Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clover81 am 26.01.2011, 9:13 Uhr

Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Hallo,

ich weiß nicht recht, ob ich im richtigen Forum bin, habe aber kein wirklich passendes unter den Überschriften gefunden...

Mein Sohn (13 Monate) ist seit einigen Tagen wie ausgewechselt. Er war immer ein guter Esser - jetzt will er auf einmal wieder nur noch Fläschchen und Obstgläschen, Mittagessen (egal ob aus dem Gläschen oder selbst gekocht) will er gar nicht mehr, das schiebt er mit der Hand weg und fängt an zu greinen. Morgens beim Frühstück wird das Brot nur noch zerkrümelt und zermanscht, in der Gegend herumgeworfen, vielleicht mal ein Fetzelchen davon gegessen. Von seinem Joghurt nimmt er ein wenig, die Milch trinkt er eigentlich ganz. Er kommt auch wieder in der Nacht und will was zu trinken, wobei ich ihm da dann nur noch "Wasser mit Farbe", also warmes Wasser mit einem Löffel Milchpulver gebe. Essen generell will er eigentlich nur noch, wenn er gleichzeitig irgendwas zum spielen in der Hand hat, sonst ist Komplettverweigerung angesagt. Aber nur beim spielen essen oder wenn sonst eine Ablenkung vorhanden ist ist doch auch nicht richtig, oder?

Mahlzeiten sind also gerade wirklich purer Stress, für uns beide. Manchmal wehrt er sich schon dann, wenn er in seinen Hochstuhl gesetzt werden soll.
Abgesehen von allem anderen: mit dieser Art Ernährung (Fläschchen mit 2-er Milch und Obstgläschen) ist er doch mit bestimmten Nährstoffen unterversorgt, oder?

Nächstes Thema: er ist gerade in einer extremen Mama-Phase, d.h. er klammert fast ständig an mich an, fängt auch sehr schnell zu greinen oder zu weinen an, will ständig hochgenommen werden. Dort hält er aber auch nicht still, sondern zappelt herum und will alles Mögliche haben. Hat er es ist es uninteressant und wird fallen gelassen. Und er ist wieder unzufrieden. Ich kann überhaupt nichts mehr machen, Angefangenes muss zwangsläufig liegen bleiben, weil ich zum Einen nicht laufen kann (Kind hängt am Bein) und zum Andern kaum noch den Kopf dazu habe (weil er nur weint und uneins mit sich ist. Auch wenn ich zwischendrin immer mit wieder mit ihm spiele, es reicht ihm so nicht. Bevor das Ganze angefangen hat hat er super alleine gespielt, zwar natürlich bei mir in der Küche oder im Wohnzimmer (nebenan), aber er brauchte nur mal die Rückversicherung dass ich da bin oder eben mal eine Anregung von mir, und dann war alles in Ordnung. Das mit dem klammern geht manchmal so weit, dass ich ihn noch nicht mal zum wickeln auf den Wickeltisch ablegen darf, da klammert er sich dann mit einer Kraft an mir fest, die fast an Verzweiflung grenzt.

Gestern war ich mit den Nerven dann so weit runter, dass ich da saß und geheult habe, ich konnte einfach nicht mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich seit über 4 Wochen krank bin, zuerst Bronchitis, dann Grippe, jetzt noch eine starke Erkältung und in Folge des Ganzen höre ich auf einem Ohr kaum noch, da werde ich noch behandelt. Das trägt natürlich alles nicht zu größerer Geduld oder Gelassenheit bei. Seit er auf der Welt ist hatte ich weder eine durchschlafene Nacht noch mal wenigstens einen halben Tag nur für mich. Das gibst gar nicht - mein Mann ist mir nicht wirklich eine Hilfe, weil er den Kleinen nicht nehmen will, und wenn dann nur widerwillig - keine Ahnung warum, er liebt ihn total. Und Familie hab ich hier nicht, die wohnen über 200 km weit weg.

Ich will nicht jammern, ich hab mir das Kind sehnlichst gewünscht und es hat auch erst nach künstlicher Befruchtung mit der Schwangerschaft geklappt. Aber ich mach mir halt Gedanken und Sorgen, und möchte nicht unwissentlich was falsch machen. Ist das alles nur eine Phase, die der Kleine durchmacht? Mache ich was falsch? Bzw. was kann ich besser oder anders machen? Was für Erfahrungen habt ihr anderen Mamis, oder was raten mir die Experten?

Mein Kleiner ist so ein liebes ausgeglichenes und vor allen Dinge fröhliches Kind gewesen, immer schon! Und jetzt auf einmal so verändert...

Sorry, das war lang. Aber ich wusste nicht, wie ich es anders zusammenfassen soll.

Lieben Dank für eure Antworten!

