Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengü am 05.02.2003, 20:32 Uhr

Extrem scheu gegenüber Erwachsene!!

Meine Tochter, fast 3 1/2, vermeidet jeglichen Kontakt gegenüber Fremde bzw. fremde Erwachsene. Es gibt nur neun Leute -im engen Verwandtenkreis (inkl. Eltern, und Großeltern)- mit denen sie redet.
Sie geht bereits seit zwei Jahren in eine Kindertagesstätte, da ich berufstätig bin. Obwohl sie schon so lange dort ist, redet sie mit den Erzieherinnen nur wenn es sein muss oder wenn sie von ihnen aufgefordert wird nur in knappen Sätzen und verhält sich dabei äußerst schüchtern. Obwohl ich und die Erzieherinnen die Meinung haben, dass sie im Kindergarten großen Spaß mit den Kindern hat. Wenn sie sich von den Erwachsenen unbeobachtet fühlt, würde sie richtig aufblühen. Ansonsten macht sie auch beim Singen oder Erzählen nicht mit, obwohl sie alle Kindergartenlieder auswendig kennt und zu Hause nachsingt.
Zu Hause dagegen ist sie ein Energiebündel, den wir manchmal garnicht unter Kontrolle bekommen(eine sehr lange Zeit Probleme mit Wut und Schreianfällen gehabt, da sie sehr sehr eigensinnig und stur ist). Sie ist sehr beweglich und aktiv und hört fast garnicht auf zu reden. Es ist auch nichts in der Vergangenheit passiert, wo sie vor Erwachsenen angst haben müsste, oder dass wir ihr verboten haben mit Fremden zu reden. Mit Kindern baut sie dagegen relativ schnell eine Beziehung auf, wobei auch hier manchmal sehr lange Aufwärmphasen nötig sind. So ein Verhalten wäre vielleicht gegenüber Wildfremden Menschen auch verständlich und auch nicht - gerade bei einem Mädchen - verkehrt. Auch Verwandte oder Nachbarn mit denen sie öfter in Kontakt kommt werden regelrecht ignoriert. Mit meiner Schwägerin, die 100m. von uns entfernt wohnt hat sie bis heute noch kein einziges Wort gesprochen. Man könnte denken sie wäre taub und stumm zugleich.
Ist es möglich das es sich bald wieder gibt und sie sich öfnet? Ihr steht bald möglicherweise ein Kindergarten wechsel bevor. Würde sie der Wechsel möglicherweise negativ beeinflussen? Was kann ich machen? Es ist fast so als ob sie zwei Persönlichkeiten hat. Hat sonst jemand solche Probleme gehabt?
Danke

 
2 Antworten:

Re: Extrem scheu gegenüber Erwachsene!!

Antwort von sina24 am 06.02.2003, 7:48 Uhr

Bei Carina (auch 3,5) ist oder war es so ähnlich. Es sind wenige Erwachsene, denen sie vertraut. Und das von ganz klein an (mit 3 Monaten durfte die Schwimmlehrerin sie nicht anschauen und schon gar nicht angreifen). Wenn sie mich im Büro besuchen kommt, schaut sie immer ganz böse und sagt kein Wort. Sobald wir bei der Stiege sind, geht es schon los mit Geplappere. Sie ist zu Hause eine richtige Dampfplauderin.

Komischerweise hat sie sich bei der Tamu sofort wohlgefühlt. Die hat eine ganz liebe, mütterliche Art. Und wenn´s ans Spielen geht, faßt sie auch bald Vertrauen und spielt mit den Erwachsenen, die sie sonst nicht mal anschaut. Und schön langsam wird es auch, daß sie sich z.B. von meinen Freunden verabschiedet wenn sie gehen. Und sie hat sich von meinem Freund auch schon mal aus dem Auto helfen lassen. Also, es wird langsam. Vielleicht, weil sie die Leute auch schon besser kennt. Wenn ich nämlich Besuch habe, dann bleibt sie die ganze Zeit im Kinderzimmer und kommt nicht raus.

Wir schauen uns aber auch oft Fotos an, von meinen Freunden, Oma, Opa, die sie nicht oft sieht. Ich sage ihr, wer das ist usw.

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrem scheu gegenüber Erwachsene!!

Antwort von Bengü am 06.02.2003, 17:16 Uhr

Danke für deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass auch andere Kinder ähnliches Verhalten zeigen, auch wenn es nicht unbedingt "normal" ist.

Liebe Grüße
Bengü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.