Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natchen25 am 10.09.2015, 6:22 Uhr

Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Hallo ihr lieben,

Mein sohn ist jetzt 1 1/2 jahre alt und im Kindergarten sowie auch daheim weigert er sich aufs Töpfchen zu gehen. Er schreit, macht sich steif und wenn er mal drauf sitzt steht er sofort wieder auf. Ich hatte angefangen ihn auf dem topf zu setzten als er selbstständig sitzen konnte und da hat es auch super geklappt und hat groß und klein drauf gemacht. Ich habe mich so gefreut. Aber dann mit einmal wollte er nicht mehr was ich respektierte und nun will er nicht mehr drauf (auch nicht auf den wc-sitz). Ich setze mich daneben und beschäftige ihn aber er springt sofort wieder auf. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Ich werde ihn nicht zwingen aber auch meine mutter guckt manchmal komisch weil er nicht aufs Töpfchen will und wir mit 1 1/2 tagsüber schon trocken waren. Was soll ich tun?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von merrie85 am 10.09.2015, 9:46 Uhr

Ja nu, er ist 1,5 Jahre alt, reicht das nicht als Erklärung? Mein Kleiner ist auch in dem Alter und setzt sich manchmal drauf, weil er es beim großen Bruder sieht. Das ein oder andere Mal ging auch schon was rein, aber das ist Zufall. Kontrolle ist in dem Alter Fehlanzeige.

Du kannst es ihm ja hinstellen und wenn er Lust hat, kann er sich draufsetzen, aber ich würde mich mal komplett von dem Druck befreien, dass er jetzt schon sauber werden muss! Wenn er schon anfängt zu schreien und sich steif macht, läuft eindeutig was falsch. Und deine Mutter kann ja gerne komisch gucken. Dass früher die Kinder mit 1,5 Jahren "sauber" waren, halte ich mehr soffür ein Gerücht. Ich soll das auch gewesen sein, bekomme aber auch immer wieder erzählt, wann und wo ich so in die Hose gemacht habe und dass ich ja immer auf den Topf gesetzt wurde. Also mit selbstständig zur Toilette gehen hat das nix zu tun gehabt. Frag mal deine Mutter danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von LiLaLöwenzahn am 10.09.2015, 11:03 Uhr

Wir hatten das auch in dem Alter. Erst ging es wunderbar und auf einmal wollte er nicht mehr und hat sich steif gemacht und geschrien. Ich habe ihn dann immer gefragt ob er möchte, wenn ja ist er drauf, wenn nein, dann musste er auch nicht. Nach ein paar Wochen ging es wieder und ab seinem 2 Geburtstag war er dann Tags und Nachts weitesgehend trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von LiLaLöwenzahn am 10.09.2015, 11:06 Uhr

Was ich noch vergessen hatte. Als er nicht mehr wollte habe ich ihm ein Buch gekauft: Moritz Moppelpo braucht keine Winder mehr. Ab und an mal haben wir uns das Buch dann angeschaut wenn er drauf saß. Meiner Meinung nach hat das ein bisschen geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu früh...

Antwort von Hexhex am 10.09.2015, 12:35 Uhr

Huhu,

Du und Deine Geschwister wart auf keinen Fall mit 1,5 Jahren trocken. Glaube Deiner Mutter nicht, wenn sie das behauptet, da fehlt etwas an ihrer Erinnerung (sicher nicht absichtlich). Es ist zwar oft so, dass sehr kleine Kinder für eine kurze Phase trocken sind, aber dann kommen immer Rückfälle, die oft länger dauern als bei Kindern, die nicht so früh sauber werden.

Die meisten Mütter - so vermutlich auch Deine - meinen mit "trocken" außerdem, dass das Kind keine Windeln mehr trug, aber dennoch natürlich immer mal wieder nasse Hosen hatte. Sie wissen nicht, dass trocken heißt: zuverlässig, auch nachts, sauber zu sein und keine Rückfälle oder ständig nasse Sachen zu haben. Nach dieser Definition ist KEIN Kind mit 1,5 Jahren sauber.

Vielleicht entlastet Dich ja auch das, was Entwicklungsforscher an tausenden von Kindern beobachtet haben: Mädchen sind mit 2,5 bis 3 Jahren sauber, Jungen mit drei bis 3,5 Jahren. Und zwar völlig unabhängig davon, ob man mit ihnen Töpfchentraining gemacht hat oder nicht. Sehr viele Kinder brauchen auch deutlich länger, vor allem Jungen. Kinder mit Töpfchentraining werden unterm Strich nicht einen Tag früher sauber als Kinder ganz ohne jedes Training. Denn Kinder werden sauber, wenn sie von ihrer Hirnreife her soweit sind. Sie wollen dann von selbst auf die Toilette, ganz ohne Training oder Aufforderung, einfach weil sie soweit sind und es wollen.

