Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 07.11.2005, 13:20 Uhr

Was würdet ihr machen, wenn ...

Hallo!
Also, meine Tochter (3) ist regelrecht süchtig nach ihrem Schnuller. Schon mehrfach habe ich ihr zu allen möglichen Gelegenheiten vorgeschlagen, den Schnuller wegzugeben. Bisher hat sie immer sofort abgelehnt. Ich selbst kann mir auch nur schwer vorstellen, wie es ohne ihn gehen soll. Sie nimmt ihn zwar nur zum Schlafen, aber wie gesagt, dabei ist er ein absolutes MUSS. Ich würde sie auch nie zwingen oder ihn einfach wegnehmen, wenn sie nicht selbst dazu bereit ist. Nun ist ja bald Weihnachten. Wieder eine gute Gelegenheit. Ich habe ihr gesagt, wir könnten die Schnuller einpacken und vor die Haustür stellen. Wenn dann der Weihnachtsmann kommt, der würde das Päckchen bestimmt für ein kleines Baby mitnehmen und anstelle dessen ein ganz großes Geschenk für sie da lassen. Und sie willigte tatsächlich ein. Ich war sehr überrascht und würde mich sehr freuen, wenn sie bis Weihnachten bei ihrer Meinung bleibt.
Aber was würdet ihr machen, wenn die Schnuller weg sind und Euer Kind dann aber jammert und weint und ohne sie nicht zurecht kommt? Würdet ihr sie dann wieder hervor holen?
Liebe Grüße
Ana

PS: Mein nächstes Problem - sie hat sich als großes Geschenk dann direkt eine ganz große Plüsch-Schlumpfine gewünscht. Habe schon fleißig im Internet gesucht und nichts gefunden - oje!!!

 
3 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen, wenn ...

Antwort von 11i am 07.11.2005, 13:40 Uhr

Hallo Ana!

Die Sache mit dem Weihnachtsmann würde ich nicht machen - erstens hat der ja eingentlich nix mit Schnullern zu tun, und zweitens habe ich noch heute die Worte meines Neffen im Ohr als der sein "Schnuller-Abgebe-Geschenk" im Arm hielt: So, und jetzt gehen wir zu DM und kaufen neue!

Sie muss das schon wollen. Eine schönes Buch habe ich zum Thema gesehen: Ein Bär von der Schnullerfee.... Und falls so was auch nicht klappt: Mach euch keinen Stress, eines abends wird sie einfach sagen "bin jetzt groß, brauch ich nicht mehr".

Meine Tochter nahm immer ihre Flasche mit. Noch viel schlimmer! Für die habe ich eine Punktekarte gemacht und nach 10 x ohne Flasche ins Bett gab es dann ihr Wunschgeschenk. Wir haben nur 10 Tage gebraucht, es war einfacher als ich dachte...

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, wenn ...

Antwort von Susi3 am 07.11.2005, 14:51 Uhr

Hallo Ana,
auch ich habe die Problematik schon 2x hinter mir. Das 3x steht mir auch noch bevor. Wir haben auch immer ausgehandelt Schnuller hergeben und dafür eine Belohnung. Hat bei uns soweit immer geklappt. klar war der 1. Abend schon ein bisschen Geschimpfe und Geweine, aber nach 2 Tagen war alles vergessen. Ich habe aber wirklich ALLE weggeschmissen, damit ich nicht in Versuchung komme; Sonst hätt ich ihn wieder rausgetan. Ich denke, das schafft Ihr schon.
Lg Susi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen, wenn ...

Antwort von Doris2 am 09.11.2005, 14:23 Uhr

Hallo,

wir haben einige Etappen gebraucht. Anfänglich hab ich sie immer aus dem Bett geholt und "pah den Didi brauchen wir doch für den Tag nicht mehr" Sie durfte ihn dann immer ins Bett zurückschmeißen, nach ner Weile hat ihr das richtig Spaß gemacht. ab und zu hat sie ihn sich zwar wieder geholt, aber es ging und wurde immer besser. Später kam dann die Abgewöhnung abends dran und irgendwann kam auch bei uns die Schnullerfee und Teresa hat begeistert alle ihre Schnullis in eine Tüte gepackt und an die Tür gehangen (haben aber vorher mit einem Buch vorgearbeitet). Später fand sie durch Zufall in einer Spielzeugkiste einen Schnulli, der irgendwie nicht von uns gefunden worden war und sie hat ihn brav zu mir gebracht - "brauch ich nicht mehr". Ich dachte schon, sie steckt ihn gleich in den Mund aber nix :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.