Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathies Mama am 23.09.2005, 23:04 Uhr

Erziehung

Hallo
Habe mal eine Frage. Ab wann habt ihr Eure Kinder so richtig erzogen. Ich meine z.B. ab wann hörten sie auf Befehle wie z.B. "warten oder komm her". Meine Tochter ist jetzt fast 15 Mte. alt und schon sehr schnell zu Fuss. Ich kann Sie aber draussen kaum laufen lassen, da sie absolut nicht auf mich hört. Sie läuft einfach davon, dreht nicht mal den Kopf, wenn ich Sie rufe. Im Gegenteil, sie läuft sogar etwas schneller davon. Sie findet das sehr lustig. Ich allerdings weniger, vor allem wenn es gefährlich sein kann. Komisch ist, dass sie sonst eigentlich gut befolgt, was man ihr sagt; z.B. kann ich sie auffordern, etwas in die Schublade zu versorgen, was sie nicht haben darf. Sie tut das ohne Problem, schliesst die Schublade und spielt was anderes. Auch wenn ich ihr sage, sie soll die Jacke anziehen, kommt sie sofort und streckt die Arme aus. Auch wenn sie z.B. die Fernbedienung hat sage ich z.B. nur "das ist nicht deins, bring es zu Papi" und sie tut das. Also warum hört sie nicht auf mich, wenn sie draussen davonläuft ? Kennt ihr Aehnliches ?
Danke für Eure Tips
LG Daniela

 
13 Antworten:

Ähem ...

Antwort von Lisa763 am 24.09.2005, 1:07 Uhr

Liebe Daniela,


... wann sie so auf Befehle hören wie "warten" oder "komm her" (entschuldige bitte, ich musste gerade an "Sitz!" und "Platz!" denken und etwas grinsen ...)

Sie versteht vielleicht Jacke anziehen und Papa die Fernbedienung bringen
und sowas als Spiel, aber nicht den Ernst der Lage, wenn sie einfach auf eine Straße rennt. Sie will dich nicht provozieren oder ärgern. Sie ist mit deiner Auforderung, stehenzubleiben oder zurückzukommen einfach noch überfordert.

Man kann von Anfang an "erziehen". Aber erwarte in diesem Alter noch nicht so viel. Umsicht, Einsicht, Rücksicht, das kommt erst allmählich und langsam, je nach Temperament des Kindes auch in unterschiedlichem Alter.

...Ich kann mir keine 15-monatige vorstellen, die mit "komm her" oder "bleib hier" besonders viel anfangen kann, es liegt den Kleinen in diesem Alter in der Natur, ihre Umgebung zu ergründen und ihre Neugier zu befriedigen und danach kommt dann erstmal das "Ich-probier-meine-Grenzen-Alter" ....

Naja, den Grundstein für eine Erziehung kann man schonmal legen, aaber... hab noch viel Geduld.

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von mozipan am 24.09.2005, 10:11 Uhr

Meine Grosse hat nie gehört. Die Kleine von Anfang an. Auch auf "komm her" oder "bleib stehen". Das ist eine Temperamentfrage und hat nichts mit Erziehung zu tun.

Der Grossen habe ich es so beigebracht: Wer nicht hört und wegläuft kommt in den Buggy oder muss an der Hand gehen. Ist ein langwieriger Prozess aber es klappt über kurz oder lang. Irgendwann schnallen die kleinen nämlich, dass wenn sie schön hören und nicht zu weit weglaufen, sie immer alleine laufen dürfen wenn sie es denn wolllen.

Mit 2 Jahren hat unsere Grosse auch zuverlässig gehört. Ich habe ihr auch immer erklärt, dass die Autos sie ganz "kaputt" fahren, wenn sie einfach auf die Strasse läuft und dass das ganz schön weh tut. Mit Tod und Krankenhaus konnte sie als Kleine ja noch nix anfangen.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von barnie am 24.09.2005, 10:43 Uhr

Sind nicht alle Kids in dem Alter so?
Mal ehrlich! Ein Kind reizt es Dinge zu tun, die verboten, bzw. gefährlich sind!
An der Straße einfach mal auf die andere seite witschen (huschen), obwohl Autos kommen! Wenn die Mama/der Papa in die eine Richtung wollen, ist es fast verständlich, daß es den Kids spaß macht, in die andere Richtung zu laufen!
Die Kids betrachten so was als spiel an. Woher sollen sie auch wissen, das man das nicht soll/darf? Woher sollen Kids verstehen, daß bei manchen Dingen Gefahr besteht (z.b. das einfach über die Starße rennen)? Die Kids bekommen so was nicht in die Wiege gelegt! Das müssen alle Kids lernen. wir waren damals sicher auch nicht anderster als unsere Kids heute!

