Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Philo am 14.09.2015, 13:27 Uhr

Brauche mal eure Meinung,Zuspruch oä :-(

Hallo,
ich bin Erzieherin und Mama von 2 Töchtern- kann also ein wenig mitreden.
Es ist tatsächlich so, dass es Kinder gibt, die einen Raum betreten und ihn einnehmen. Und es gibt Kinder, die sitzen und beobachten. Meine Große war so eine Sitz-Beobachterin. In Spielgruppen. Auf dem Spielplatz. Immer in Mamas Nähe. Nur ja nicht den sicheren Hafen verlassen.
ABER: Sie hat durch das Beobachten viel "gelernt". Nicht durch ausprobieren, sondern durch Beobachten. Sie hat es nachgespielt und davon gesprochen.
Mittlerweile, mit 3 1/2 Jahren, geht sie in den Kindergarten - und ist immer noch ein Kind, das zuerst beobachtet, was los ist, sich aber dann zu den Kindern gesellt und mitspielt (ich arbeite im gleichen Haus und bekomme das mit).
Mein Tipp: Sprich die Erzieherinnen an bzw. bitte um eine Elterngespräch. Böse meinen sie das nie, es wurde vielleicht unüberlegt formuliert. Bitte die Erzieherinnen um Ehrlichkeit, ob sie sich bzgl. des Verhaltens Deiner Tochter Sorgen machen. Frage nach, wie DU als Mama Deine Tochter diesbezüglich unterstützen kannst. Und was sie im Kindergarten tun, um sie zu locken. Wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, kannst Du beim Kinderarzt nachfragen.
Alles Gute,
Philo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.