Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa763 am 08.11.2005, 0:30 Uhr

Einschlafen: Angst vor der Geisterbahn

Hallo,

habe schon selber zum Thema "Einschlafen" gepostet (Tenor: lieber trösten, als ein Kind mit seiner Angst alleine lassen) - und nu habe ich selber nochmal ein dickes Problem bekommen:

Sohn (knapp 2,5) schläft zwar alleine in seinem Zimmer ein, aber mitten in der Nacht wird er seit kurzem wach und fürchtet sich.
Er hat ein Bilderbuch, wo eine Teddyfamilie einen Ausflug macht in einem Freizeitpark, und auf einem Bild ist ganz klein im Bildrand eine Geisterbahn abgebildet und er fragt mich was das ist, und ich erklärs ihm: da sind Gespenster drin, da geht man rein um sich mal zu fürchten ... Halt wahrheitsgemäß.
Was hab ich angerichtet!!!!!!!!!
Es hat ihn so beeindruckt und eingeschüchtert - jeden Abend hör ich: Mama, Angst ! - Geisterbahn.
Mind. 1x in der Nacht wird er wach und fürchtet sich vor wilden Tieren unter dem Bett und natürlich der "Geisterbahn". Seit einer Woche schlafe ich im Kinderzimmer, weil er nachts weint u. ich nicht mitten in der Nacht aufstehen will.

Jetzt bin ich nicht so drauf im Geschichten-Erzählen. Wie kann ich das wieder abmildern / beruhigen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Angstobjekt "Geisterbahn" wieder zu einer Lachnummer machen kann (Lügen und Märchen gerne erlaubt - ich hab nur leider keine Phantasie in dieser Richtung).

Wahrscheinlich vergisst er das ganze sowieso irgendwasnn wieder. Aber ich würde gerne etwas "nachhelfen" um auch wieder (ungestört(!) und mit einem 1a Gewissen meinem kleinem Liebling gegenüber) im eigenen Bett schlafen zu könnnen...

Spätnachts wach,
Lisa

 
4 Antworten:

Re: Einschlafen: Angst vor der

Antwort von Mona_1008 am 08.11.2005, 2:27 Uhr

Unsere Tochter (auch 2,5) hat momentan auch diese Phase, dazu kommt daß sie eine rieeesen Phantasie hat... sie wacht auch ab und an Nachts auf und erzählt mir dann Sachen, die sie geträumt hat-oft total wirres Zeug. Meist sind das dann auch solche Dinge wie Abbildungen in ihren Büchern, Tiere oder Erlebnisse. Neulich z.B. hatte ich mich am Backofen an der Hand verbrannt, das hat sie so beschäftigt, daß sie nachts dauernd meine Hand sehen wollte und gefragt hat, ob das morgen wieder weg ist..
Letze Nacht (3.45Uhr) hat sie mir dann erzählt, hinter ihrem Vorhang wäre Nebel rausgekommen direkt in ihr Bett rein..es war draußen eben sehr neblig, als sie ins Bett gegangen ist und sie hat davon geträumt ;-).
Ich würde das dem Kleinen nicht ausreden oder abmildern, ich glaube er vergißt das nach ein paar Tagen von selbst wieder! Sieh es doch positiv, er ist eben ein intelligentes Kerlchen und macht sich viele Gedanken! Übrigens würde ich auch nie die "wilden Tiere" verscheuchen, dann bestätigst Du ja nur noch, daß dort welche sind. Wir bleiben bei sowas immer ganz sachlich-ich höre mir die Story an (auch nachts um vier *gähn*) und dann darf Lilly mit in unser Bett. Ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung! Ach ja-und schau das Buch vielleicht noch paar Mal zusammen mit ihm an und erkläre ihm, daß Du ihm mal so eine Geisterbahn zeigst (von außen natürlich ;-) auf der nächsten Kirmes-möglicherweise weckt das dann eher seine Neugier und er hat keine Angst mehr.
LG & ruhige Nächte,
Mona mit Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: Angst vor der

Antwort von max am 08.11.2005, 7:53 Uhr

ich würde ihm erzählen dass das gar keine richtigen Geister sind sondern nur Puppen oder verkleidete Menschen. Viell. mit ihm überlegen als was er sich im Fasching verkleiden will. Dann kannst du ihm ein Kuscheltier geben dass ihn beschützt.

Oder du räumst das Buch erst mal weg und hoffst dass er es vergisst wenn das alles nichts nützt.

lg max und guten Schlaf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: Angst vor der

Antwort von Frosch am 08.11.2005, 10:56 Uhr

Hallo!

Erzähl im, daß das in der Geisterbahn Plastikpuppen sind, die schnell kaputt gehen. Vorher eine Puppe kaufen, die unheimlich aussieht (kann man ja nachhelfen). Und ihn dann darauf rumhauen lassen. Daß er merkt: So ein dummer Geist, der tut ja gar nichts.

Und abends, bevor er ins Bett geht, nochmal den "Geist" verhauen lassen :-)
- ist vielleicht nicht "pädagogisch wertvoll", mein Tipp ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: Angst vor der

Antwort von Christina mit Flo am 08.11.2005, 14:17 Uhr

ohhhhhja, das kenne ich. So eine Phase haben wir grad hnter uns. Florian (2j5M) wachte JEDE Nacht drei Stunden nach dem Einschlafen auf und hatte einen geist und Augen. Ich hab dann einen geist gekauft der lächelt (kerze) damit er sieht dass die lieb sind, ein Buch von haba, wo sich aufklärt dass die Geister die hausschuhe und der Baum waren, und wir haben Plüschis (bevorzugt Nashorn und Kuh wegen der Hörner) eingesetzt zum Beschützen.
Nix hat was geholfen :-(

Nun nach ca. 4-5Wochen ist es vorbei, so schnell und von allein wie es gekommen ist und er schläft ohne Geister wieder durch, bestimmt schon 1-1 1/2 Wochen lang. Habe da absolut keine erklärung dafür, er ist immer ohne Probleme ins Bett gegangen und auch wir haben gegrübelt wo er den Geist her hat ( wie soll er den allein darauf komme).

Halte durch, das geht wieder weg!!!!!!!!!!!!( und dann kommt bestimmt die nächste Phase ;-) )

LG Christina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.