Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.01.2015, 13:19 Uhr

Die Wahrheit?

Es ist leider total normal, dass Kleinkinder nicht durchschlafen. Sogar bei den Müttern, die behaupten, ihr Kind schlafe durch, stimmt das bei näherem Hinsehen meist nicht. Eine Freundin von mir erzählte zum Beispiel auch immer total zufrieden, ihre Kinder schliefen durch. In Wirklichkeit musste sie mit ihnen jede Nacht mindestens einmal zur Toilette wandern. Sie empfand das aber nicht als echte Störung, deshalb nannte sie das trotzdem "durchschlafen". So unterschiedlich ist das Empfinden von Eltern!

Meine Kinder haben auch beide bis zum Kiga-Alter nicht durchgeschlafen. Es war immer etwas: Durst, Bettdecke verrutscht, schlecht geträumt, Angst, müssen Pipi usw., usw. Was will man da wirklich machen, da gibt's keine Tricks - das Bedürfnis des Kindes muss ja in diesem Moment erfüllt werden.

Der einzige Trost: Es wird weniger. Im Alter Deiner Tochter sind meine Kinder noch fast jede Nacht aufgewacht. Mit drei bis vier Jahren schliefen sie dann vielleicht in 4 von 10 Nächten durch. Und das wurde immer besser, aber eben nicht von heute auf morgen. Eines Tages wurde dann in 9 von 10 Nächten durchgeschlafen - ein Segen! Aber das dauerte! Da rechnet man in Jahren, nicht in Monaten.

LG und halte durch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.