Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saulute am 18.02.2007, 17:14 Uhr

Frage wegen der benennung der Genitalien

ich habe nie verstanden, warum man weibliche genitalien Scheide nennt. Das erste doch, was die Kinder von den weiblichen Genitalien sehen, sind die Schamlippen. Und weiblichen Genitalien bestehen doch nicht nur aus scheide. Warum dann nicht Kitzler oder blasenöffnung nennen, die genauso mehr oder weniger sichtbar sind wie die Scheide.

 
19 Antworten:

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von LeonMauricesMama am 18.02.2007, 17:34 Uhr

hm, Gegenfrage, manche Männer haben auch mehr Hoden ...als Penis... Trotzdem sagt man Penis *zwinker

Ausserdem is doch Scheide der Begriff für alles, oder vertu ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von saulute am 18.02.2007, 18:08 Uhr

Nein, Scheide ist Scheide und nicht begriff für alles. ich sage es ja, man nennt männliche genitalien Penis, weil Penis als erstes sichtbar ist, und nciht Prostata. Also sollte man logischerweise weibliche Genitalien dann Schamlippen nennen, als das, was sofort sichtbar ist.

Und ich verstehe nicht, warum es so schlimm sein soll, sich irgendwelche Namen für genitalien ausdenken. Schadet es der kindlichen Psyche? *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von mama33 am 18.02.2007, 19:11 Uhr

Mann kann es auch kompliziert machen...denke ich...alle Welt sagt Scheide und Penis.....
wenn du meinst es deinem Kind anders bei bringen zu wollen, dann würde ich an deiner Stelle wenigstens bedenken, das sie/er dann der/die einzige sein wird der es so betitelt.....wird zu einem komischen Erlebnis für dein Kind werden...

und ich glaube nicht das du die Menschehit dazu bewegen kannst die Genitalien in einer Umgangsversion umzubennen.....beim Gyn wird auch eher von der Scheide gesprochen als von den Schamlippen geschwiege denn vom Kitzler...

ich wurde bei einem gynäkologischen Problem von meinem Doc noch nie nach dem Befinden meines Kitzlers Befragt ...?????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von majema37 am 18.02.2007, 19:20 Uhr

Ich halte überhaupt nix von diesen "Verniedlichungen".Finde sie ehrlich gesagt total albern.Bei mir hiess es von Anfang an Scheide und Penis und so kennt es auch meine Tochter und lernt es in der Schule.Was soll ich ihr denn als Kleinkind was anderes beibringen und sie muss es dann eh wieder umlernen und ich muss dazu noch erklären,warum es jetzt plötzlich anders heisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama33

Antwort von saulute am 18.02.2007, 23:10 Uhr

was hat es mit dem gynekologen zu tun? Beim gynekologen wird dann auch die Scheide tatsächlich untersucht. ich wollte nur wissen, warum man sich in Deutschland für Genitalienbennenung für Scheide entschieden hat, wenn die auf den ersten Blick nicht mal sichtbar ist, wie die Schamlippen und für kleine Mädchen physiologisch ohne Bedeutung ist, weniger als die Blase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von Mama Jana am 19.02.2007, 1:10 Uhr

Wo kommst Du denn her und was sagt man dort? Bzw. dann direkt übersetzt... ?

Würde mich mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von krueml am 19.02.2007, 9:17 Uhr

Bei uns heisst es auch Scheide und Penis und meine Tochter (3) ist gerade in der Phase wo sie der ganzen Welt erklärt, dass Papa und ihr Bruder einen Penis haben und Jungs sind und sie und Mama eine Scheide wie alle Mädchen. :-)

Warum man Scheide sagt? Weil es nun mal allgemein gültig so gesagt wird. Genau so wie man in Bayern sagt "sie hat lange Füsse" wenn man lange Beine meint. Da muss man nicht fragen warum, ist einfach so....

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen der benennung der Genitalien

Antwort von Mama Jana am 19.02.2007, 11:02 Uhr

Also das finde ich nun gerade nicht, dass es "allgemeingültig" so gesagt wird. Wie hier schon einmal jemand sagte, z.B. Jugendliche unter sich sagen nie Scheide oder Penis. Da gibt es ganz andere Begriffe. Und auch sehr viele Erwachsene sagen das nicht, jedenfalls nicht in ihrer Umgangssprache. Da werden eine ganze Reihe anderer Begriffe verwendet. Ob die nun toll sind oder nicht, ist eine andere Frage.

