Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sammy13 am 26.07.2012, 8:57 Uhr

Fingernägel kauen

Meine Tochter (auch bald 3) kaut auch Fingernägel und wenn die nix mehr hergeben, auch gerne schonmal Fussnägel

Ich habe es mir allem versucht, nix hilft. Ich habe aber auch den Eindruck, dass wenn sie stark unter Stress steht, mehr kaut! Meine Tochter ist auch ein superfröhliches Kind und eigentlich auch ausgeglichenes Kind. Aber oft ist der Stress ja auch hausgemacht, z. B wenn sie ihren Willen nicht bekommt und trotzt. Tja und dann wird sie gerade trocken, will gelegentlich alleine einschlafen (Mama weg gehen) und kommt nächste Woche in den Kindergarten. Sie "darf" nicht mehr zum Turnen und in den Vorkiga und möchte da doch soooo gerne noch hin! Das alles ist auch bei einem ansonsten glücklichen Kind eine Menge Stress! Und das kompensiert meine gerne mit Nägelkauen.

Ich habe jetzt die Kinderärztin darauf angesprochen, da ich mir echt nicht mehr zu helfen wusste und sie hat auch gesagt, einfach ignorieren und erstmal keine Beachtung schenken. Und sie sagte, ich solle es mal mit Negellack versuchen. Denn lackierte Nägel kann man nicht kauen, sieht dann nicht schön aus! Ist je eigentlich nicht mein Ding, lackierte Nägel bei so kleinen Mäusen aber ein Versuch wars mir wert. Sie durfte sich 2 Lacke (natürlich keine rot oder pink) aussuchen, in ihren Lieblingsfarben Lila und grün und seitdem wir die Nägle Lila-grün lackieren, wird so gut wie nicht mehr gekaut!

Sicher keine Dauerlösung, aber ich denke erstmal ganz gut, um sie davon ab zu bekommen. Ich habe sie schon beobachtet, wie sie kauen wollte, ganz erstaunt ihre bunten Fingernägel anguckt hat und die Hand wieder ohne kauen runtergenommen hat. Ich denke ein Versuch könnte es wert sein!

Viel Erfolg

LG Sammy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.