Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birke28 am 19.04.2012, 9:57 Uhr

Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Hallo zusammen!

Meine Tochter wird demnächst 3 Jahre alt.Sie ist ein richtihes Mama-Mädchen.Sonst auch sehr schüchtern und zurückhaltend.
Ende Mai habe ich Entbindungstermin.Habe mich nicht verrückt machen lassen bis jetzt.Aber jetzt kommen doch langsam Zweifel und Ängste,wie das wird.
Mehrere Stimmen meinten schon,es wäre besser meine Tochter würde mich im Krankenhaus nicht besuchen.Dann würde es Geschrei oder Weinkrämpfe oder weiß ich was geben.
Aber bei dem Gedanken wird mir ganz anders.Wer weiß wie lang ich im KH bin,und dann so lang meine Tochter nicht sehen,ich weiß nicht.
Bin ich zu ängstlich.Was meint ihr?
(Ich war noch nie über nacht weg,aber sie hat schon oft bei Oma übernachtet,das ist kein Problem)

Danke schonmal für eure Beiträge
LG Birke

 
12 Antworten:

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von carry2 am 19.04.2012, 10:35 Uhr

Ich bin eindeutig für besuchen. Ich finde das für das Veständnis besser. Deine Tochter sieht sich im Krankenhaus mit Baby. Ist darauf eingestellt dass ihr bald kommt usw usf.
Ich denke aber auch, dass es ihr nicht schadet wenn sie euch nicht besuchen kommt. Finde ich aber nicht schön.
Mein Großer war 1 3/4 als sein kleiner Bruder zur Welt kam. Er hat uns mit Papa besucht. Für mich war es sehr schlimm, als sie wieder gingen. Ich habe danach viel geweint. Die Hormone ;)
Er hat das super gemacht, wollte viel kuscheln. Das Baby hat ihn gar nicht interessiert und Papa hat ihn mit einem Besuch bei Oma ohne Probleme wieder "weggelockt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von lejaki am 19.04.2012, 10:40 Uhr

Ich bin für besuchen, aber erklärt ihr vorher, daß die Mama mit dem Baby noch im Krankenhaus bleiben muß.

Als meine mittlere geboren wurde war die große erst 20 Monate, sie hat sich riesig gefreut und hatte auch kein Problem damit mit Papa wieder nach Hause zu gehen.

Als mein Kleiner georen wurde haben meine Mädchen ( damalsfast 4 und 5 1/2 Jahre alt) mich auch besucht. Es war toll, sie waren total stolz auf ihren bruder. unsere Mittlere hat aber beim Abschied von mir leider doch total geweint und wollte, daß ich mitkomme.
Das tat mir natürlich total leid, ABER sie hatte so viel Freude als sie ihren Bruder und mich besuchte, das hätte ich ihr nicht nehmen wollen. Und sie hat sich laut meinem mann auch sehr schnell wieder beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von veralynn am 19.04.2012, 10:41 Uhr

quatsch, ich habe 3 kinder jeweils mit abstand von 3 jahren und einmal 3 jahren und 4 monate. meine kinder haben uns immer besucht im krankenhaus und es war auch gar nicht schlimm für sie..... sie wollen doch auch ihr geschwisterchen begrüssen und bekuscheln, versteh gar nicht, wie man das nicht gutheissen kann.

wir hatten nie probleme. lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Lene08 am 19.04.2012, 11:03 Uhr

