Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneefee am 07.11.2005, 9:59 Uhr

Essgewohnheiten

Unser Tochter (19 Monate) ist ein ganz schöner Wirbelwind und hat auch schon einen stark ausgeprägten eigenen Willen. Dies macht sich natürlich auch beim Essen bemerkbar. Zum einen will sie sich zum Essen meist gar nicht erst hinsetzen und wenn sie dann mal sitzt, dann will sie nicht das Essen was es gibt, sondern am liebsten immer nur Nudeln... Wie würdet ihr Euch in unserer Situation verhalten, mein Mann meint, so sollte Essen was auf den Tisch kommt und ich bin noch etwas nachgibiger und biete ihr noch eine Wahlmöglichkeit z.B. Nudeln (wenn ich sie noch im Kühlshrank habe) oder einen Quark.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

 
6 Antworten:

Re: Essgewohnheiten

Antwort von eiskaffee am 07.11.2005, 10:25 Uhr

Hi,

Mein Sohn ist 18 Monate alt und möchte sich nicht mehr von mir füttern lassen. Er will es selber machen und wenn ich ihmhelfen will, schreit er los.
Wenn er nicht das essen möchte, was auf den Tisch kommt, dann bekommt er gar nichts und muss bis Abends warten. Denn ich koche extra für ihn und ich seh nicht ein, ihm dann noch 5 versch. Gerichte zu präsentieren, damit er sich eins aussucht.
Er kann sich aussuchen ob er das isst was auf den Tisch kommt oder eben nicht.

Liebe Grüße, eiskaffee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten

Antwort von LaurasundEmelysMum am 07.11.2005, 10:25 Uhr

Huhu!
Also meine tochter ist zwar schon 3 aber es war bei ihr auch so. erstmal hat sie fast nur gläschen haben wollen (auch diese märchenmenüs. allerdings habe ich viel mit nudeln gemacht. habe beim arzt ein plakat gesehen wo drauf stand "Immer nur nudeln? Klar, warum nicht" Denn es ist gar nicht schlimm, wenn sie mal ne zeit lang nur nudeln bekommen. hat laura auch gemacht. und jetzt isst sie fast alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LaurasundEmelysMum am 07.11.2005, 10:26 Uhr

allerdings würde ich keinen quark anbieten. sollte schon was sein, was wirklich mittagessen ist und nciht zum nachtisch gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von Schneefee am 07.11.2005, 10:37 Uhr

Danke für eure Meinungen. Ich muss wohl langsam einsehen, das ich meiner Tochter nichts Gutes tue, wenn ich ihr noch ein Ersatzessen anbiete...

Wenn wir abend zusammen Abendbrot essen, dann isst Saskia (meine Tochter) nur die Wurst und läßt das Brot liegen.

Ich muss aber ehrlich zugeben, das ich mich auch etwas scheue, sie ohne Essen (vorallem abends) ins Bett zu bringen. Ich denke, das sie dann vielleicht nicht so gut schläft und nachts, wenn sie mal aufwacht, nicht wieder einschläft und anfängt zu weinen, weil sie hunger hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essgewohnheiten

Antwort von Tathogo am 07.11.2005, 13:12 Uhr

Ich schließe mich mal deinem Mann an...
Bei mir gibts auch keine Extrawürste-noch nie...und meine Kinder sind noch nicht verhungert!;o)

Du legst JETZT den Grundstein für die späteren Ernährungsgewohnheiten deines Kindes,ich würde dir raten:Biete eine gesunde,ausgewogenen Ernährung an(un dverfall nicht in Panik wenn sie rebelliert oder mal nix isst)-ansonsten hast du in ein paar Jahren das Problem dass sie NUR noch Nudeln will-und dann gehen die Probleme erst los.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von Cora11 am 07.11.2005, 13:19 Uhr

Hallo,

bei uns ist das Essen zurzeit auch ziemlich schwierig.

Mein Sohn ist 14 Monate alt. Er hat immer sehr gerne die Gläschen mit Mittagsmenü gegessen, aber das mag er nun auch nicht mehr und "richtiges" Mittagessen mag er auch nicht, höchstens das Fleisch, aber es gibt nun mal nicht jeden Tag Fleisch.
Nudeln isst er z. B. gar nicht.

Ich würde auch sagen, freu dich, dass deine Tochter wenigstens Nudeln isst und biete ihr immer wieder mal was neues an, vielleicht probiert sie ja.

Abends läßt mein Sohn auch meist das Brot liegen, es ist wirklich manchmal schwierig, etwas zu finden, dass er essen möchte. Und gerade abends möchte ich, dass er satt ist, weil er sonst wirklich nachts wach wird, weil er Hunger hat.
Mittags isst er dann eben nur den Nachtisch. Ich denke, da ist er noch zu klein um zu verstehen, dass auch das Hauptgericht dazu gehört.

Ist manchmal gar nicht so einfach mit den kleinen Mäusen.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.