Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 19.04.2008, 18:49 Uhr

Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder es zufällig ein/e Ergotherapeut/in hier????

Mein Sohn ist inzwischen 3 J 4 M alt. Uns ist bereits im Baby / Krabbelalter aufgefallen, dass Lenn wenig Schmerzempfinden hat. Er hat sich gestoßen und ist einfach weiter gekrabbelt. Wenn er geweint hat, dann nur kurz. Und er hat sich schon so doll gestoßen, dass er anschließend ein Hörnchen gekriegt hat. Lenn war überall (Familie, Krabbelgruppe) dafür bekannt, dass er "kein" Schmerzempfinden hat. Wobei "kein" ja nicht richtig ist. Es ist nur anders als bei anderen Kindern. Auch gibt er uns andauernd beim kuscheln Kopfnüsse. Uns tut das weh. Ihm offensichtlich nicht. Inzwischen ermahenen wir ihn beim kuscheln immer schon, dass er vorsichtig sein soll. Ich habe dann oft dass Gefühl, dass er gar nicht versteht, warum wir ihn ermahnen.
Des weiteren ist er noch nicht trocken. Was mich nicht wirklich stört. ABER das Problem ist, das man es nicht riecht wenn etwas drin ist. Und er sagt es nicht. Und man riecht es wirklich nicht immer. Ich kann ja nicht den ganzen Tag mit meiner Nase an seinem Popo hängen.
Und dann ist er wund. Aber nicht nur ein bisschen. Das geht bis hin zum Nässen und Bluten. Das tut mir dann immer total leid. Nur denke ich, dass müsste er doch merken. Wenn auch nicht gleich, wenn er was in der Windel hat, aber wenn er anfängt Wund zu werden, dann muss er es doch merken, oder nicht?

Ich habe jetzt überlegt, ob er ein schlechtes Körpergefühl oder so was hat?!?!?!
Ob es vielleicht Sinn macht mit ihm zum Ergotherapeuten oder ähnliches zu gehen?!
Kann man so etwas überhaupt behandeln? Oder ist es überhaupt behandlungsbedürftig?
Geht es vielleicht noch jemanden so?

Ich wollte das auch mal beim nächsten Mal beim KiA ansprechen. Nur ist es ja leider so, dass KiA da auch nicht immer so genau bescheid wissen.

Ach so wo wir beim KiA sind. Wir waren im Januar zum Blutabnehmen. Er hat nicht einmal gezuckt. Ich habe anschließend gesagt "siehste war auch gar nicht schlimm der Pieks". Worauf er antwortete "welcher Pieks?" Das nur als weiteres Beispiel!

Vielen Dank schon mal fürs lesen! Ist ja doch etwas lang geworden!

LG, Lenn04

 
5 Antworten:

Re: Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Antwort von Jalal am 19.04.2008, 19:37 Uhr

Hallo,
ich kenne die Problematik von meinem Sohn (Extrem-Frühchen) hat sich aber durch Ergotherapie und wohl auch von alleine stark gebessert. Er ist allerdings 2 Jahre. Normal ist das nicht, was Du beschreibst!
Er scheint ein schlechtes Körpergefühl zu haben, also klingt irgendwie nach einer Wahrnehmungsstörung. Aber nun mal langsam. Wie ist er denn sonst so mit seiner Entwicklung? Wann ist er gekrabbelt, wann gelaufen, wann hat er angefangen zu sprechen und wie spricht er jetzt? War oder ist da irgendetwas verzögert, langsamer oder so? Körpergefühl kann man ergotherapeutisch ganz gut schulen. Hört er gut, sieht er gut? Das Problem ist, daß eine Nichtbehandlung sich auf die spätere Entwicklung negativ auswirken könnte. Aber ich schreibe bewußt könnte, weil ich ja nicht so viel Ahnung habe. Sprich nochmal mit Deinem Kinderarzt, der sollte Dich unbedingt ernst nehmen!!
Ist er eigentlich auch sehr anstrengend? Oder eher ein ruhiger? Mein Sohn hat auch lange Körperkontakt abgelehnt, er konnte damit gar nichts anfangen. Jetzt kommt er oft und streichelt uns ganz zärtlich. Schaukeln ist übrigens super gut für die Wahrnehmung, viel barfuß laufen lassen usw. Schreib mal zurück!Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Antwort von Lenn04 am 19.04.2008, 20:03 Uhr

