Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 28.02.2006, 10:52 Uhr

Elternbett: Erfahrungen

Wir hatten erst die Wiege, dann das Kinderbettchen bei uns im Schlafzimmer, spätestens 23 Uhr war mein Sohn sowieso wach und musste oft alle 2-3 Stunden gestillt werden, ab diesem Zeitpunkt schlief er bei uns.

Mit etwa 9 Monaten haben wir ihn ausquartiert und er hatte auch keine Nöte, dann in seinem Bett einzuschlafen. Wir blieben bei ihm sitzen und hielten Händchen, er musste nie alleine einschlafen, das kam irgendwann von ganz alleine (so im dritten Lebensjahr), auch dann kam er noch jede Nacht zu uns, bis er tatsächlich anfing durchzuschlafen mit etwa 18 Monaten. Ich hätte es anders gar nicht machen können, so kamen wir alle zu notwendigem Schlaf und oft habe ich gar nicht gemerkt, wenn er kam, sondern einfach weiter geschlafen.

Als unsere Tochter kam wurde es in unserem Bett etwas eng. Irgendwie war immer ein Kind bei uns, aber sie ließen sich auch "raustragen". Ich kann nicht wirklich sagen, wann beide Kinder dann abends immer in ihren Betten einschliefen.

Sie dürfen aber beide nachts kommen, wenn nötig und morgens zum Kuscheln kommen sie auch. Das genießen wir alle. Und jetzt merke ich auch selten, wann sie kommen, ich stelle morgens fest, welches Kind bei mir liegt.

Das muss jeder für sich selbst sehen, wie es am besten geht. Wenn beide Kinder die ganze Nacht bei mir schlafen, bekomme ich allerdings starke Rückenschmerzen, weil zu eng, aber deswegen schlafen sie ja auch vorwiegend in ihren Betten.

Übrigens war es kein Problem für meine Kinder, den Mittagschlaf in ihrem oder unserem Bett zu machenund auch in der Kita war der Mittagschlaf nie ein Problem.

Kinder sind erstaunlich anpassungsfähig und flexibel, solange der Rahmen und der Rhythmus stimmen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.