Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama060286  am 28.07.2011, 22:59 Uhr

Brauch mal euren rat

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage an euch, wie ihr das machen würdet.

Meine Schwiegermutter liegt in einer geschlossen Psychatrie und die Oma meines Mannes hält sich laufend dran wir sollen doch mal mit den Kindern dahin fahren. Ich kann diese Frau absolut nicht leiden und bekomm auch Herpes wenn ich sie nur essen seh.
Ich möchte absolut nicht dahin fahren weil ich es 1. zu weit für die Kinder finde, weil sie nicht so sauber ist und was ist wenn sie mal wieder einen Anfall bekommt?
Ich war auch schon einmal mit den Kindern dort und natürlich hat sie einen Anfall bekommen er war nicht so schlimm aber trotzdem die Kinder haben es mitbekommen.
Wie würdest ihr das machen und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps die ich der Oma irgendwie nennen kann damit sie endlich mal einsieht das wir nicht mit den Kindern dahin fahren müssen. Weil alles was ich sage und mach ist ja sowieso falsch

Danke für eure antworten

LG

 
3 Antworten:

Re: Brauch mal euren rat

Antwort von Foxl am 29.07.2011, 5:48 Uhr

Hallo, was sagt denn Dein Patrner dazu? Denke, da müsst Ihr Zwei Euch einig sein, sonst niemand. Und ich kann Dich gut verstehen, ist eine schwierige Situation. Käme bei mir auch ein wenig auf das Alter der Kinder an. Man kann sie ja nicht vor allem "schlechten" bewahren und das jmd krank wird, ist auch Teil des Lebens. Und wenn die Kinder alt genug sind und selber den Wunsch äußern Oma zu sehen, ist das auch noch mal was anderes als zB mit Baby. Wird Deine SchwieMu denn gwaltätig bei so einem Anfall? Wenn das der Fall wäre, wäre es für mich kein Thema dahin zu fahren, das ginge dann schlichtweg nicht.
Viele Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren rat

Antwort von Itzy am 29.07.2011, 8:34 Uhr

ich würde auch nach alter der kinder, wie sie generell auf solche situationen reagieren und dem krankheitsbild deiner schwiegermutter entscheiden.
den nur du und dein partner können die kinder wirklich einschätzen.

bsp. für meine damals 2 1/4j. war die beerdigung ihrer uroma ein " schönes" erlebnis, weil es war unsererseits gut vorbereitet, sie hätte jederzeit gehen können, tod gehört für sie im leben einfach dazu, usw.
meine nichte, nur 1 j. älter hätte hinterher alpträume bekommen und war nicht dabei.

von daher wenn du sagst deine kinder bekommen angst oder können mit der situation nicht umgehen ( oder deine schwiegermutter und sie bekommt einen anfall egal welcher art), dann fahr alleine oder dein mann und stell oma zufrieden, bring vielleicht neue fotos und bilder der kinder mit und gut!
es ist und bleibt deine entscheidung!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren rat

Antwort von LillyMirjam am 02.08.2011, 14:08 Uhr

Die Frage nach den Alter der Kinder ist ja schon gefallen!

Ich weiß selbst, daß es eine schwierige Situation, wenn die "Oma" plötzlich krank ist und man nicht genau weiß, wie man damit umgehen soll.
Meine Mutter hatte letztes Jahr einen sehr schweren Schlaganfall.. unsere Tochter war da gut 1 1/2 Jahre alt.. ich bin natürlich täglich im Krankenhaus gewesen.. die erste Zeit ist mein Mann mit unserer Tochter draußen geblieben.. wenn meine Mutter "wach" war und "etwas" ansprechbar, dann sind die beiden mit reingekommen.. kurz zumindest, weil ich dachte es gibt meiner Mutter auch etwas Kraft!
Anfangs war unsere Tochter sehr verwirrt, weil die Oma, die sonst mir ihr spielt, jetzt so hilflos im Bett liegt!! .. Später in der Reha sind wir einmal in der Woche hingefahren (2 1/2 Stunden Fahrtzeit hin und natürlich auch zurück) .. und meine Tochter freute sich Oma zu sehen.. auch wenn sie im Rollstuhl saß und nur sehr wenig sprechen konnte. Sie ist jetzt (bis heute) halbseitig gelähmt und wird durch eine Magensonde ernährt.. also es ist nichts mehr geworden mit meiner Mutter!
Wir besuchen meine Eltern jede Woche.. unsere Tochter inzwischen 2 1/2 Jahre und sie liebt ihre Oma über alles.. sie weiß, das Oma nicht mehr viel kann.. aber sie ist damit zufrieden, das sie sich bei Oma auf den Hocker stellen kann.. und Oma streichelt ihren Arm oder sie kuschelt mit Oma.. zeigt Oma ein Buch.. also für uns war diese Vorgehsweise genau das richtige.. das Kind zu nichts zwingen.. sondern einfach abzuwarten bis sie mit der neuen Situation zurecht kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.