Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Monroe am 15.08.2022, 11:02 Uhr

Bockiges Kind körperlich überwältigen

Ein völlig übermüdetes Kind erreichst du nicht, mit gar nichts, meiner Meinung nach. Ich hätte das Kind also auch wie ihr geschnappt, ruhig auf es eingeredet oder beim Tragen gestreichelt, gesungen oder was auch immer sie beruhigt getan.

Zähneputzen beim übermudeten Kind ist so als ob du versuchst einer Wildkatze ein Ohrloch zu stechen. Hätte ich nicht gemacht. Das Kind ist völlig hinüber und ohne Gewalt geht es dann auch nicht. Nope, da wäre ich raus und würde zusehen, dass ich das Kind ins Bett kriege. Alles andere ist wirklich eine Tortur, die man sich sparen kann.

Wenn das Kind keine Jacke und keine Schuhe anziehen will, ist es bei den aktuellen Temperaturen doch ganz leicht das einfach mitzunehmen und anzuziehen, wenn das Kind es möchte. Learning by doing. Es wird schon merken, wenn es zu kalt ist und zu sehr an den Füßen piekst. Und wenn das nicht passiert, dann ist es für das Kind so okay und ich als Mutter muß dem Kind nicht erzählen, dass es eben doch friert und eben doch Schmerzen an den Füßen hat.

Die Nasentropfen hätte ich auch nicht mit Gewalt eingetrichtert. Langfristig hat es dann nämlich keinen Nutzen und das Kind wird Nasentropfen mit Gewalt und unangenehmen Erfahrungen gleichsetzen und sich noch mehr sträuben.
Ich hätte es Ausgesessen, alle Kuscheltiere und Puppen Wasser in die Nasen getropft usw.
Deine Tochter hatte auch keine echte Erkältung, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ihre Nase total verstopft ist, kannst du ihr erklären, dass es ihr mit Nasentropfen besser gehen wird.

Du bist sehr strikt bei vielen Dingen, obwohl keine echte Notwendigkeit besteht. Von einmal ohne Zähneputzen ins Bett bekommt dein Kind keine Karies, ohne Schuhe raus hat nicht zur Folge, dass ihr die Füße abfallen und ohne Nasentropfen überleben Kinder auch (zumindest ein bisschen ).
Bei Gefahr oder übermüdetem Kind sehe ich es auch als notwendig dem Kind zu helfen. Da sehen sie nichts mehr ein und nichts geht mehr.
Bei allen anderen Beispielen... Lass Gnade walten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.