Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 21.01.2013, 16:57 Uhr

Brauche Rat

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Rat von euch bezüglich meiner Tochter (5). Sie hat gerade eine etwas schwierige und für mich anstrengende Phase.
-sie hört nicht, muss alles x-Mal sagen
-sie will ständig was (Süßigkeiten, zusammen spielen, fernsehen)
-wenn sie ihren Willen nicht bekommt macht sie ein Riesentheater, schreit und wird frech (blöde Mama etc)
-auch um ihr bekannte Sachen macht sie Theater, z.B. wenn ich arbeiten gehen muss, schreit sie, "nein, Mama, bleib hier...", obwohl sie das kennt und das nie ein Thema war
-sie streitet und provuziert ihre kleine Schwester (3), sagt z.B. "ich habe mehr im Glas als du oder ich bin schneller, besser ..."

Jetzt haben wir eine unschöne Situation im Kiga. Sie hat dort eine Freundin. L., die in letzter Zeit mit einem anderen Mädchen (mit dem meine Tochter eigentlich auch befreundet ist) öfter spielt und sich mit diesem Mädchen auch anfreundet. Meiner Tochter passt das gar nicht und sie geht auch laut Erzieherin oft so nervig dazwischen, dass die beiden Mädchen sie dann wegschicken. L. spielt weiterhin gern mit ihr, sie hat eben nun noch eine zweite Freundin. Meine Tochter leidet sehr unter dieser Situation, weint oft und will sich der Sache entziehen indem sie nicht mehr in den Kindi will. Ich rede mir den Mund fusslig, dass es nicht schlimm ist mehrere Freundinnen zu haben und das L. sie immer noch mag und gern mit ihr spielt etc.

L. feiert nun ihren Kindergeburtstag und es sind mehrere Mädchen aus dem Kindergarten eingeladen, unter anderem auch die neue Freundin. Meine Tochter weigert sich nun hinzugehen, sagt "ich will einfach nicht dahin, wenn die kommt". Ich finde diese Rückzugstaktik eigentlich nicht so gut und ich will auch nicht, dass sie L. durch ihr verhalten verliert. Was soll ich tun? Soll ich einfach akzeptieren, dass sie nicht hin will?

Ich hoffe, Ihr könnt mir was raten. Bin gerade etwas planlos mit meiner Tochter. Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ihr sollt die Situation richtig einschätzen können.

Danke schonmal
Tonic

 
1 Antwort:

Re: Brauche Rat

Antwort von Sternenschnuppe am 21.01.2013, 17:06 Uhr

Oha, das Leid aller Eltern:: Die Kinder ihre eigenen Fehler / eigenen Erfahrungen machen lassen.

Dein ganzer oberer Teil ist für mich typische Phase, hatte meiner auch, wurde gegen 6 wieder gut.
Grenzen müssen neu ausgelotet werden, schauen ob sie noch da sind, schauen ob man sie weiten kann.

Wegen dem Geburtstag : Lass sie es entscheiden. Nur weil sie nicht hingeht ist die Freundschaft ja nicht vorrüber.
Ich würde schauen da ein paar Spieledates einzubauen, dass die beiden sich auch alleine haben.

Sie muss die Erfahrungen sammeln, so weh das dem Mutterherz tut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.