Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 05.07.2012, 11:34 Uhr

Brechreiz

Mein Sohn, 3, hat eigentlich immer alles gern mitgegessen. Aber jetzt hab ich das Gefühl er wird immer wählerischer. Ich zwinge ihn nie etwas zu essen was er nicht mag. Aber eigentlich wollte ich es so machen, das er mindestens einmal probieren muss. So haben es meine Eltern auch mit mir gemacht, und ich habe dadurch viel gelernt.

Problem ist, wenn ihm etwas nicht schmeckt fängt er sofort an zu brechen. Ich bin ziemlich verwirrt. Zum Teil sind es auch Sachen, die er vorher problemlos gegessen hat. Er weigert sich auch absolut, auch nur einen Krümel zu probieren wenn irgendetwas suspekt aussieht oder ungewohnt riecht. Offenbar auch zu Recht, denn die paar Mal wo ich darauf bestanden habe, kam es prompt oben, samt Mageninhalt, wieder raus. Natürlich muss er jetzt nicht mehr probieren wenn er nicht will. Aber ich mach mir schon Sorgen. Ist doch nicht normal dass man so leicht Brechreiz bekommt, oder?

Krank scheint er nicht zu sein. Er ist gut gelaunt, spielt, ist fit… er isst auch. Wenn nicht das was ich gekocht habe, dann Brot, Obst, Müsli, Haferbrei, Jogurt… Ich mach ihn auch mal Rührei wenn er was nicht essen will, und dann halt Brot dazu. Ich experimentiere und koche gern (und es hat bislang immer allen geschmeckt) . Irgendwie belastet mich das, wenn ich dauernd Angst haben muss das er etwas nicht isst… ich will doch auch das es ihm schmeckt.

Um es in den Worten meines Sohnes auszudrücken… „Ich bin ein bisschen Traurig.“

 
8 Antworten:

Re: Brechreiz

Antwort von Claudia18 am 05.07.2012, 12:16 Uhr

Hallo, mein Großer (mittlerweile 4,5) hat auch so nach dem ersten Geburtstag alles probiert und vielfältig gegessen. Zwischen dem 3. und 4. Geburtstag fing es bei ihm an, dass er plötzlich nicht mehr so experimentierfreudig war. Reis nannte ich dann eben nur kleine Nudeln (weil er Nudeln mag) und Fisch war weißes Fleisch. Bis er auf den Fisch mal so nen richtigen Ekel entwickelt hat. Er hat zwar nie was hochgewürgt, er verweigert jetzt eben klar die Sachen, die er nicht mag. Bei mir gibts halt nun öfter (manchmal 5 Tage die Woche) Nudeln. Die isst er wenigstens. Das wird schon wieder. Nur das mit dem Erbrechen, das kenne ich nicht. Vielleicht doch mal den Kinderarzt befragen. Liebe Grüße und viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechreiz

Antwort von Stripelove am 05.07.2012, 14:20 Uhr

Danke. Er hat demnächst einen U7 Termin, da wollte ich es mal ansprechen. Das Kinder das eine oder andere Essen nicht mögen finde ich ja OK, aber diesen Brechreiz… eben wollte er ein Butterbrot. Das isst er eigentlich sonst. Aber er hat einen Bissen genommen, das Gesicht verzogen und wollte schnell ein Glas Wasser (um da Würgen zu unterdrücken). Das restliche Brot durfte ich dann essen. Das einzige wovon er nie Brechreiz bekommt ist Obst. Naja… wenigstens was gesundes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechreiz

Antwort von biggi71 am 05.07.2012, 14:58 Uhr

hallo,
das kinder plötzlich dinge nicht mehr mögen, das ist wohl einfach so.
das sie wählerischer werden auch.
wenn unserer tochter (7) etwas in den mund kommt was sie als unangenehm empfindet (muss gar nciht der geschmack sein-sondern die konsistenz zb pilz) dann spuckt sie es aus. unser sohn (2) auch.
sofort brechen finde ich nicht "normal", denn es wird einen ja nicht sofort schlecht. das muss dann ja schon ekel sein.
ich bin auch der meinung, das kinder alles probieren sollten und das mehrmals. aber in eurem fall würde ich das ersteinmal lassen :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechreiz

Antwort von Stripelove am 05.07.2012, 20:43 Uhr

Ja ich glaub auch, das mit dem Probieren lassen wir, bis wir wissen was es mit dem Brechreiz auf sich hat. Vielleicht hat er ja auch was im Hals das empfindlich reagiert wenn er verkrampft ist (z.b. weil er vermutet das ihm was nicht schmecken wird). Also was rein mechanisches. Würgen muss ja nicht gleich Übelkeit sein.

