Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany am 07.09.2012, 13:49 Uhr

Einfach nur schüchtern???

Hallo!

Ich habe folgendes Problem!
Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal weniger. Als sie dann 2 Jahre und 2 Monaten alt war kam dann ihre jüngere Schwester in die selbe Gruppe. Die kleine ist 12 Monate gewesen.
Emilia geht nun seit August in den Kindergarten bei den etwas größeren, dort hat sie allerdings irgendwie Probleme mit denn seitdem sie da ist, spricht sie selten und wenn dann nur in babysprache! Hier Zuhause kann sie ganze Sätze wie zb. Mama guck mal raus das regnet! Vorsicht da kommt ein Auto! Guck mal Hannah schläft usw.
Auf der Straße wenn wir fremde alte Menschen sehen die mit ihr reden lächelt sie nur ganz verlegen sieht sie aber jemanden den sie flüchtig kennt verstummt sie und hält die Augen zu. Gestern hat sie nach Ewigkeiten mal ihre Oma gesehen da lieg sie freudestrahlend hin auch wenn sie nicht viel redete. Heute morgen zum Beispiel kam ein älterer Herr mit dem Rad hinter uns und sagte "tut tut" sie lächelte und sagte auch tut tut, keine fünf minuten früher hielt sie sich wie oben geschrieben die Augen zu als sie die flüchtige bekannte ansprach ( muss dazu sagen sie sieht auch wirklich nicht gepflegt aus und hat ein ziemliches Organ)
Im Kindergarten ist sie eher Einzelgänger und spielt gern allein, spricht aber nicht wirklich, kein guten morgen nix, sobald wir dort sind ist sie wie ausgewechselt! In der Krippe die im selben Haus ist hatte sie aber mit anderen gespielt! Zb. Mit Marie! Wenn ich sie nun frage ob wir Marie besuchen wollen heißt es nur Nein! Oder es kommt gar keine Antwort!
Wenn ich sie aus der Einrichtung abhole rennt sie freudestrahlend zum Erzieher sagt tschüss gibt die Hand und rennt zu mir!!

Ich mache mir wirklich sorgen! Zumal sie ja wirklich gut und Deutschland sprechen kann!!!
Ist es eher Schüchternheit??? Ich habe mal von mutismus gehört und habe totale Angst das sie so etwas in der Art haben könnte!
Essen tut sie seit Dienstag auch nicht mehr wirklich, allerdings nur in der Kita! Sie ist in der neuen Gruppe seit dem 01.08. Und anfangs spielte sie auch mit den Kindern dort...

Hat jemand Erfahrungen???


Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Einfach nur schüchtern???

Antwort von Eris am 07.09.2012, 14:22 Uhr

Ist sie nicht sher früh zu den Großen gekommen? Meine ist mit annähernd 3 zu den großen gekommen und hat trotzdem recht lange gebraucht, sich an die dortige Lautstärke und das rege Treiben zu gewöhnen. Im ersten halben Jahr gingen auch quasi keine Nachmittagsaktivitäten mehr. Sie war dann einfach fertig mit den Nerven.Sie hat auch erst mal mit niemandem großartig gespielt. Die war erst mal total reizüberflutet! Und so geht es vielen Kindern mit 3. Deine ist noch deutlich jünger.

Vlt. würde es deiner Tochter gut tun, noch ein wenig bei den Kleineren zu bleiben. Ansonsten würde ich dir raten: Mach dir erst mal weniger Sorgen. Lass sie sich erst ma an die Umstellung gewöhnen und gönn ihr nachmittags möglichst viel Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur schüchtern???

Antwort von Josylany am 07.09.2012, 14:28 Uhr

Oh je ich habe gerade gesehen das mein blödes iPad so viel Auto korrigiert hat! Dafür möchte ich mich erst mal entschuldigen!
Danke für deine Antwort! Ich finde es auch viel zu früh allerdings kamen in die Gruppe so viele neue kleine kleinkinder das die etwas größeren in dem fall auch Emilia schon wieder das krabbeln anfing. In der neuen Gruppe sind einige Kinder aus ihrer Krippe mit hoch gegangen allerdings ist die Gruppe größtenteils aus Jungs!
Sie hat einen ganztagsplatz und eine Eingewöhnung in die Kita Gruppe fand gar nicht statt, dies sei nicht nötig sagten die Erzieher sowie die Leiterin der Einrichtung!

Ich bin langsam fix und alle und könnte nur noch weinen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur schüchtern???

Antwort von Josylany am 07.09.2012, 15:50 Uhr

Ich habe sie eben aus dem kindergarten geholt, die Erzieherin erzählte mir das sie heute ganz lieb war, gespielt hat, gegessen und geschlafen hat sowie geredet hat ich solle mir nicht all zu große sorgen machen das wird sich legen. Die Erzieherin meinte auch, sie redet nur in babysprache wenn sie ihre kleine Schwester sieht. Die andere Erzieherin heute morgen sprach allerdings ganz anders. Sobald wir Zuhause ankommen in den Hausflur gehen fängt sie an flappe zu ziehen sagt mir nicht ob ich sie tragen soll oder nicht etc pp sie steht einfach nur da und wieder kein Ton. Oder sie schüttelt den Kopf statt nein zu sagen. Ach ich bin hin und her gerissen weil ich sie so nicht kenne :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal in dem Alter...

Antwort von Hexhex am 08.09.2012, 11:07 Uhr

Ich finde, mit Deiner Tochter ist alles normal. Sie ist noch sehr jung, um fremdbetreut zu werden. Dass sie da eher schüchtern ist und kaum spricht, ist ganz normal. Meine Tochter hat in dem Alter auch so gut wie gar nicht mit den Erzieherinnen gesprochen. Das hat absolut gar nichts mit Mutismus zu tun. Kinder unter drei Jahren sind oft noch sehr trennungsempfindlich. Sei froh, dass es überhaupt einigermaßen gut klappt in der Kita.

Dass Deine Tochter bei fremden Leuten auf der Straße manchmal "fremdelt" (Augen zuhält) und manchmal nicht, ist auch ganz normal. Du erwartest vielleicht etwas zu viel von einem Kind, dass noch nicht einmal drei Jahre alt ist. Ein so kleines Kind hat noch kein durchgehendes, kontinuierlich gleichbleibendes Verhalten. Es ist mal so, mal so. Alles ganz normal! Du brauchst Dich nicht zu sorgen, ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal in dem Alter...

Antwort von Josylany am 08.09.2012, 14:28 Uhr

Vielen vielen dank für deine Antwort das beruhigt mich ungemein. Man macht sich ja dann doch schnell mal sorgen grins danke danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Plötzlich total schüchtern und ängstlich...

Hallo zusammen, Mein Sohn (22 Monate) ist seit kurzem super schüchtern und ängstlich. In einer unbekannten Situation oder in Gegenwart von fremden Personen ist er im Moment so gut wie gar nicht ansprechbar. Er klammert sich dann nur an mir fest und vergräbt seinen Kopf in ...

von Tine_Septembermami 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.