Scheide und Penis sind lediglich die fachlich (bzw. medizinisch) korrekten Begriffe.

Und der Vergleich mit bayrischen Redensarten hinkt ja nun völlig. Erstens ist "lange Füsse" kein Fachbegriff wie Scheide oder Penis, sondern Dialekt bzw. regionalbegrenzte Sprache. Zweitens verwendet man außerhalb dieser begrenzten Gegenden diesen Ausdruck nun überhaupt nicht, und er ist völlig unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der korrekte Begriff wäre für die bezeichnung der weiblichen Genitalien - Vulva

Antwort von saulute am 19.02.2007, 11:24 Uhr

Denn :
Vulva (plu. Vulven; lat. Pudendum femininum = „weibliche Scham“) bezeichnet die Gesamtheit der äußeren, primären Geschlechtsorgane einer Frau. Der Venushügel (Mons pubis/Mons veneris) und die großen Schamlippen (Labia majora pudendi) begrenzen als Fettpolster die Vulva.

Denn darum geht es doch bei Kindern, um die primären äusseren Gechlechtsorgane und nicht um die inneren, wie Scheide.

Übrigens bei uns nennt man das auch
Vulva.

aber ich verstehe schon, wenn Scheide zum festen, wenn auch inkorrekten Begriff geworden ist. Das ist dann schwer sich abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von Mona_1008 am 19.02.2007, 14:03 Uhr

Ich weiß, was Du meinst-habe das auch noch nie verstanden..und korrekt ist "Vulva" (zumindest in diesem Zusammenhang), denn es geht ja um die äußeren (sichtbaren) Geschlechtsorgane.

Und ich bin der Meinung, daß es sicher keinem Kind schadet, wenn man im Kleinkindalter "Verniedlichungen" verwendet. Verstehe auch die ewigen Diskussionen deshalb nicht..ist das nicht völlig latte, wie man das nennt???

Wie die Geschlechtsorgane korrekt heißen, lernen sie sowieso irgendwann, wenn sie gezielt danach fragen.
Meine Eltern haben auch nicht "Scheide" und "Penis" durch`s Haus gebrüllt, als ich 3 war :-)

Und ich bin heute alles andere als verklemmt *g* und wußte spätestens mit 9 Jahren genauestens Bescheid, auch ohne diese Worte.

Gruß Mona (die über sowas gar nicht erst nachdenkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mona_1008

Antwort von Mama Jana am 19.02.2007, 14:42 Uhr

Ich sehe es genauso wie Du. Und ehrlich gesagt mag ich es überhaupt nicht, wenn mir ein 3-jähriges Kind was über ihre "Scheide" erzählt. Ich bin dann immer irgendwie unangenehm berührt, obwohl sonst auch nicht verklemmt. Ich finde diese Begriffe für (kleine) Kinder einfach nicht passend.

Und sie lernen ja sowieso mit der Zeit alle möglichen Begriffe darüber - ob sie uns nun recht sind oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama Jana

Antwort von saulute am 19.02.2007, 15:09 Uhr

Genauso unangenehm klingt für mich das Wort Scheide, wenn damit die Genitalien der kleinen Mädchen gemeint sind. Und ich bin auch nicht prüde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von krueml am 19.02.2007, 21:28 Uhr

Was sagst Du dann, wenn nicht Scheide? Ich kenne keine Verniedlichungsform dafür.... höchstens vielleicht "Muschi" aber das klingt nun wirklich dämlich.

Penis hat meine übrigens bereits mit 2 im Kindergarten gelernt. Und für "da vorne" haben wir ein Wort gebraucht nachdem sie immer zu Allem Popo gesagt hat und ich nie unterscheiden konnte, wo am "Popo" es ihr nun weh tut.

