre und hat sich nicht einmal in die Nähe dieses Dings gewagt. Bei uns hats geklappt und mein Kind ist sicher keines, was still und ruhig in der Ecke liegt!
Aber jeder wie er meint! Hoffentlich verbrennt sich das Kind nicht am Ofen, wenn es mal erwachsen ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Jacky010477 am 28.09.2010, 8:46 Uhr

Also, wir haben auch einen kleinen Abenteurer, aber von dem brennenden Kamin hat er schon von sich selber Sicherheitsabstand gehalten. Die strahlen eine solche Hitze aus. Das war auch nur am Anfang wirklich interessant, inzwischen gehört es eben zum Alltag und er läuft dran vorbei.

Ich muss halt nur aufpassen, das er nicht in der Nähe ist, wenn ich den Kamin anmache, denn das würde er glatt selber ausprobieren.

Achja, und unsere Steckdosen sind gesichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht...

Antwort von 77shy am 28.09.2010, 11:44 Uhr

Wir haben nie was vor den Kamin gemacht. Meine Tochter ist zwar auch immer in Richtung Kamin gekrabbelt, aber kurz davor hat sie Halt gemacht, da es ihr doch zu heiß wurde. Angefasst oder so hat sie ihn nie.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von streepie am 28.09.2010, 11:49 Uhr

wir hatten einen offenen Kamin, und auch keinen Kaminschutz. Feuer gab's meist nur abends, und wenn mal tagsueber war auch immer einer von uns dabei. In Richtung Kamin ist sie aber nur ganz selten.

Meine Schwester hatte das Laufgitter (konnte man aufmachen und hatte dann eine Art Zaun) um ihren Ofen gestellt (allerdings in entsprechender Entfernung).

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Häsle am 28.09.2010, 11:53 Uhr

Bei uns war es genau so wie bei Püminsky (mal wieder, gell). Nicht unbedingt, weil ich meiner "Erziehung" nicht getraut hätte, sondern eher, weil ich nicht denke, dass ein Kleinkind sich seiner Handlungen immer bewusst ist. Bei uns wird im Wohnzimmer getobt und gespielt. Und da war mir wichtig, dass ein Kind nicht aus Versehen gegen den heißen Ofen stürzen kann. Wir hatten auch ständig Besucherkinder da, und für die würde ich niemals die Hand ins Feuer legen. Zumal bei uns der Ofen die Hauptheizquelle ist, ohne wäre es im EG eiskalt. Er wird nicht nur zu Zierdezwecken mal eine Stunde befeuert, wie bei manchen Familien, sondern brennt in der kalten Jahreszeit den ganzen Tag.
Unseren zweiten Ofen im Esszimmer hatten wir in der Zeit selten an, da wir da nicht auch noch aufpassen wollten.

Wir hatten ein unbehandeltes (günstiges) Holzgitter, das an beiden Seiten an der Wand befestigt war (es schützte praktischerweise auch noch die Elektrogeräte).

Meine Tochter wusste "von Anfang an" (sofern man das bei einem Baby sagen kann), dass der Ofen heiß ist. Sie hat ihn auch noch nie ohne Erlaubnis angefasst. Ich bin mal so ehrlich und sage, dass ich mein Kleinkind nicht zu 100%, immer und überall, unter Kontrolle habe. Deshalb habe ich die mir am wichtigsten erscheinenden Gefahren versucht zu minimieren (durch Kamingitter, Treppengitter, Steckdosen-Schutz). Als sie fast vier war, haben wir mit der Schützerei so ziemlich aufgehört. Für uns der richtige Zeitpunkt. Wenn sie alleine ist, vertraue ich ihr. Wenn sie Besuch hat, bin ich seeeehr vorsichtig geworden. Da wird noch sehr viel Blödsinn angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht

Antwort von Mariposa am 28.09.2010, 12:16 Uhr

Wir haben einen Kachelofen, also kein offenes Feuer. Aber wir haben kein Gitter davor. Unser ist auch immer hingekrabbelt, weil das Feuer halt fasziniert, wir haben dann immer sofort gesagt: Achtung, heiß, macht Aua. Wenn der Ofen mal noch nicht richtig heiß war, habe ich ihn auch mal anfassen lassen, damit er merkt, dass es eher unangenehm warm ist. Er hat nie an die Scheibe oder ins Feuer gefasst...

Ach ja, sein allererstes Wort, das er sagen konnte, war "heiß"

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nicht

Antwort von Manuela1981 am 28.09.2010, 12:20 Uhr

Unbeaufsichtigt war der Zwerg nicht im Wohnzimmer wenn der Kamin angewesen ist.

Wir haben zum Wohnzimmer so ein Treppenschutzgitter rangemacht und da konnte er dann nicht allein zum Kamin.

Und wenn ich mit ihm im Wohnzimmer gewesen bin und er es dann versucht hat, habe ich ihm klipp und klar zu verstehen gegeben, dass er da nichts zu suchen hat.

So hab ich es aber auch mit Schranktüren und Schubladen gemacht - er musste nur in die Nähe kommen und ich hab ihn daran erinnert, dass er da nicht beizugehen hat.
Es ist nicht ein einziges Mal vorgekommen, das er mir irgendeinen Schrank ausgeräumt hat oder so!

Ich denke man muss da wirklich sehr konsequent sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von conni01 am 28.09.2010, 13:54 Uhr

Hallo.

Wir haben das Geld ans Bein gebunden und ein Metallgitter gekauft. Haben gedacht das unser Kind (11 Monate) nicht an den Kachelofen geht wenn wir von anfang an sagen das er da nicht hin darf weil es heiß ist. Hat leider nicht geklappt.
Nun möchte ich aber nichts hören das ich nicht konsequent genug bin. Aber lieber kaufe ich einen Schutz als das sich mein Kind verbrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Al1ce am 28.09.2010, 16:35 Uhr

hallo,

wir haben wie oben einen Laufstall benutzt, und zwar so einen rechteckigen günstigen passend zu unserem Kaminofen zersägt, unten ein Brett reingeschraubt und auf das Brett dann Brennholz gelegt. So können die Kleinen den Laufstall nicht wegziehen und man hat auch noch gut vorgetrocknetes Holz. Dieses Patent erfordert natürlich besondere Aufmerksamkeit beim Nachlegen.. hat aber super funktioniert.
Obwohl wir sonst eher von der unachtsameren Sorte Eltern sind, die nicht alle Sicherheitsvorrichtungen auf dem Markt auch nutzen, hatten wir doch Bedenken, dass die Kids sonst beim Toben oder so mal drankommen könnten - oder wenn sie einem auf dem Schoss rumhopsen, während man gemütlich vorm Ofen sitzt...

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Kaminschutz - wie macht ihr das????

Antwort von Clivi8 am 28.09.2010, 20:29 Uhr

Einfach aufpassen und ein klares NEIN, wenn es in Richtung Kamin geht, so machen wir es auch. Er ist jetzt 22 Monate alt und schaut beim Anheizen zu, wundert über Papa, wie er das macht, aber die Grenze ist die Glasschutzplatte auf dem Fußboden, auf diese darf er nicht drauf, somit auch nicht den Kamin anfassen, das klappt bis jetzt ganz gut. Meist kommt er zu uns gelaufen und erklärt uns, "heiß heiß" :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.