Hallo Jalal!
Erst einmal vielen Dank für Deine fixe Antwort.
Also gekrabbelt ist Lenn mit acht Monaten. Laufen konnte er mit 13 Monaten. Wir waren mal beim Augenarzt. Aber o. B. Auch einen Hörtest haben wir machen lassen, ebenfalls o. B.
Lenn ist recht anstrengend. Immer laut und wild. Er muss ständig rennen.
Er kann sich aber auch sehr gut alleine beschäftigen. Oft dann auch ruhig. Beim puzzeln oder ähnlichem.
Lenn spricht nicht besonders gut. Aber auch nicht auffällig schlecht. Eine Bekannte ist Logopädin. Sie hat sich Lenn schon einmal angehört. Sie hat gesagt, dass es noch unauffällig ist. Ich solle viel mit ihm singen, dann wird das schon.
Körperkontakt lässt Lenn nur bedingt zu. Als Baby war er ein total Schmuser. Jetzt aber nicht mehr so. Es artet gleich in wild sein, toben und Kopfnüsse verteilen aus. Halt seine Art von Kuscheln.
Selten lässt er es zu, dass ich z. B. nach dem Baden ihn eincreme und dabei massiere.
Schaukel macht Lenn gerne. Macht er fast jeden Tag. Im stehen, im sitzen, im liegen.
Für barfuss finde ich es z. Z. zu kalt. Wir haben auch keine Fußbodenheizung. Im Sommer läuft er draußen nur barfuss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Antwort von Jalal am 19.04.2008, 21:54 Uhr

Hi, ich sehe schon, Du hast schon viel probiert. Es muß ja auch nicht immer sonst was dahinter stecken, aber lasse es abklären und versuche mit Hilfe von Ergotherapie die Tiefenwahrnehmung zu verbessern. Alles ist miteinander verknüpft-arbeitet man an einer Stelle hilft es oft auch an einer anderen. Mein Sohn hat sehr Probleme mit Konzentration und Ausdauer, ansonsten ist er aber topfit. Ich wünsche Euch alles, alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Antwort von Sally98 am 19.04.2008, 22:58 Uhr

Hallo,
ich bin Ergotherapeutin.
Was Du beschreibst klingt schon nach einem "typischen Ergokind".
Ohne Zuweisung vom Arzt kann aber keine Behandlung erfolgen. Daher würde ich erst einmal mit dem sprechen und dann einen Ergo-Termin ausmachen.
Du hast geschrieben, daß er kein Kuschler ist und auch eincremen nicht unbedingt mag. Probier doch mal ein Spiel mit ihm daraus zu machen. Z.B. einfache Formen auf den Rücken malen, die er erkennen soll. (Mit 3 Jahren so was wie Sonne, Ball, Mond alles andere ist zu schwer) Klopfen am Körper ist vielleicht noch besser. Lass ihn mit geschlossenen Augen raten, wo Du hingeklopft / gedrückt hast. Oder auf dem Rücken "trommeln" 1x, 2x, viele Male und er macht es nach.
Vielleicht kannst Du auch das Kuscheln etwas umlenken. Baut eine Kissenburg unter der er sich versteckt oder er Dich versteckt. (Auch das Tragen von schweren Sofakissen fördert die Wahrnehmung. Macht eine Kissenschlacht...
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hat Lenn auf jeden Fall Freude an der Bewegung. Das ist schon mal gut. Jetzt muss alles in eine gezielte Richtung gelenkt werden. Ergo kann da sicher helfen. Und auch Du wirst dann bestimmt noch viele Anregungen erhalten, wie Du zu hause darauf eingehen kannst und seine Wahrnehmung förderst.
Alles Gute - Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergotherapie???? eigenes Körperempfinden

Antwort von BiggiMael am 19.04.2008, 23:49 Uhr

Hi, es gibt auch Menschen mit weniger Schmerzempfinden, unabhängig vom sonstigen Körpergefühl oder der Wahrnehmung an sich. Das ist problematisch, da das Schmerzempfinden eine wichtige Funktion ist. Für mich als Laie klingt dein kleiner nämlich sonst normal.

Generell hat man aber auch weniger Schmerzempfinden, wenn man sehr abgelenkt ist von anderen Dingen, das wiederum würde nur heissen, dass sich mit anderen Dingen konzentriert beschäftigt, und so ähnlich schilderst du das ja selbst.

Weiss auch nicht, wen man da fragen kann, ich würde jedenfalls eine Expertenmeinung einholen.

Und wegen dem Wund sein, da du das ja weisst, öfter wickeln.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.