LG, Clover

 
8 Antworten:

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von babysnail am 26.01.2011, 9:24 Uhr

Ich habe das Buch "Oh je ich wachse" gelesen und für mich hört es sich nach einem typischen Entwicklungsschub an. Von heute auf morgen können die Kleinen etwas Neues verstehen und sind so verwirrt, dass sie genau das an den Tag legen, was du beschrieben hast. Das ist zwar sehr anstrengend, gibt sich aber bei den meisten Kindern nach 1-2 Wochen. Das ist dann sozusagen die Eingewöhnungsphase. Sie lernen mit dem Neuen zu Recht zu kommen. Habe das Buch leider nicht mehr, sonst könnte ich genau sagen, was mit "Neuem" gemeint ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von veralynn am 26.01.2011, 9:30 Uhr

hi

ich denke, einerseits zahnt er und andererseits hat er einen schub. vielleicht kämpft er auch noch mit einer erkältung od. so, das zahnen schwächt das immunsystem und wenn du selber gesundheitlich angeschlagen bis, liegt das auf der hand.

ich weiss, das ist wirklich anstrengend aber glaube mir, das machen alle mütter durch und viele haben noch andere kinder, die auch noch was wollen (ich habe 3 zwischen fast 8 und 16 monaten und einen niedamann).

hast du jemanden, dem du den kleinen für einen halben tag anvertrauen kannst? grossmutter, patin, nachbarin, teeniegirl? ich denke, du brauchst mal eine pause. am besten regelmässig.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von Carol25 am 26.01.2011, 10:22 Uhr

Hört sich ganz nach Entwicklungsphase und/oder Zahnschub an. Du kannst ab und an etwas Chamomilla für dich nehmen oder Passiflora Globuli, lass dich dazu aber bitte unbedingt in der Apotheke beraten.
Versuche, dir wenigstens kleine Auszeiten zu schaffen und mit deinem Mann zu reden, dass du jetzt seine Hilfe brauchst, sonst fällst du für längere Zeit aus. Du musst auch Kraft haben, um gesund zu werden, Kind hin oder her.
Schau mal, ob du etwas in Richtung Zahnen sehen kannst bei deinem Kind.

Du kannst mal unter Entwicklung+Kleinkind googeln, da findest du vielleicht die Entwicklungsschritte, die in dem Alter erfahrungsgemäß durchlaufen werden, das hat mir auch schon weitergeholfen.

LG und viel Kraft!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von Niffi am 26.01.2011, 11:35 Uhr

Mir ging es vor einigen Monaten genauso! Keine Angst, du machst nichts falsch!!! Das ist eine Phase ...und die geht auch wieder vorbei!

Allerdings darf auch dein Kleiner schon mal wissen, dass es nicht immer nach seinem Kopf geht. Wenn du mal wirklich nicht kannst, dann sag ihm ruhig "Nein Schatz, jetzt nicht!"...wenn er jetzt erfährt, dass du versuchst ihm alles recht zu machen, dann hat er dich ganz schnell am Wickel und aus der Nummer kommt man nur ganz schwer wieder raus!

Versuche einen Mittelweg zu finden, denn du musst nicht nur deinem Kind gerecht werden, sondern auch dir - sonst klappst du irgendwann zusammen!

Zu deinem Mann - tja, das ist mehr als schade! Ich finde das ehrlich gesagt saudoof! Die haben das mit dem Kinderkriegen doch mit uns zusammen entschieden, also wollten doch auch das Kind! Wieso denken einige Männer nur, sie trügen keinerlei Verantwortung für dieses Wesen oder sich Kümmern wäre rein unsere Aufgabe!?

Wir haben unsere Maus (fast 2) auf selben Wege bekommen (künstl. Befruchtung) und mein Mann kann aus beruflichen Gründen (selbsständig) kaum da sein, aber wenn, dann macht er auch viel mit der Kleinen! Allerdings, wo ich jetzt genau drüber nachdenke, muss ich sagen, dass er auch erst wirklich was mit ihr "anfangen" kann, seit sie älter ist. Vielleicht kommt das noch bei deinem Mann...so richtig spielen ist mit 13 Mon. ja noch nicht viel...

Rede auf jeden Fall mit ihm! Das geht ja so nicht...du musst ja gesund werden! Die Idee mit der Auszeit ist wirklich gut! Das wirkt Wunder...ich hatte in der Phase meine Schwester, die meine Kleine für einen Nachmittag in der Woche genommen hat und ich habe dann nur etwas für mich gemacht! Auch KEINE Hausarbeit! Sondern schön mal nen Kaffee irgendwo trinken, shoppen, Friseur oder einfach nur schlafen oder chillen...das wirkt Wunder.

Das könnte dein Mann ja, und sei es am Wochenende, mal machen oder ihr nehmt nen Babysitter...

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch... das geht ganz bald wieder vorbei! Das kommt zwar immer wieder mit ner Phase aber die dauern nie lange, wenn du versucht, dich nicht verrückt machen zu lassen!!!

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von Cima28 am 26.01.2011, 12:05 Uhr

hey...