Zuhause macht es Kindern spaß, das zu tun, was man ihnen sagt. Und lob hört jeder gern. Auch die Erwachsenen!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Tathogo am 24.09.2005, 13:27 Uhr

Also wenn ich ehrlich sein soll dachte ich zu beginn deines Postings du sprichst von deinem Hund...
Mal im Ernst:Ein Kind funktioniert nicht wie ein Uhrwerk und führt auch nicht "Befehle" aus immer wenn man es verlangt,aber dass nur am Rande...

Ist völlig normal dass sie zB auf der Strasse garnicht versteht warum du nicht das lustige Nachlauf-Spiel spielen möchtest...sie weiss ja noch nicht,dass es sehr gefährlich sein kann einfach auf die Strasse zu laufen....

Sie ist noch etwas jung aber vielleicht kannst dus so probieren:
Ich würde sie an der Hand nehmen und ihr erklären(immer und immer wieder)dass es nicht geht,dass sie einfach wegläuft.Sprich mit ihr ab,dass sie stehenbleibt wenn du rufst und dass sie leider an der Hand bleiben muss wenn es nicjht klappt.
Wenn du sie dann von der Hand loslässt und sie haut wieder ab dann bleibt sie eben an der Hand für den Rest des Ausflugs...und so weiter.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von berita am 24.09.2005, 13:27 Uhr

Hallo,

ich finde deine Wortwahl ziemlich unangenehm. Befehle gibt man eigentlich nur Hunden, oder? Naja.

In Sicherheitsfragen waere ich aber auch schon in dem Alter konsequent. An einer Strasse oder gefaehrlicher Zone nehme ich Jessica grundsaetzlich an die Hand. Wenn das nicht funktioniert, muss sie in den Buggy. Natuerlich war ich in dem Alter nicht boese oder so, wenn es nicht klappte. Die Kleinen verstehen das noch nicht bzw. koennen es sich nicht lange merken. Aber sie gewoehnen sich eben Schritt fuer Schritt daran.

Alles andere waere zu gefaehrlich hier mitten in der Stadt. Aber wenn wir im Park etc. sind, kann sie soviel vor und hinter mir herumlaufen, wie sie will :-)

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von Kathies Mama am 24.09.2005, 15:28 Uhr

Hallo an alle
Sorry, wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass sie auf Befehle hören muss. Was ich meine ist, dass sie auch wenn ich z.B ihren Namen rufe, nicht reagiert. Natürlich ist sie noch klein. Jedoch hört die Tochter meiner Freundin (nur 1 1/2 Monate älter) sofort auf sie wenn sie sie ruft. Sie bleibt stehen und kommt zu ihr zurück. Meine würde das nie tun. Nur deshalb fragte ich mich, ob meine zu wenig erzogen ist. Das mit dem in den Buggy sitzen handhabe ich auch so. Wenn sie davonläuft muss sie halt in den Buggy, gibt aber immer ein Mordsgeschrei. Erklären lässt sie sich in der Situation wenig. Sobald ich sie "eingefangen" habe setzt sie sich auf den Boden und heult, weil sie nicht ihren Willen bekommen hat. Na ja, wie ihr schon sagt. Das Zauberwort heisst wohl Geduld.
Danke und LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass vielleicht mal...

Antwort von Tathogo am 24.09.2005, 18:55 Uhr

...die Ohren überprüfen?!
Ganz im Ernst,manchmal ist es schlicht und ergreifend so,dass die Kinder tatsächlich "nicht hören" bzw einfach schwerhörig sind.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass vielleicht mal...

Antwort von Kathies Mama am 24.09.2005, 19:15 Uhr

Hallo Tanja
Glaub ich nicht. Wenn es in der Küche oder sonst wo auch nur leise raschelt, steht sie sofort da und bettelt. Sie hört auch immer, wenn ich den Kühlschrank öffne und kommt dann sofort. Oder wenn ich ein Schokoladepapier öffne ist sie auch immer die erste. Auch sonst hört sie immer aufmerksam zu und schaut sofort in die Richtung aus der z.B. interssante Geräusche oder Musik kommt. Ich glaube eher, dass sie nicht will. Wenn sie mich nicht hören würde, wenn ich rufe, hätte sie ja auch keinen Grund schneller zu laufen. Ach ja, sie fängt auch schon an, erste Worte zu plappern, z.B. sagt sie Mama und Papa, danke und "tato" für Auto.
Aber danke trotzdem.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung

Antwort von faya am 24.09.2005, 20:16 Uhr

Das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal in dem Alter. Sie versteht zwar schon , was du sagst, aber sie befolgt nur das, was ihr in dem Moment lohnend erscheint oder Freude macht.

