Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 06.05.2012, 22:03 Uhr

frage babysitter

Hallo,
meine erste Babysitterin war damals 15, ich habe sie über einen Aushang in der Stadtbibliothek gefunden (und bei mir gedacht: Eine 15jährige, die die Bibliothek kennt, kann ja nicht sooo verkehrt sein). Sie entpuppte sich als wahrer Glücksgriff, passte regelmässig auf meine Älteste auf, beginnend mit 5 Monaten bis sie 3-4 war, danach machte sie Abitur und verliess die Stadt.
Jetzt habe ich die Tochter einer Kollegin, die sehr zuverlässig ist und um die Ecke wohnt. Sie ist 16. Eine Freundin (32 und gelernte Erzieherin) springt ein, wenn die Erste keine Zeit hat. Beide werden mühelos mit beiden Kindern fertig, haben sie auch schon im wachen Zustand übergeben bekommen und die Kinder freuen sich beide immer sehr, wenn sie gesittet werden.
Bei den jüngeren Babysitterinnen hatten wir vorher Tagstermine, bei denen wir uns kennengelernt haben und die Dinge besprochen haben, die uns wichtig sind. Den Kennenlerntermin haben wir nicht bezahlt, aber da mussten sie auhc nicht hüten. Natürlich müssten wir die von Dir angeführten Zeiten bezahlen. Zusätzlich stelle ich immer noch eine Tiefkühlpizza, Getränke und Knabberzeugs hin. Bei den Minderjährigen haben wir noch das obligatorische Gespräch über die altersgemässe Benutzung der DVD-Sammlung, Besuchsregeln von Freunden (das Thema gabs mal bei unseren Freunden) und das Nach-Hausefahren ab einer gewissen Uhrzeit besprochen.
Wir schliessen keine Türen zu. Wenn ich jemandem nicht vertrauen könnte, dass er sich an meine Haus- und Tür-Regeln hält, dann kann ich ihm ja erst recht nicht meine Kinder anvertrauen.
Die Kosten sind regional ziemlich unterschiedlich und hängen auch von Alter, Erfahrung, Ausbildung und Anzahl der Kinder ab.
Wir zahlen derzeit für beide Kinder pro angefangene Stunde 5€ + oben genannte Verpflegung. Die Babysitterin meiner Freundin (auch gelernte Erzieherin), nimmt bei 1 Kind 6,50€. Pro weiteres Kind 2 Euro mehr.
Beim ersten und zweiten Mal sind wir auch immer nur um die Ecke was trinken gegangen, damit wir im Notfall schnell zuhause sind.
Ansonsten kann ich nur sagen: Hör auf Dein Bauchgefühl und besprich alles, was Dir wichtig ist im Vorfeld, lass den Babysitter mit den Kindern spielen während Du dabei bist und schau, wie sie aufeinander reagieren.
Und dann entscheide. Du kennst Deine Kinder schliesslich am Besten.

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.