Du kannst Dir und Deinem Sohn unendlich viel Stress, unnötigen Druck und nasse Sachen auf Jahre hinaus ersparen, wenn Du wartest, bis alt genug zum Sauberwerden ist. Das wird frühestens um den 3. Geburtstag herum sein. Alles andere artet in Murks und endlose Rückfälle aus und schadet dem Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von Natchen25 am 10.09.2015, 12:38 Uhr

Vielen dank für den tipp mit dem Buch. Ich werde es mal probieren. Und wenn er nicht will dann möchte er halt nicht. Spätestens mit 18 braucht er keine Windel mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von LadyFLo am 10.09.2015, 14:02 Uhr

ne da bestimmt nimmer. meine hatte mit knapp 2 so eine phase wo sie nimmer aufs klo wollte. auslöser waren bei ihr die backenzähne- danach wollt sie nimmer gehen - ich hab si edann geködert: klo sitzen- seifenblasen. paar tage ndanach gabs nur noch seifnblasen wenn was rein ging ins töpfchen und noch 2 wochen später wurdenur noch 2 mal gepustet dannkamen die seifenblasen wieder weg.
nach ner weile wars pusten langweilig genug das sie nimmer nach gefragt hat- heute ab und an noch- aber nimmer so, auch da sie draussen öfters mal welche bekommt
sowas wäre evtl auch für deinen sohn geeignet- damit er erstma über ich will net drauf rüberkommt .
PS: hab das damals meiner großen so gesagt und sie immer wieder einnert wann es seifenlasen gibt- das reichte bei ihr um freiwillig zu gehen und eine "annehmbare" zeit sitzen zu beiben. weil nach 5 sek aufspringen da hat kein pipi eine chance

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von vinchen am 10.09.2015, 14:26 Uhr

hallo das kind ist 1 1/2 Jahre alt. mir stehen gerade die nackenhaare zu berge wenn ich höre das erwartet wird, das er aufs Töpfchen geht das zeichen zum trocken werden kommt von den kindern und offensichtlich gab es dieses zeichen wohl nicht, sonst würde er sich nicht so sträuben. also ich kann nur von mir und den Erfahrungen aus der umgebung sprechen. meine waren mit 2 3/4 trocken und das ist schon relativ früh. also entspann dich und warte bis er selbst möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von Cassie am 10.09.2015, 14:39 Uhr

Hallo,

ich habe drei Kinder. Bei der großen (mittlerweile fast 17) gab es noch das klassische töpfchentraining, bei den beiden kleinen (6 und 3) hab ich gewartet, bis sie von sich aus keine Windel mehr wollten... Und seltsamerweise waren alle drei mit exakt 3jahren und 2monaten tagsüber trocken.

Also dein Sohn hat da echt noch ganz viel Zeit. Lass dich nicht verrückt machen. Und du kannst vermutlich Fragen wen du willst, in den Generationen vor unserer waren alle Kinder mit 12-18 Monaten "trocken"...
Wer weiß was wir später für einen Mist über die Entwicklung unserer Kinder von uns geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von mf4 am 10.09.2015, 19:52 Uhr

Kann man machen, wenn das Kind Bock drauf hat... kann auch klappen.
Es wehrt sich, hat also keinen Bock... dann lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von Schmetterling83 am 10.09.2015, 21:58 Uhr

Meine tochter war mit 3 1/2 j über tag trocken. 2 wochen spåter auch nachts. Ich hab sie mit 1 jahr schon aufs töpfchen gehen lassen zum probe sitzen. Und ich denke im nachhinein wars ein fehler.
Mein sohn war schon mit 2 1/2 tag und nacht trocken. Ich wollt ihn in ruhe lassen und es hat von selbst früher als erwartet geklappt.

Viele der mama generation waren mit 2 sauber so wie ich.

Die oma generation war mit 1 jahr sauber. So wie meine mutti.

Aber ich denke das waren einfach andere zeiten und nicht mit heute zu vergleichen. Und somit würd ich mich nicht mehr stressen lassen und sowieso kann man keine kinder vergleichen. Schon gar nicht aus anderen generationen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von dee1972 am 11.09.2015, 0:04 Uhr

Was du tun sollst? Geduld haben! Das Kind in Ruhe lassen und dich selbst nicht stressen. Ist noch viel zu früh fürs Töpfchentraining.

Dein Kind wird dir schon zeigen, wenn es bereit für Töpfchen und/oder Klo ist.