Ich denke dein kleiner auch Krank wird oder ist...Das mit dem Essen ist ganz normal haben das auch schon alles durch gemacht!!

Das mit dem Nein ist ja schön und gut aber er ist ja wirklich noch zu klein um das zu verstehen das wenn er die Mama braucht zum kuschel oder zum weinen und Mama sagt Nein ich kann jetzt nicht! Klar ist das für dich schwierig aber MAMA sein ist nun mal so! Und wie sich das anhört gibst du dein bestes aber halte durch das wird alles wieder gut! und nimm dir Zeit für Ihn wenn er dich gerade braucht denn wenn er nicht immer so war wird er auch wieder so wie er vor Paar Tagen war.Tu etwas was dir und dem kleinem gut tut zb.:eine ruhige Musik mit einer Decke auf dem Boden oder einer Matratze Kuscheltiere legt euch hin und ruht euch auch wenn es nur einmal am Tag ist aus.das ist echt schön....

Zu deinem Mann: Wenn du die zeit nicht bekommst dann hol Sie dir...Such dir einen bestimmten Tag in der Woche raus der dir gehört....Geh raus und tu etwas für dich....Ich hatte das,das erste Jahr auch....es klappt zwar nicht immer aber wenn dann freut man sich auf den nächsten Tag mit dem kleinen...

WIRD ALLES WIEDER....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von Badefrosch am 26.01.2011, 15:54 Uhr

Meiner war in dem Alter auch extrem anhänglich.

Ich denke dass er entweder krank wird oder Zähne im Anmarsch sind. In solchen Zeiten hat meiner auch nur hauptsächlich getrunken und Sachen gegessen die so runtergerutscht sind.

Halsweh ist oft ne Ursachen warum sie nicht essen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von julle1 am 26.01.2011, 17:05 Uhr

hallo!

dein kleiner merkt sicherlich auch, dass es dir nicht gut geht und du unsicherbist, ev sogor manchmal genug von ihm hast und da klammert er sich dann noch verzweifelter an dich. wirst du ruhiger, wird er es auch, was dich wiederum erfreut und sich auf ihn ueberträgt - so kommt ihr dann aus der spirale.
ansonsten ist es die zeit fuer den grosse 1 jahres-schub. es passiert so viel. und essen wird ab jetzt immer uninteressanter, weil es so viel wichtigeres gibt. bis so ca 2 jahre können die kinder essen von spielen eh noch nicht richtig unterschieden. ablenken beim essen ist schon ok. wir machen oft "picknick" mit unserem sohn (18 monate), dh er isst "unterwges" zu hause, ist uu mit was anderem beschäftigt, da kriegt man ne menge rein! trotzdem setzten wir uns immer zu den mahlzeiten an den tisch und bieten ihm was an, nimmt er es, gut, wenn nicht, eben nicht. aber mich stresst das thema essen auch immer, mein sohn ist schlank und sehr quirlig und ich denke immer, dass er zu wenig isst. zunehmen tut er trotzdem : )
sag deinem mann, dass du erholung von deinem 24 jobb brauchst. eine stunde hier und da ist ja weiss gott nicht viel! ausserdem will er doch wohl auch mal seinen sohn kennen lernen??! was aber auch wichtig ist, lass ihn machen, funke nicht rein, auch wenn dein mann ev ungeschickt ist oder die sachen ganz anders macht als du. er muss eben seine art finden. vielleicht traut er sich ja auch nicht, hat angst, was falsch zu machen?

viel glueck,
j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe... bin echt verzweifelt

Antwort von liju am 26.01.2011, 19:52 Uhr

Hallo Clover,

ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten durchgelesen.
Hier nur ein kleiner Hinweis: meine Tochter hatte auch plötzlich nichts mehr gegessen. sonst war keine Veränderung festzustellen. Ende vom Lied: sie hatte eine Halsentzündung, die ihr weh tat. Vielleicht solltest du das mal ausschließen lassen.

Ich kann dich echt gut verstehen. Ich habe zwei kleine Kinder (fast 3 und ca. 1,5 jahre) und die Zeit für sich selber ist eigentlich kaum noch da. Das ist manchmal wirklich schwer. Und als Mama darf man schon gar nicht krank werden. Das kann echt Hölle sein.

Wenn man dann auch noch keine Familie in der Nähe hat, die einem mal unter die Arme greift, da kann man schonmal verzweifeln.

In einer Sache kann ich dich beruhigen: jede Phase ist wirklich nur eine Phase. Das kann morgen schon wieder vorbei sein und dein Sohnemann ist wie ausgewechselt. Halt durch.

PS: Bist du vielleicht in einer Krabbelgruppe o.ä.? Das kann entlastend sein. Die Kinder spielen und man selber kann auch mal durchatmen. Und den Kinders tut das auch immer sehr gut.

Liebe Grüße und alles Gute

liju

www.liju-handarbeit.blogspot.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.