Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.B. am 18.04.2012, 8:59 Uhr

Kein Dreirad

Habe auch noch kein Kind gesehen, das in diesem Alter Dreirad gefahren ist, alle werden nur von den Eltern geschoben! Unsere Maus ist jetzt fast 17 Monate und fährt Bobby Car und ihren Puky Wutsch. Nächstes Jahr, also mit ca. 2 1/2 bekommt sie ein "richtiges" Laufrad und dann später ein Fahrrad.... Dreirad braucht man nicht, bis sie es richtig fahren können, sind andere Fahrzeuge viel besser!

 
10 Antworten:

naja, einspruch. perfekt ist die kombi laufrad und dreirad denn dann klappt fahrrad

Antwort von DecafLofat am 18.04.2012, 9:08 Uhr

ohne mühe.
unser sohn bekam zum zweiten geburtstag ein laufrad (puky) und dann zu weihnachten ein dreirad (gebtag und weihnachten sind genau 6 monate auseinander...) und zum drauffolgenden geburtstag dann das fahrrad - er hat sich draufgesetzt und ist ohne stützräder gefahren.
das laufrad schult die balance udn das dreirad verinnerlicht die tretbewegung mit lenken.
klar BRAUCHT man nix davon. aber wenn ich die bestimmt 5, 6 jährigen kinder seh die hier nachmittags aufm schulhof im schneckentempo mit stützrädern auf dem fahrrad rumgurken... schlimm.
wir haben das dreirad aber nur so kurz verwendet dass es ein gebrauchtes auch getan hätte. allerdings haben wir mittlerweile drei kinder, so dass sich die investition doch gelohnt hat (wir haben das captn sharky mit lufträdern von puky) da es weitergereicht wird. aktuell düst unser mittlerer - frisch 2 jahre alt - drauf (er fuhr schon seit 1,5 j laufrad). mal sehen ob er dann auch nächsten frühling reif fürs fahrrad ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Julians.Mama am 18.04.2012, 9:46 Uhr

Mein Sohn bekam zum 2. Geb. ein Dreirad von der Oma, er hat sich nicht dafür interessiert, ich konnte ihn aber z. B. auch nicht zum Spielplatz damit schieben, weil ich meine Kleine im Kinderwagen geschoben habe, die beiden haben einen Abstand von unter 2 Jahren, mit 2,5 Jahren bekam er sein Laufrad, dieses nutzte er von da ab fast täglich, klappte auf Anhieb super, mit knapp 4 Jahren bekam er ein Fahrrad und konnte innerhalb einer halben Std. Fahrrad fahren, ohne Stützräder!!! Es klappt also auch ohne Dreirad gut. Würde keines mehr kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von lejaki am 18.04.2012, 10:28 Uhr

Meine beiden Mädchen sind mit genau 3 Jahren bzw. 3 1/4 vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützen umgestiegen und sind inerhalb von Mituen frei und ohne festhalten gefahren.

Und sie konnten vorher NICHT treten! geht also wirklich ohne Dreirad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

decaf

Antwort von stella_die_erste am 18.04.2012, 12:44 Uhr

"aber wenn ich die bestimmt 5, 6 jährigen kinder seh die hier nachmittags aufm schulhof im schneckentempo mit stützrädern auf dem fahrrad rumgurken... schlimm. "

Ja, ist schon wirklich SCHLIMM, wenn nicht alle Kinder mti 6 Jahren Fahrrad fahren können.

Vielleicht können sie aber besser sprechen als Dein Kind, besser lesen, besser rechnen, besser klettern, besser Violine spielen, besser mit Messer und Gabel essen..

Wenn Dich die Fahrdefizite anderer Kinder so stören, daß Du sie als "schlimm" bezeichnest, geh doch nachmittags auf den Schulhof und bring es ihnen bei.

Ätzend, solche Kommentare. Aber interessant, was für manche Menschen im Leben wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh stella königin, wunden punkt getroffen?

Antwort von DecafLofat am 18.04.2012, 12:57 Uhr

auf deinen scheiß geb ich gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Dreirad

Antwort von DanaSchmied am 18.04.2012, 14:40 Uhr

unser sohn saß bis heute viell 5x auf dem dreirad. er war immer zu klein zum selbertreten. er wird im sommer 3 jahre. es hat ihn aber nie wirklich interessiert. dann bekam er mit 1 3 /4 jahren ein big motorrad was er nach anfänglicher angst dann nach einigen wochen doch liebte. nun bekam er ein laufrad, auch erst 3x probiert, sehr vorsichtig. seine gleichaltrigen freunde kurfen seit 1 jahr mit dem laufrad rum u das voll gut.
unser ist da eher bisl zurück, aber er wird auch noch auf den geschmack kommen. zwingen kann man ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von Püminsky am 18.04.2012, 14:44 Uhr

Kann die Beiträge auch nur unterschreiben. Dreirad fand er langweilig, Laufrad fährt er heute mit 4 noch gern, seit er 3 ist, fährt er Fahrrad - sofort ohne Stützräder und innerhalb 5 Minuten. 2 Tage brauchte er, um ohne Anschieben selber anfahren zu können.
Ich kann Deine Theorie also auch nicht stützen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Dreirad

Antwort von kimmimaus am 18.04.2012, 14:59 Uhr

Genau dasselbe bei uns auch!!! Ich habe mittlerweile einen ganzen Fuhrpark (4 Fahrzeuge geschenkt bekommen, 3 gekauft) - genutzt wird aber nur das Motorrad :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH!!!!!