Ich glaube, meine große Angst ist das er zu so einem Kind wird das so gar nichts isst. Da würde ich, als hobby-köchin, die Krise kriegen. Mein Cousin war so einer. Der hat die Nudeln pur gegessen, weil er keine Soßen mochte. Gemüse mochte er auch nicht. Käse auch nicht, Fisch schon gar nicht… das hat mich damals (bin 8 Jahre älter) total genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brechreiz

Antwort von Winterkind09 am 05.07.2012, 23:37 Uhr

Vielleicht hat er einfach momentan eine ziemlich niedrige Schwelle, die seinen Würgereflex auslöst?
Ich habe einen "Gelegenheitskotzer" (2 1/2) der seit der Beikosteinführung regelmäßig bricht.Einmal pro Woche ist für ihn leider normal. Manchmal hängt es damit zusammen, dass er versucht hat zu große Stücke hinunterzuschlingen. Eine Zeitlang hat er mal mit Fingern im Mund experimentiert, Antibiotika, Husten, ein großer Schreck... alles Auslöser bei ihm. Momentan nutzt er es sogar als Ausrede um keinen Mittagsschlaf machen zu müssen: "Mama, ... muss brochen".
Gestern musste er von einer Banane erbrechen- ich vermute mal, dass er sich an den Fäden verschluckt hat, denn wenig später konnte er schon wieder Essen und trinken.
Da hilft wohl nur gelassen bleiben...
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Winterkind

Antwort von Stripelove am 06.07.2012, 9:37 Uhr

Hört sich an als hättet ihr eine verstärkte Version von dem was wir haben. Meiner kann auch Brechen und gleich im Anschluss wieder was essen. Er hat auch schon Finger in den Hals gesteckt bis er dann doch merkte, dass das nicht unbedingt so toll ist. Und auch er kann bei etwas brechen was er normalerweise problemlos isst. Und, jetzt wo ich das bei dir lese fällt mir ein, auch mein Sohn fängt an zu würgen wenn er zu heftig weint b.z.w. wenn er dabei laut schreit (z.b. wenn er sich wehgetan hat). Wirklich brechen tut er dann zwar meist nicht, aber auch da kommt dieser Brechreiz. Was sagt denn euer KiA dazu? Haben das viele Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Winterkind

Antwort von Winterkind09 am 06.07.2012, 21:59 Uhr

Ich habe mit unserem aktuellen Kinderarzt gar nicht darüber geredet- unsere alte Ärztin fand es jedoch normal.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich

Antwort von Pocoyo am 07.07.2012, 14:50 Uhr

Hallo,
mein Sohn (5,5 Jahre alt) hat sich in seinem Eßverhalten auch sehr verändert (seit er den Kiga besucht). Dort hat er es sich abgeschaut, dass man entweder nur die Hälfte essen muss, oder alles an den Rand schiebt was "komisch" aussieht. Er isst kaum noch was. Das war bis zum Eintritt in den Kiga ganz anders - da hat er ALLES gegessen was heir auf den Tisch kam!
Sobald er etwas im Mund hat was seiner Meinung nach garnicht geht, bricht er auch alles aus. Scheint aber nix ernstes zu sein, da er ansonsten "pumperlgsund" ist.

LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was tun gegen Brechreiz???

Mein Sohn (22 Monate) hat heute bissl Eis bekommen, etwa ne halbe Kugel. Das ist ihm aber leider nicht so bekommen, denn er übergibt sich jetzt immer wieder. Armes Mäusel! Kommt schon gar nichts mehr raus, aber der würgt und würgt... Hab ihm bissl Fencheltee gegeben, damit sein ...

von tingel 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brechreiz

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.