Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 28.02.2006, 10:00 Uhr

familienverbindend

zum thema "dann kriegt ihr das kind nie wieder raus" kann ich nur sagen, dass man als eltern jederzeit die möglichkeit hat, sein kind wieder auszuquartieren, wenn man es nicht mehr möchte. natürlich wird man dann protest ernten, wenn das kind unter 3/4 jahren ist, aber mit liebevoller begleitung ist alles in der kindererziehung wieder rückgängig zu machen. wenn mir jemand erzählt, das kind schläft mit 4 oder 5 immer noch im elternbett und will nicht raus, kann ich nur sagen "selber schuld". einem kind diesen alters kann man längst verklickern, dass es in seinem zimmer zu schlafen hat und das kann man mit liebevoller elterlicher begleitung und konsequenz auch durchdrücken.

unter 3 jahren ist das familienbett eine super sache, wenn man ein kind hat, das die nähe zu den eltern braucht und schlecht alleine schläft. man gibt nämlich dem kind sehr viel sicherheit und vertrauen, man selber wird entlastet, weil man nachts nicht x-mal wandern muss. wichtig finde ich, dass BEIDE eltern damit einverstanden sind und das eheleben (sex) darunter nicht leidet. wir haben zu diesem zwecke zum beispiel ein anderes zimmer im hause kuschelig eingerichtet und zur "kindfreien zone" erklärt, dort verbringen wir unsere abende und dort findet zweisamkeit ohne kinder statt.

dr. posth aus dem entwicklungsforum ist ja befürworter des familienbettes und schreibt, dass ein kind mit ca. 3 oder 4 jahren gerne und freiwillig in ein eigenes zimmer mit eigenem bettchen zieht und dies sogar als aufwertung empfindet. voraussetzung: in den jahren davor ist alles gut gelaufen, gute loslösung, gute emotionale entwicklung.

unser sohn schlief nie gerne alleine im zimmer, weshalb wir ihn zu uns holten, erst ins bett zwischen uns, dann in einen babybalkon, weil er zu viel rackerte. komischerweise schlief er erst durch, als wir ihn zu uns holten. vorher wachte er in seinem zimmer jede nacht auf.

jetzt steht sogar ein zweiter babybalkon in unserem "familienschlafzimmer" und wir alle fühlen uns wohl, schlafen hervorragend und erleben die nächte zu viert als sehr kuschelig und familienverbindend.

wegschleichen am abend ist überhaupt kein problem. unsere kinder schlafen im handumdrehen ein, sehr entspannt, sehr zufrieden. gebrüll/geschrei/geweine im zusammenhang mit schlafen gehen hat es in unserem hause noch nie (in worten: noch nie!) gegeben. die auswirkungen des gemeinsamen schlafens auf den alltag kann ich nur erahnen, weil ich ja nicht weiß, wie es anders wäre. aber meine kinder sind alles andere als anhänglich oder verwöhnt oder verzogen oder nervig. ich würde sagen, sie sind das gegenteil.

bei oma schlafen? kein problem. unser großer schläft 1-2x im monat bei oma und opa, die einen ort weiter wohnen. und wo schläft er dort? na klar, zwischen den beiden im "großelternbett". und das ganz hervorragend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.