Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 17.08.2022, 10:10 Uhr

Der dritte Weg zwischen den zwei Alternativen...

Hallo,

die Frage ist hier gar nicht so sehr, ob das "normal" ist oder nicht. Sondern Du hast zu Recht ein schlechtes Bauchgefühl dabei. Ich denke, Du siehst solche schwierigen Situationen noch zu ernst und zu zweidimensional. Du glaubst, entweder würde Deine Tochter sich durchsetzen oder Du. Wie die meisten Erwachsenen übersiehst Du dabei die vielen weiteren Möglichkeiten, die es gibt, so eine Situation zu lösen.

Mir halfen in diesem Alter der Kinder zwei Bücher unglaublich gut. Das eine ist: "Ein Löffelchen voll Zucker und was bitter ist wird süß - das Mary Poppins-Prinzip" von Sabine Bohlmann. Hier geht es darum, wie man die üblichen heftigen Alltagsprobleme (Zähneputzen, Spielplatz, Essen, Bockigkeit) ohne Machtkampf löst. Ein absolut schönes und sehr geniales Buch. Hinterher wundert man sich, wieso man immer so viel gekämpft hat mit dem Kind, obwohl alles viel einfacher gewesen wäre.

Das zweite ist: "Mein kompetentes Kind" von Jesper Juul, das exakt für dieses Alter und Eure Probleme passt (die ja sehr typisch sind für dieses Alter). Auch das hat inh. weniger Tage geholfen. Es sind für mich unter all den vielen Ratgebern die einzigen zwei, die wirklich etwas gebracht haben - und vor allem die typischen Alltagskämpfe abgestellt und mich unglaublich entlastet haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.