Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balthasar-12 am 04.05.2012, 9:31 Uhr

Tipp zum Start Toilette

Guten Morgen!
Mein Sohn ist 24 Monate und ich wollte jetzt langsam mit dem " Trocken werden" starten. Einen WC Sitz haben wir schon,Sohnemann klettert auch alleine drauf und bleibt ca. 60 Sek sitzen :)
Nun wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungswerte bzgl. der Gewöhnung sind. Habt ihr einfach die Windel ausgelassen? Ich habe leider keinen Garten (wäre allerdings eh noch zu kalt) und im Kinderzimmer Teppich. Wäre allerdings nicht schlimm, wenn drauflos gepinkelt wird. Ist ja zu erwarten...
Oder besser jedes Mal nach dem Trinken auf´s Klo setzen? Oder stündlich??
Tendieren würde ich eigentlich zu, einfach Windel mal ne Zeitlang auslassen..
Ab August ist auch Kindergarten angesagt...
Über einige Erfahrungs- Erfolgsstory´s würde ich mich ehrlich freuen.
Vielen Dank erstmal

 
14 Antworten:

Re: Ein Kind zeigt SELBST wenn es soweit ist!

Antwort von guinan am 04.05.2012, 9:47 Uhr

Nicht DU, DAS KIND macht das!
24 Monate? Dein Kind hat noch viel Zeit!

Der Sitz ist schon mal ein guter Anfang, auch das er sich gerne draufsetzt.
Weiter geht es damit, dass das Kind SELBST sagt, wenn es die Windel loswerden will!
Natürlich kann man gelegentlich fragen, aber NIEMALS ohne Einverständnis des Kindes die Windel weglassen!

Bei Zwang o.Ä. (aufs WC setzen, wenn es eigentlich nicht will, ...) kann es (muss nicht) zu gesundheitlichen Problemen kommen, z.B. Chronische Obstipation im Kleinkindalter. Diese Erfahrung wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zum Start Toilette

Antwort von lejaki am 04.05.2012, 9:50 Uhr

Wenn er noch nicht selber merkt, daß er muß, vorher oder währenddessen hat das doch keinen Sinn. Warum willst du ihn dann stündlich aufs Klo setzten oder vorher trinken geben?

Warte ab, bis er selber Bescheid sagt, er ist ja grade erst 2 Jahre geowrden, ihr habt noch soviel Zeit.

Wie es bei uns war, kannst du ein paar Beiträge weiter unten nachlesen.

Interessant war damals auch, daß eine freundin von mir ihre Tochter ab 7 Monate mehrmals täglich auf de Topf setzte bis was kam, was immer super funktionierte (mit viel zeit und Geduld).

ABER ihre Tochter war zeitgleich mit meiner Tochter soweit, daß die Mutter ncht mehr ständig hinterherrennen mußte und einfach drauf setzten mußte. Meine Tochter hatte zu dem Zeitpunkt vorher nie Topf oder Toilette benutzen wollen und trotzdem waren altersmäßig beide gleichzeitig trocken.

Daran siehst, daß Töpfentrainig, was du machen willst auch nicht dazu führt, daß dein Sohn eher trocken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Erfahrungsberichte:

Antwort von guinan am 04.05.2012, 9:56 Uhr

Sohn 1 wurde, als er mit 3 noch kein Interesse daran hatte, seine Windel wegzulassen, von einer Tante "verfolgt" und dazu aufgefordert auf den Topf zu gehen. -> Ergebnis: Chronische Obstipation im Kleinkindalter (= gewollte Verstopfung. Zurückhalten des Stuhlganges). Diese Horrorzeit dauerte etwa 6 Monate. In dieser Zeit wurde er ganz von alleine trocken. Für den Stuhlgang benötigte aber noch bis zum 7. Geburtstag (!) eine Windel!

Sohn 2 wurde von ganz alleine, ohne irgendwelche Aufforderungen o.ä. mit 3,5 trocken und sauber!

Meine Jüngste ist gerade 20 Monate alt. Ich werde auch sie NIEMALS drängen!

Übrigens war die Windel bei beiden Jungs überhaupt kein Problem im KiGa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man bitte so ein Foto hier ein stellen??

Antwort von Eule2000 am 04.05.2012, 10:28 Uhr

Ich werde manche Eltern nur verstehen!! Drängen ihr Kind aus Bequemlichkeits und Ego Gründen in so jungen Alter zur Sauberkeitserziehung, haben aber keine Scheu, ihr Kind öffentlich zu demütigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte lass das foto löschen!

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 11:10 Uhr

Das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Kind zeigt SELBST wenn es soweit ist!

Antwort von balthasar-12 am 04.05.2012, 12:04 Uhr

Danke für die Antwort. Ich sehe das auch so. Zwingen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Das Ergebnis habe ich bei meinem Neffen gesehen...Also entspannt bleiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man bitte so ein Foto hier ein stellen??

Antwort von balthasar-12 am 04.05.2012, 13:16 Uhr

1. Ich habe nicht vor mein Kind zu irgendetwas zu drängen. Schon gar nicht aus Bequemlichkeit. Bequemer ist es ja wohl mal eben ne Pampers zu wechseln. Ich wollte lediglich Tipps wie man am besten startet.
2. Mag sein, das dass Bild für einige " too much" ist, aber so ne arrogante, selbstgefällige und unkonstruktive Äusserung können Sie sich das nächste Mal sparen. A......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tolle antwort

Antwort von TiBi2009 am 04.05.2012, 13:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man bitte so ein Foto hier ein stellen??

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 13:55 Uhr

Ich frage mich was A.....bedeutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anton, anna, auto, aufkleber, anno, akku, abfalleimer

Antwort von TiBi2009 am 04.05.2012, 13:59 Uhr

auge, atom ............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anton, anna, auto, aufkleber, anno, akku, abfalleimer

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 14:21 Uhr

Man weiß es nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man bitte so ein Foto hier ein stellen??

Antwort von Eule2000 am 04.05.2012, 16:42 Uhr

Darfst mich ruhig dutzen! Ein bisschen too much ist ein bisschen untertrieben! Das ist meiner Meinung einfach nur strunzdoof, so ein Foto öffentlich zu machen. Anonym hin oder her! Und sicher ist es nicht bequemer, einem Kind den Po vom Kot zu reinigen, als es einfach aufs Klo zu schicken! A würde mich auch interessieren.... Der erste Buchstabe deines Vornamens??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man bitte so ein Foto hier ein stellen??

Antwort von MaSchie28 am 04.05.2012, 17:52 Uhr

Solchen Müttern wünsche ich immer, das ihre Kinder später auch Fotos von Ihnen beim Klogang in Foren veröffentlichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zum Start Toilette

Antwort von -Nicole- am 06.05.2012, 22:26 Uhr

mein großer inzwischen 5 1/2 jahre hatte auch chronische optipation. er wollte auch nicht auf toilette gehen das ganze hat 1 1/2 jahre gedauert. ich bin mit ihm zusammen auf toilette gegangen und habe kinderbücher mitgenommen die haben wir uns dann angeguckt. das machen wir heute noch manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.