Draußen hingegen gibt es so viele wunderbare neue Sachen zu sehen....

hab ruhig noch ein bischen Geduld, sie ist noch so klein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Büchertipp

Antwort von Mama Heike am 24.09.2005, 21:21 Uhr

Hallo Daniela,

ich finde es schön, dass du dir um dieses wichtige Thema Gedanken machst, denn in dem Alter, wenn die Kinder sprechen lernen, sollten sie auch Lernen auf unsere Anweisungen zu hören.

Für diesen Lernprozeß mußt du auch ganz geduldig, konsequent und diszipliniert mit dir selber sein, damit dein Kind lernen kann, dass dein Wort gilt - immer, ohne Ausnahme.

Wenn du sagts: "Komm her." Mußt du sie holen, wenn sie nicht kommt. Wenn du sagst: "Gib mir die Tasse." und sie gibt sie dir nicht, mußt du sie an dich nehmen - auch wenn es Gebrüll gibt. Kurze Gebote verstehen Kinder leichter, das hat mit Hundehaltung nichts zu tun.

Es versteht sich von selbst, dass du nur das aller, aller Nötigste forderst und notfalls erklärst, warum du es tun mußt, wenn es Geschrei gibt. Lieber einmal länger darüber nachdenken, bevor du etwas "befiehlst": Ist es wirklich nötig?

Alle anderen Anweisungen und auch "Spaßbefehle", die man so täglich von sich gibt, sind bei genauem Betrachen eigentlich Vorschläge, und so sollten sie auch formuliert werden. "Wenn du magst, kannst du mir den Löffel geben."

Läßt du eine Anweisung stillschweigend "fallen", ist das Wortbruch. Kinder gewöhnen sich schnell daran, dass dein Wort nicht gilt, mal hü, mal hott...

Wie würdest du dich fühlen, wenn "heiß" nicht mehr "heiß" wäre? Kinder orientieren sich an unseren Worten. Wenn man sorfältig damit umgeht, bist du auf dem richtigen Weg.

Manche nehmen es nicht so genau und wundern sich dann, wenn es später in der Trotzphase ein Gebrüll und Machtkampf nach dem anderen gibt.

Wenn du mehr darüber lesen willst, empfehle ich dir folgendes Buch:
"Die ersten Lebensjahre- Eine Hilfe im Umgang mit kleinen Kindern" von E. Plattner.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Büchertipp

Antwort von Kathies Mama am 24.09.2005, 22:18 Uhr

Hallo Heike
Danke, Du bist wohl die erste, die richtig verstanden hat, worum es mir geht. Nicht um militärischen Drill sondern nur darum, zu erreichen, dass sie mir z.B. nicht einfach auf die Strasse läuft. Nur so kann sie sich auch frei bewegen, was sie ja letztendlich will. Ich staune sogar manchmal, was sie alles schon begriffen hat. Sie öffnet zum Beispiel keinen Schrank mehr und hat nur so ein, zwei Schubladen, die es ihr angetan haben (dort habe ich auch nichts wichtiges drin, deshalb darf sie ran und das weiss sie auch). Sie weiss auch, dass man auf der Rutschbahn sitzen muss, sie ist sofort sehr vorsichtig wenn ich "aufpassen" sage. Nur eben das Weglaufen... Wird sich wohl auch noch finden.
Danke für Deine Tips
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit ca. 4 Jahren kannst du erwarten, dass sie das ausführt, was du sagst, vorher meist nicht. (o.T.)

Antwort von ny152 am 25.09.2005, 13:35 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Befehle sind eigentlich kein Bestandteil von Erziehung...

Antwort von tinai am 25.09.2005, 23:18 Uhr

...allerdings kann man in der Situation auch nicht lieb Bitte-bitte sagen.

Da gibts nur eins: Gefahrensituation vermeiden, die kann Deine Tochter nämlich überhaupt noch nicht überblicken und offensichtlich ist im Moment die Faszination des Laufens so groß, dass sie alles andere nicht mehr wahr nimmt! Das heißt, an der Straße an der Hand laufen oder in den Buggy.

Erziehung beginnt eigentlich mit den ersten Stunden im Sinne von - auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und altersgerecht zu reagieren, sich langsam abzugrenzen etc. Erziehung im klassischen Sinne beginnt vermutlich mit dem Beginn der Mobilität, funktioniert aber nie als Befehlsgehorsam.

Das bestimmte Regeln "Gesetz" werden (z.b. niemals nicht auf die Straße rennen), ist ein langer Prozess.

Man muss Kindern vieles erklären, aber manchmal hilft viel mehr noch Handeln, zum Schutz der Kinder. Der Straßenverkehr ist eine ganz typische Situation.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.