Spontan würde ich Dir vorschlagen, Deine Tochter nicht im KH zu empfangen, da die Eifersucht ihrerseits und das fehlende Verständnis in dem Moment möglicherweise dominieren werden bzw. ihr wohl beide beim Abschied weinen werdet. Grundsätzlich wird man ja nach 3 Tagen entlassen, insofern keine Komplikationen auftreten. Davon würde ich auch erst einmal nicht ausgehen, um Dich nicht unnötig verrückt zu machen. Ich würde vorschlagen, dass Dich Deine Tochter am letzten Tag mit abholt und so ihr Geschwisterchen und ihre Mama mit heim holt. Es wird schwierige Phasen geben, aber lass sie an das Baby ran und rede viel mit ihr, warum das Baby Dich jetzt auch so viel braucht. Wir haben mit unserem großen Kind (Altersunterschied 19 Monate) häufig Fotos angeschaut, wo er sehen konnte, dass er genauso an Mamas Brust getrunken hat, er genauso gebadet wurde usw. Ich habe ihn auch frühzeitig mit einbezogen.
Alles Liebe und Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auch für besuchen, habe aber schon viel mitgemacht...

Antwort von meioni am 19.04.2012, 11:11 Uhr

die ersten erfahrungen habe ich bei meinen brüdern gemacht. als meine mum wieder zur entbindung ins kh mußte war der große gerade mal 14 monate alt. es war aber für ihn kein problem das wir alle unsere mum besucht haben und das baby. er ist immer gerne wiede rmit uns nachhause.
dann als unsere schwester zur welt kam war der große 3,5 jahre und der kleinen 2,5 jahre. der kleinen hin so verdammt an unsere mum, das es jedesmal nur unter großen protest mit un nachhause ist, zuhause aufdas bitterlichste geweint hat und erst geschalfen hat weil er so müde war vom weinen später. es hat mir das herz innerlich zerrissen, als er immer wienend nach seiner mama gerufen hat, ich wohnte da noch zuhause und war die einzigste die ihn in der situation nehmen durfte und mit ihn kuschlen/einschalfen durfte.

bei mir war es so, das meine große 2 jahre alt war, als ihr kleiner bruder zu welt gekommen ist. obwohl sie auch so ein dolles mamakind war/ist, vorher noch nie woanders geschalfen hat, hat es doch ganz gut geklappt, das sie die 4 tage( war leider mit einleitung) beimeiner mum geschalfen hat. mein mann war zu den zeitpunkt noch arbeiten, wollte ersturlaub haben wenn wir zuhause sind. so ist sie edentag mit meiner mum und ihren onkels( zu den zeitpunkt 6 und 5 jahre) und tante ( zu den zeitpunkt 3 jahre) ins kh gekommen, beim gehen ein paar tränen, aber si ewuchste a nächsten tag kommt sie wieder und es war ok für sie. ich glaubeich war viel trauriger über die situation das si enicht bei mir war ( hormone ;-)
und sie hat sich auch gefreut bei oma zu schlafen. 5 wochen später müßte mein kleiner dann leider nochmal operiert werden und ich war wieder 4 tage mti ihn im kh, meine motte wieder bei der oma und mein mann arbeiten udn es hat schon gleich super geklappt, weil sie wuchste sie besucht uns, und kurze zeit später kommen wir auch wieder alle nachhause.
mitlerweile freutsie sich riesig woanders zu schlafen ;-)
nächsten monat fährt sie für 2 tage und 2 nächste auf kindergartenreise und mein herz blutet jetzt schon... und sie freut sich ;-)

LG
meioni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Eris am 19.04.2012, 11:24 Uhr

Meine ist auch ein Mama-Kind und hat mich besucht. Sie ist strahlend auf mich zugerannt und dann kurz vorher abgebogen und hat sich nur für das Baby interessiert. .. kann natürlich auch anders laufen.

Mit gings gut und dann bin ich nach dem 2. Tag nach hause. Beim nächsten mal würde ich mir vorher einen Kinderarzt suchen, der für die U2 nach hause kommt, das machen ja viele!

Wenn sie die Oma mag, dann spann die doch mit ein. Soll die doch mit ihr ins Krankenhaus kommen und ihr vorher sagen, dass Mama und Baby noch da bleiben müssen und die zwei gehen danach direkt in den Zoo oder was die Große ganz toll findet. Dann gibts auch kein Geheule beim Abschied!

