Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.11.2005, 20:24 Uhr

Familienfeiern u. Kleinkind - wie ist das bei euch?

Hallo,
mein Sohn (23 Monate) war von Anfang an nicht so begeistert von größeren Feiern (Geb.tage etc mit mehr als 10 Personen). Mittlerweile kennt er zwar Onkel, Tanten, Uromas etc ganz gut, aber am Samstag z. B. hatte meine Schwiegermutter Geb.tag, sie wohnt auf dem gleichen Gelände wie wir u. wir haben ein Holzhäuschen in dem sie gefeiert hat. Wir kamen vom Mittagsspaziergang (bei dem er immer Mittagsschlaf macht heim) u. mein Mann hat nur gesagt, geh mal mit rein, da sind deine Omas drin (die er über alles liebt) u. er trug ihn rein - schon auf dem Türabsatz als er sah dass da über 10 Personen sitzen brüllte er "raus" u. fing an zu weinen u. war nicht mehr ins Zimmer zu bewegen. Nicht mal Kuchen wollte er essen. Es dauerte dann 1 Std. bis es langsam ging..... So ist es jedesmal. Obwohl er die Leute jetzt wirklich gut kennt, aber wenn alle auf einmal da sind.... oh graus.

Nun meint mein Mann, ich würde was falsch machen.... aber was bitte? Ich gehe mit ihm 3x die Woche auf den Abenteuerspielplatz, er ist oft bei den Omas auch ohne mich.

Ich denke er ist einfach noch überfordert, wenn da der riesen Tisch voll sitzt mit Leuten - oder was meint ihr dazu?

viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Familienfeiern u. Kleinkind - wie ist das bei euch?

Antwort von Vanessa Marie am 07.11.2005, 20:33 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter(28Monate)mag solche Feiern auch nicht.Wenn viele Leute auf einem Haufen sind,weint sie auch viel,macht keinen Schritt alleine und will nur auf meinem Arm rumgetragen werden.Wenn dann auch noch fremde Leute dabei sind kann ich es total vergessen.Letztes Mal haben wir sie bei der Hochzeit meines Schwagers bei meinen Eltern daheim gelassen.Das fand ich besser für sie.Denn da hätte sie von 40Leuten nur 5gekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeiern u. Kleinkind - wie ist das bei euch?

Antwort von Kazo am 08.11.2005, 14:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist zwar erst 14 Mo. aber das kenne ich auch. Wir haben eine sehr große Familie, wenn nur die engsten Verwandten da sind, sind wir so um die 22 Personen. Was sie überhaupt nicht mag ist, wenn alle auf einmal auf sie zukommen u. jeder sie auf den Arm nehmen will.

Mittlerweile mache ich das so:
Wir kommen rein und sagen (mit etwas abstand) zu allen hallo. Dann setzen wir uns etwas abseits hin so 15 Minuten, so dass sie erstmal alles in Ruhe ansehen kann. Wenn sie dann "warm geworden ist" geht sie dann selbst los. Ich habe gemerkt, dass es ihr guttut, wenn eine Ecke vorhanden ist, wo wir ihr Spielzeug etc. hinlegen können und wohin sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr zu eng wird.

lg Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienfeiern u. Kleinkind - wie ist das bei euch?

Antwort von perelin18 am 10.11.2005, 18:31 Uhr

Ich habe mich neulich auch geweigert, an öder Familienfeier teilzunehmen - (zumindest bei uns) geht´s SchwiMutter/Vater eher darum, daß man der Form halber halt da iszt, keiner kümmert sich wirklich um´s Kind (höchstens durch Wangenkneifen erschrecken, oder auf den Arm nehmen, obwohl sie nicht will), alles ist Laut, durcheinander, sollte das gute Geschirr runterfallen werde ich schräg angeguckt, nix zum spielen, weinendes Kind wird von allen als normal angesehen .... nö, mit mir nicht mehr!
(Andere Familienfeste sind kindgerechter, da gehen wir auch hin und das lkappt super). Das Kind geht ja wohl vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.