Meine Tochter ist stolz darauf die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen zu kennen. Genau so wie sie jedem erzählt wie alt sie und ihr Bruder sind etc., verkündet sie auch das. ;-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von saulute am 19.02.2007, 23:51 Uhr

was ist zu meiner Tochter sage, ist egal, da eh auf Litauisch. Aber wie ich oben schrieb, die korrekte beschreibung der weiblichen äußerlichen genitalien ist nicht Scheide, sondern Vulva.

eigentlich wollte ich nur wissen, warum man die genitalien der kleinen Mädchen mit Scheide betitelt, die nicht mal äusserlich zu sehen ist und nur ein Teil davon ist, das zu fortpflanzung dient. Der größter teil der weiblichen genitalien besteht aus Vulva. Und da Fortpflanzungsorgan wie Scheide bei den kleinen Mädchen noch keine Rolle spielt, wundert mich das, warum man in Deutschland gerade diesen Teil der weiblichen Genitalien zu deren bennenung bei kleinen Mädchen ausgesucht hat. Das ist alles, das wollte ich wissen, denn das ist für mich nicht sehr kindergerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml, noch was

Antwort von saulute am 20.02.2007, 0:04 Uhr

ich bennene die Genitalien meiner tochter, so wie sie sind, Vulva (dafür haben wir ein schönes litauische Wort), das beinhaltet die äusseren Schamlippen, die inneren Schamlippen und den Venushügel und auch die Blasenöffnung. Ich reduziere die Genitalien meiner tochter nicht auf Scheide, die in ihrem alter noch ohne Bedeutung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von krueml am 20.02.2007, 9:05 Uhr

Aber in Deutschland würde kein Kind verstehen wenn ein anderes Kind etwas von der Vulva erzählt. *lach* Ich habe mir wirklich noch nie darüber Gedanken gemacht sondern einfach die gängigen Ausdrücke übernommen. Ob die jetzt medizinisch korrekt sind oder nicht, ist doch völlig egal. Man kann sich auch über Alles Gedanken machen... Übrigens sagt sie auch zum Busen Brust, so what? Viel peinlicher findet mein Mann wenn sie in ihrer kindlichen Naivität erzählt "Papa pupst und ich auch". Naja, sie ist eh ein sehr kommunikatives Kind mit einem unglaublichen Gedächtnis (sie kann mir noch DInge erzählen die vor einem Jahr passiert sind) und erzählt den Leuten die mega Stories über uns - oft mischt sie verschiedene Dinge zusammen und es ergibt dann manchmal seltsame Dinge. Ist ganz witzig wenn uns Leute irritiert anschauen. :-)

Wichtig finde ich, dass sich ein Kind benehmen kann was ich mal wieder am WE gemerkt habe als wir im Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca waren. Im Flugzeug bestellt sie selbst beim Personal, im Hotel unterhält sie sich mit den Butlern und selbst im Gourmetrestaurant können wir problemlos gemeinsam essen.

Viele Grüsse,
Chissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens...

Antwort von krueml am 20.02.2007, 9:10 Uhr

... frag mal einen Mann wie viele "Öffnungen" eine Frau unten hat. Due wirst erstaunt sein. 90% der Männer wissen nicht, dass wir 3 Öffnungen haben. Die glauben, dass die Kinder anal geboren werden, bzw. sie haben sich darüber noch nie Gedanken gemacht und auf Nachfrage kommen sie dann zu diesem Schluss.... Ist wirklich wahr, ich habe schon zahlreiche Männer diesbezüglich interviewt. :-)

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krueml

Antwort von saulute am 20.02.2007, 13:18 Uhr

Ista ja gut, ich wollte nur wissen, warum man in Deutschland die Genitalien so bennent, so zusagen den grund. Wenn es aber schon fester begriff nier geworden ist, dann denkt natürlich keiner darüber nach, und benutzt ihn einfach. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die anderen Körperteile??

Antwort von baetty am 23.02.2007, 22:58 Uhr

Hallo,
also ich verstehe nicht, weshalb man die "Dinge" nicht einfach beim Namen nennt. "Penis" und "Scheide" heißen doch einfach so. Warum diese Verniedlichungen oder Umschreibungen bei den Genitalien. Das macht man doch bei anderen Körperteilen auch nicht ernsthaft. Die Nase heißt ja auch so, nicht Zinken oder Riechkolben oder so. Die Genitalien sollten doch auch ganz normale Körperteile und keine Tabus sein, warum dann nicht genauso damit "umgehen", wie mit den anderen Körperteilen.
Ich kanns nicht begreifen, warum es Schnippies oder Piepmänner geben muss??!
Gruß baerbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.