Antwort von Karl07 am 19.04.2012, 11:10 Uhr

Hallo!

Unser Sohn hat ein kleines gebrauchtes Dreirad mit ca. 10 Monaten bekommen. Natürlich haben wir ihn da nur geschoben. Fand ich aber Besser als nur immer im Buggy. Mit ca. 18 Monaten hat er begonnen zu tretten und mit knapp 2 Jahren ist er alleine damit rumgefahren. Er hat es absolut geliebt. Mit ca. 2,5 war das Dreirad dann aber zu klein und er ist auf ein Tretttraktor umgestiegen. Denn liebt er jetzt mit 4,5 noch immer total.

Laufrad hat ihn nicht interessiert - fand er blöd. Diese Anschaffung hat sich bei uns nicht gelohnt Kurz vor seinem 4 Geburstag hat er trotzdem innerhalb einer Stunde das Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt.

Bei uns war die Anschaffung des Dreirades richtig. Wir sind damit viel unterwegs gewesen. Sicher schiebt man am Anfang mehr aber gerade dies fand ich sehr praktisch. Man kam einfach vorwärts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Dreirad

Antwort von scotti12 am 19.04.2012, 15:20 Uhr

Hallo,

also unsere Tochter ist mit ca. 18 Monaten Laufrad gefahren mit 2 haben wir dann noch ein Dreirad gekauft. Aber unsere Tochter hat sich null interessiert dafür wollte auch nicht rumgeschoben werden damit. Sie hat ihr Laufrad geliebt.

Und zum 3 Geburtstag hat sie dann ein Puky Rad bekommen ohne Stützen und sie war Feuer und Flamme und nach ein paar Tagen ist sie komplett alleine gefahren und hat auch super schnell das Bremsen gelernt. Und seid ein paar Tagen Julia ist 3,5 Jahre fährt sie auch alleine an.

Ich kaufe kein Dreirad mehr, das Geld spar ich mir. Laufrad ist einfach super

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dreirad, aber welches? Smart Trike, Puky ect...

Hallo Mamas, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir würden ihr gerne in zwei Monaten ein Dreirad kaufen. Mein Patenkind hat ein Smart Trike, was ich vom Konzept ganz gut finden, mit Lenkstanke und dem Sitz ab 10 Monaten. Leider ist das Teil ja der pure Plastik ...

von Beautyholic 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Laufrad und Dreirad fahren

Hallo unsere Tochter (3J) kann seit dem Wochenende Laufrad fahren. Zwar noch sehr vorsichtig, aber besser wie nichts. Dafür klappt das mit dem Dreirad-fahren nicht wirklich. Trotz dass wir das Dreirad verstellt haben, kommt sie mit den Füßen nicht an die Pedalen. Hat ...

von Roxylady 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreiradfrage

Hallo! Leider hat unser Second-Hand-Schnäppchen Dreirad kurz vor dem 3. Geburtstag den Geist aufgegeben. Da er erst seit 1 Monat eigenständig treten kann, es also unn anfängt Spaß zu machen unein Laufrad/Fahrrad nicht in Frage kommt, überlege ich nun, doch noch einmal ein ...

von Inini 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreirad

hallo! ich habe mal eine frage: ich würde unseren beiden (9 monate und 23 monate) gerne ein dreirad kaufen. aber es sollte eben für beide geeignet sein, dass heißt es müsste einen verstellbaren sitz haben, einen gurt zum anschnallen etc etc. könnt ihr mir da vielleicht ...

von Fiona87 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

KIGA / Dreirad

Hallo, mein Sohn ist 26 Monate und kommt in etwas über einem halben Jahr in den KIGA. Er muss dort auch Mittagessen, danach hole ich ihn ab, da ich es nicht früher schaffe.Für mich ist es jetzt schon so schrecklich nur daran zu denken ihn dann auf einmal solang am Tag ...

von Franni 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Wie lange Dreirad nutzen??

Hallo, also ich weiß jetzt langsam nicht mehr was ich machen soll.... Mein Sohnemann (22 Monate) hat ein Bobbycar mit Hänger. Da ist er ganz wild drauf. Jetzt will mein Bruder ihm zum zweiten Geburtstag ein Laufrad kaufen und mein Mann will ein Dreirad... :( Was ist ...

von annabella78 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreirad-Frage

Hab unser altes Dreirad ausgegraben - meine Tochter setzt sich natürlich gleich drauf und will treten. Die Beine reichen vor aber sie hat zu wenig Kraft um sie zu treten - ist sie vielleicht doch noch zu jung/klein dafür? Sie ist 21 Monate und ich merke sie will kann aber ...

von Bellamama 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreiradkauf

Hallo, ich habe mal eine Frage zm Dreiradkauf. Wir wollen unserem Sohn (gerade 2) ein Puky-Dreirad schenken. Normalerweise würde ich immer Luftreifen nehmen, da die ja leider sind. Aber mit dieser Bereifung sind die Dreiräder ja gleich noch teurer. Wie ist Eure Erfahrug mit ...

von Frieda07 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Dreirad fahren mit 2?

Hallo zusammen meine Maus hatte gestern die U7 - am Samstag wird sie 2 Jahre alt. Die U lief eigentlich ganz gut, nur hat mich die Ärztin ein wenig verwundert angeschaut (fast schon vorwurfsvoll) und gefragt warum meine Kleine denn ...

von Conny2012 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreirad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.