Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginiagirl am 19.04.2012, 12:07 Uhr

Erfahrung mit Innotab von Vtech?

Hallo,

wir überlegen gerade, unserer Tochter zum 3. Geburtstag ein Innotab zu schenken. Wer kennt sich aus mit diesem Ding und kann mir sagen, ob sich die Investition lohnt? Sind die Spiele einfach zu lernen und haben sie einen Lerneffekt? Spielen Eure Kinder gerne damit?

Unsere liebt diese Mal- und Zeichen Apps im iphone, aber das Display ist halt superklein, deshalb würden wir ihr gerne etwas größeres kaufen. Mein Mann meint, gleich ein ipad, aber ich denke, dafür ist sie noch ein bißchen zu klein...oder ist das doch die bessere Alternative?

 
4 Antworten:

Bitte was?

Antwort von alsame am 19.04.2012, 15:45 Uhr

Man findet ja kaum Infos zu diesem Teil, aber das was ich da lese reicht mir schon, um zu sagen das es nichts für ein 3 jähriges Kind ist!
Hier nur mal einen Ausschnitt: "Kinder können Kernkompetenzen in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung, Mathematik, Logik und Kreativität ......... Hilft dem Kind verbessern ihre motorischen Fähigkeiten, soziale und emotionale Entwicklung, Sprechen und der Sprache, Hand-Auge-Koordination, visuelle Entwicklung, Ton-Bewusstsein und Kreativität." das ist kompletter Mist!

Geht mit eurem Kind auf den Spielplatz da kann es seine motorischen Fähigkeiten, soziale und emotionale Entwicklung, Sprechen und Sprache fördern. Und wenn sie so gern kreativ ist, dann schenkt ihr Stifte, Tuschkasten etc. Ist dann auch wesentlich günstiger.

Das man sein Kind später nicht komplett von diesen Spielkonsolen und Co. fernhalten kann ist mir klar. Und hin und wieder auf dem Handy rum malen ist auch ok. Aber so was zur freien Verfügung zu geben und es damit schon so früh darauf trimmen, ist echt nicht gut.
Wir haben vor kurzem von Vtech eine Spielkonsole für den Fernseher geschenkt bekommen. Mit angeblichen Lernspielen bei, wo z.B. Buchstaben die ein Wort ergeben gesammelt werden müssen. Und ganz ehrlich meine Tochter (fast 5) wird dadurch weder die Buchstaben noch lesen lernen. Für sie war es lediglich das rumdaddeln/rumzoggen. Und das Teil wird bei uns erstmal einstauben.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte was?

Antwort von Pixelmama am 19.04.2012, 17:43 Uhr

"Hilft dem Kind verbessern ihre motorischen Fähigkeiten, soziale und emotionale Entwicklung, Sprechen und der Sprache, "



Lol.

ansonsten unterschreib ich bei Alsame. Kann überhaupt nicht verstehen, wie man ein Kind so früh schon auf Daddelkram konditionieren kann.

Das erinnert mich an einen Urlaub auf Korfu, wo die kleinen deutschen Jungs immer blass und leicht dicklich im Schatten saßen (gut eingepackt) und auf dem Gameboy daddelten.
Während die kleinen Franzosenjungs, drahtig und braun gebrannt, ständig den Pool okkupierten und Wasserball spielten - den Kleinsten im Tor.

Dieses Bild hat sich mir so eingeprägt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte was?

Antwort von Virginiagirl am 19.04.2012, 21:58 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure ehrliche Meinung- die ich sogar komplett unterschreibe.

Wir machen sehr viel mit unserer Tochter, sind oft auf Spielplätzen, im Schwimmbad, im Musikgarten, Indoor Spielplätze etc. Und sie hat mehr als genug Malsachen, basteln tu ich mit ihr jede Woche mind. einmal und Gesellschaftsspiele sind derzeit sowieso der Renner.

ABER: leider werden wir im nächsten Jahr ziemlich häufig und leider auch recht lange mit Auto und Flugzeug unterwegs sein. Da sind die kreativen Möglichkeiten nunmal etwas eingeschränkt.

Und für solche Situation suche ich halt etwas, was sie beschäftigt, aber auch ein bißchen fordert. Kann schliesslich nicht im Auto das Memory Spiel und den Tuschkasten auspacken...

Also, wie gesagt, ich möchte mein Kind nicht davor parken oder es zum Daddeln animieren, deshalb ja auch meine Frage, ob die Spiele gut gemacht sind und das Gedächtnis trainieren. Möchte sie nämlich auch nicht jedes Mal vor den DVD Player setzen, denn DAS ist wirklich stumpfe Berieselung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alternative fürs Auto!

Antwort von alsame am 20.04.2012, 0:22 Uhr

Finde ich total klasse! Da kann man durchaus malen, Memory spielen, Puzzlebücher, Pixi-Bücher anschauen...

http://www.amazon.de/Star-Kinder-Knabbern-Spielen-Reisetablett/dp/B000KJBFC8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1334872363&sr=8-6

http://www.jako-o.de/shop/Unterwegs-Im-Auto-unterwegs-Spass-Spiel-unterwegs-Beintablett/group/108875/product/471779/Produktdetail.productdetail.0.html

Ne mal im ernst, klar wollen die Hersteller uns Eltern weiß machen das Kind mit diesen Spielen lernt. Logisch die Gewinnspanne ist bei 100 Euro fürs Tablet ja auch viel höher als bei 99 Cent Pixi-Buch oder 5 Euro Puzzlebuch.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.