Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giulii92 am 05.10.2012, 14:43 Uhr

ein paar fragen

Hallo zusammen .
Habe mal ein paar fragen an erfahrene Mütter;)
Ich habe eine 14 Monate alte Tochter so ist Sie wirklich toll und lieb Sie kann laufen hat 10 Zähne inklusive backenzähne und Sie geht schon seit 2 Monaten in den kindergarten..
Nunja Sie ist sehr lebendig möchte alles alleine machen was auf vollkommen ok ist ich finde es auch gut nur sobald ich ihr helfen will haut Sie nach mir oder wirft sich auf den Boden.
Auch beim Zähne putzen am Anfang ging es da habe zuerst ich die Zähne geputzt und dann durfte Sie mittlerweile haut Sie vor mir ab und wehrt sich total dagegen.
Im Kindergarten klappt alles super Sie putz die Zähne oder lässt Sie sich ohne Probleme putzen und hauen oder sich hin werfen macht Sie auch nicht.
Ist es in dem alter normal und wie schaffe ich es das ihr das Zähne putzen Spaß macht? Habt ihr tips?

Lieben Gruß

 
2 Antworten:

Re: ein paar fragen

Antwort von MaSchie28 am 05.10.2012, 16:39 Uhr

Wir putzen oft mit 2 Bürsten. Eine habe ich und die andere meine Tochter. Immer abwechselnd. Oder sie putzt meine Zähne oder ich ihre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar fragen

Antwort von Susi0103 am 05.10.2012, 19:11 Uhr

Jaa, ich hab auch solch selbstständige Kinder.
Die Große (bald 6 J.) ist recht "einfach", immer gewesen, die Kleine (3 J,) allerdings ist wie Deine.

Ich hab mir angewöhnt, zuerst zu fragen, ob ich helfen darf/soll. Wenn nein, dann nicht, solange es nicht nötig, weil zB gefährlich ist.

Beim Zähneputzen gibts hier auch noch immer hin und wieder Theater. Ich lass sie immer zuerst selbst putzen und putz dann nach, wenn sie keine Lust mehr hat, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber manchmal klappt auch das nicht, dann muss ich sie halt festhalten. Zähneputzen steht nicht zur Diskussion, dass wird immer wieder erklärt.

Wenn sie allerdings mit rosa Rock, grünen Gummistiefeln und lila-kariertem Rollkragenpullover im Sommer rausgehen will, dann lass ich sie, ehe es Stress gibt und nehm halt ein paar wetterangepasste Wechselsachen mit, FALLS es ihr zu warm wird ;-))

Soll heißen: Unterstütz ihren Drang nach Selbstständigkeit ruhig, solange es möglich ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.