Viel Glück für die Geburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von AnnikL am 19.04.2012, 11:34 Uhr

Ich kann auch aus eigender Erfahrung sagen das es wichtig ist das die "Grosse" euch im KH besucht.
Meine Grosse fand es auch nicht toll das sie wieder nach Hause musst ohne uns, aber wir können unsere Kinder doch nicht immer vor sowas schützen.
Sie wird ganz sicher keine Schäden davon tragen und das ganz bald wieder vergessen.

Wenn deine Ängste nicht nach lassen... hast du schon mal über eine Ambulante Geburta nachgedacht?
Ich bin nur eine Nacht im KH geblieben weil mein Kleiner noch eine Nacht beobachtet werden musste.
Deine Hebamme würde noch am gleichen Tag zu dir kommen und der Kinderarzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Birke28 am 19.04.2012, 12:35 Uhr

Erstmal danke für eure Antworten.Ich bin auch dafür das sie mich besucht.Zumal wir auch oft darüber reden.Ich sag ihr sehr oft,das ich bald ins Krankenhaus muß und dann ein Baby da ist.Das wir sie sehr sehr lieb haben und das Baby auch usw.
Sie gibt dem Baby auch immer ein Bussi.Also ich bekomm ein Bussi auf den Bauch.Das ist so süß.Das macht sie freiwillig.
Wie war das bei euch mit der Eifersucht.
Davor hab ich schon ein bisschen Bammel.Ich werd ja auch versuchen sie ganz fest mit einzubeziehen.Ich möcht das kleine auch wieder stillen.Da bin ich schon gespannt wie sie reagiert.Denn sie weiß das ja noch sehr gut von ihr selber.
Ach mann ich mach mir so viele Gedanken.
Vielleicht habt ihr noch Zeit von euch zu berichten.
Würd mich sehr freuen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Mädl81 am 19.04.2012, 21:35 Uhr

Ich hab nur ambulant entbunden. Bin nach 4Std. wieder heim.
Somit hat meine Große gar nicht mitbekommen, das ich überhaupt weg war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von MissYvi77 am 20.04.2012, 8:47 Uhr

ich bin auch nach 2 tagen heim (habe nur diese ganzen blutabnahmen + hörtest beim kleinen noch machen lassen) und habe die u2 beim kia gemacht (die kann ja bis zum 10. lebenstag gemacht werden)

unser großer hat mich logisch im kh besucht er war ja ganz neugierig auf seinen kleinen bruder... wir waren davor mit ihm in einem babygeschäft und er hat ganz alleine das schmusetuch fürs baby rausgesucht... das hat er dann als geburtsgeschenk fürs baby ins kh mitgebracht und oh welch überraschung das baby hat ihm auch was mitgebracht weil er ja jetzt ein großer bruder ist ;-)

bei uns hat es super funktioniert - wir haben ihn von anfang an mit einbezogen - er durfte das zimmer mit streichen, möbel aufbauen etc. und war so ganz stolz endlich der große bruder zu werden - und kh haben wir ihm versüßt das er jetzt ganz tolle männertage mit papa verbringen darf (bei ihm im bett schlafen etc.)

lg das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Julisa am 20.04.2012, 11:40 Uhr

Hm, für mich klingt es als hätte Mama größere Trennungsprobleme als die Kleine ;-)
Also mein großer war und ist auch ein absolutes Mamakind. Als ich zur 2. Entbindung im KH war ( 6 Tage) war er mich trotzdem besuchen. Ja es gab Tränen beim Abschied, aber immer mit den WOrten " Morgen kommst du mich wieder besuchen" und das wurde auch umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Erfahrungen- Besuch im Krankenhaus ja oder nein?

Antwort von Finn23 am 21.04.2012, 15:09 Uhr

Ich hab mit meinem Sohn damals die Entbindungsstation in der ca. 36.Woche angeschaut und ihm gesagt, daß Mama dann hier im Krankenhaus ist. Damit er schon eine Vorstellung hat, wo ich bin.
#LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.