Meine Tochter zeigte mit knapp 2 J. Interesse an der Toilette, ging morgens und abends relativ regelmässig drauf (manchmal sogar erfolgreich). Mit 2 Jahren und 4 Monaten legte sie von jetzt auf gleich die Windel ab, als sie entdeckte, dass ihre ältere Cousine auch keine trug :) Nachts hat es dann noch eine ganze Weile gedauert. Aber da man heutzutage keine Stoffwindeln mehr mühsam auskochen muss, hab ich mir da nie Stress gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn und sein Töpfchen :/

Antwort von Mädelsmama86 am 14.09.2015, 16:23 Uhr

Hallo

Setze dich nicht so unter Druck, jedes Kind ist anders, meine Große war erst kurz vor dem Kindergarten (3) trocken, meine mittlere war dann mit zwei schon trocken sogar nachts. Meine kleine ist jetzt 1 1/2 und sie geht schon immer wieder aufs große Klo mit Aufsatz, aber das auch nur weil es interessant ist weil das ja jeder macht nur nicht sie! Also lass dir Zeit und deinem Sohn er wird schon irgendwann trocken werden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Töpfchen-Hilfe

Hallo ihr Lieben Meine Maus, 21 Monate, ist total Interessiert daran aufs Töpfchen zu gehen. Sie kommt auch schon oft und sagt "Pipi" und wenn sie sich auf ihr Töpfchen setzt, macht sie dann auch Pipi Kann ich ihr irgendwie Helfen, mit dem Trocken werden? Oder, weil es ja ...

von CarinaLilly 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

umgewöhnung auf töpfchen

hallo liebe mitmütter! ich habe ein paar fragen bezüglich dem trocken werden. ich weiss grundsätzlich nicht wirklich, wie und ab wann man damit anfängt das kleinkind von windel auf töpfchen/klo umzugewöhnen. meine kleine tochter ist jetzt 14,5 monate alt und sie ist mein ...

von misu78 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen mit 20 Monaten, nötig?

Huhu Hab das schon in "Erziehung" gepostet. Hier ist das aber wohl besser aufgehoben. Eigentlich hatte ich vor meinen kleinen Sohnemann (20 Monate) nicht vor dem zweiten Geburtstag mit dem Töpfchen zu bedrängen, da inzwischen ja bekannt ist, das Kinder erst Trocken werden, ...

von Baerchie90 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

töpfchen 16 Monat

Hallo mamis Ich wollte mal fragen wie ihr es angefangen habt mit dem Töpfchen. Mein kleiner ist 16 Monte ich will es mal versuchen Klar wenn er dann noch nicht will lass ich es ich will ihm schon seine zeit lassen würde mich aber über tipps freuen. Und dann wollte ich mal ...

von bella232 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenfrage

Hallo, Eigentlich habe ich keine direkte Frage zum Töpfchen sondern viel mehr wann ihr gemerkt habt, dass euer Kind soweit ist und wie es gezeigt hat. Ich vermute mal meine Kleine ist noch zu klein, aber sie interessiert sich sehr für die Toilette, denn ich nehme sie immer ...

von misshappy 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

alle 5 minuten aufs Töpfchen was hat das zu bedeuten?

seit heute morgen geht meine kleine aktiv aufs töpfchen 2 mal hat sie da was rein gemacht .. nun geht sie aber alle 5 minuten drauf obwohl sie nicht muss.. ist das einfach das entdecken oder kann sie mit ihren 22 monaten dieses Gefühl der vollen und leeren blase nicht zu ordnen ...

von @youngmom 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Zu früh für's Töpfchen ?

Meine Tochter 18 Monate, kommt des öfteren zu mir uns sagt " pipi" Unfall führtmich dann ins badezimmer zum Töpfchen. Da sitzt sie dann 10 Minuten und ist fröhlich, geht sie runter ist das Töpfchen leer. Keine 2 Minuten später macht sie sich dann in die Hose

von Maaamaaa 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Pippin ins Töpfchen immer wenn der Föhn läuft.

Hallo liebe Forumsleser, Heute habe ich auch eine Frage. Meine Tochter (19 Monate) sagt uns seit vier Wochen wenn sie ein Geschäft gemacht hat und zog sich für ein großes Geschäft gern zurück. Daraufhin kauften wir vor zwei Wochen das erste Töpfchen, das sie auch gern und ...

von janedoe2806 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Eure Meinung zu : Belohnung in Aussicht stellen für erfolgreiches Töpfchen gehen

Meine Bekannte will ihren Jungen nun ans Töpfchen gewöhnen. Er ist 2 Jahre ,so alt wie meine. Sie meint,sie hat ihm jetzt eine Belohnung versprochen. Für Pipi bekommt er etwas Schokolade und für ein großes Geschäft hat sie ihm ein Spielzeugauto versprochen. Bis jetzt hat es ...

von weißeLöwin80 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sie will nicht mehr aufs Töpfchen....

Hallo, meine Tochter ist im Dezember 2 geworden und wir hatten das "Aufs Töpfchen gehen" schon echt gut im Griff, auch kleinere Spaziergänge ohne WIndel waren möglich. Selbst Nachts wurde sie teilweise wach, weil sie mal musste....Bis vor gut vier Wochen, seitdem klappt nichts ...

von Nashu 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.