Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katl. am 27.07.2011, 19:44 Uhr

Elterngespräch

Hallo,

ich habe bald mein erstes offizielles Elterngespräch in unserer Kinderkrippe U3. Ich bin sichtlich nervös, denn es ist schon was anderes, wenn man ein Tür-und Angelgespräch hat, als mit beiden Eltern alleine im Büro sitzt.

Er wird nun 3 und kommt in den Kindergarten. Zuerst werd ich evtl. fragen, ob sie was loswerden wollen oder eine bestimmte Frage haben und dann die allgemeinen Entwicklungspunkte durchgehen.

Er ist super entwickelt in Grob- und Feinmotorik. Bewegungsfreudig und für sein Alter ein Weltmeister schneiden und motiviert im malen und basteln. Ist mitten im Fragealter und teilt sich gerne mit. Er ist offen für alles und ist wissbegierig! Er ist trocken und hat keinen Schnuller mehr...(aber das wissen die Eltern 100% hahah)

In der Sprache lispelt er, aber das ist auch bei erwachsenen was ganz normales und kann sich in dem Alter ja noch ändern. Er macht s statt sch... Das ist aber alles nicht bedenklich, er teilt sich gerne mit und kann sich viel merken.

Die einzigen zwei Dinge sind eben , das er Nägel kaut und das er oft andere Kinder wegscheucht und lieber mit einer Erzieherin oder alleine spielt. Wenn ich ihm aber sage, spiel doch mal mit xY , der oder die freut sich dann(was auch stimmt) dann klappt es für Momente und dann ist er wieder vertieft in eigene Rollenspiele und will mich wieder dabei haben.

Kann villeicht auch sein, dass er schon überreif ist, mit älteren Kindern zu spielen, da die jüngeren sich nicht auf Rollenspiele einlassen können?

Eigentlich wissen das alles die Eltern, aber vielleicht sind sie sich im großen und ganzen nicht sicher, ob er "normal" entwickelt ist? Ich möcht halt nicht , dass es am Ende so aussieht, wie wenn das Gespräch für die Katz war und auch nicht, das ich als "Besserwisserin" gesehen werde.

Ist ein Roman, aber vielleicht kann mir jmd weiterhelfen, ob was wichtiges fehlt? Ich möchte, dass die Eltern sich danach gut und motiviert fühlen.

Tausend Dank im voraus!!!

 
9 Antworten:

Re: Elterngespräch

Antwort von Fru am 27.07.2011, 19:47 Uhr

Wir Fremden sollen Dir jetzt sagen, wie Du die (uns vollkommen fremden) Eltern eines uns ebenfalls fremden Kindes motivierst?

Wenn das Kind doch normal entwickelt ist und alles gut ist, ich meine, wo ist das Problem? Du bist Erzieherin, kein Psychologe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Mama+2 am 27.07.2011, 19:58 Uhr

Hallo,
ich verstehe jetzt das Problem nicht richtig glaube ich....Das Kind ist super entwickelt?! Na prima, da freuen sich die Eltern doch.
Lispeln ist in dem Alter noch normal. Verschiedene spezielle Sprachsachen entwickeln sich doch in dem Alter noch, wie z.B. die Zisch- und S-laute. Also wohl auch noch kein Problem.
Und in dem Alter spielen doch auch noch nicht alle Kinder gerne mit anderen. Und manche sind eben mehr Einzelgänger.
Also ich sehe das nicht als Problem. Hast du keine ältere Kollegin die dir Tips und auch mal nen Rat geben kann?
Meine Mutter ist auch Erzieherin für Kinder unter 3 und ich hatte auch schon zweimal "Elterngespräch" ganz offiziell in der Kita, aber die gingen auf das Spielverhalten nicht so extrem ein wie du das machen möchtest.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Nase am 27.07.2011, 20:06 Uhr

ÄHM blöde Frage, bist Du Erzieherin, oder Kinderpflegerin, oder was für einen Beruf hast Du?
Entschuldigung, aber wenn du ein Elterngespräch alleine führen darfst, dann hast Du eine passende Ausbildung dazu, Du veräußerst hier Daten eines Kind, klar ohne Namen und Co, aber das tut man als Fachpersonal einer Kita nicht. `Mir würde es die Haare sträuben, wenn ich hier praktisch meinen Sohn wieder lesen würde, wie ihn die Erzieherin oder wer auch immer beschreibt und dann andere um Tipps für ein Elterngespräch bittet.
Sehr professionell ist das nicht gerade. und nein da kann dir hier niemand helfen das solltest Du alleine schaffen. und so leichte Elterngespräche sind doch der tolle Anfang. Und wenn Du Dir total unsicher bist, dann bitte eine Kollegin mit ins Gespräch , dann kanns sie Dir nachher Reflexion bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt mal ganz ehrlich...

Antwort von Layama am 28.07.2011, 0:01 Uhr

...sie hat keinen Namen genannt, wir wissen nicht wo sie wohnt, sie hat kein Bild eingestellt, also ich finde deine Sorge völlig überzogen.
Ich finde es toll, wenn sich eine Erzieherin solche Gedanken macht.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Nase am 28.07.2011, 20:26 Uhr

das ist schon richtig, natürlich kann man anhand dieses Berichtes nichts erkennen. ABER eine ausgebildete Erzieherin lernt in ihrer Ausbildung, wie man Elterngespräche führt. Und in jeder Einrichtung gibt es KOllegen , die man um Rat fragen kann. Man kann erstmal bei Elterngesprächen dabei sein, als stiller Zuhörer sozusagen. Eine ausgebildete Erzieherin holt sich ihre Tipps für ein Elterngespräch nicht in einem Forum, wie diesem. Und vor allem, es gibt in jeder Einrichtung ein Team, wo man fragen kann, was die anderen Kollegen noch wichtig finden, in dem Gespräch zu sagen, was ihnen zu diesem Kind einfällt und so weiter.
Um ganz ehrlich zu sein, würde meine direkte Kollegin ihre Elterngespräche hier in diesem Forum "vorbereiten", dann hätten wir demnächst ein sehr ernsthaftes Gespräch über das Führen von Elterngesprächen.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Fachkraft handelt, die eine Ausbildung gemacht hat, ansonsten müßte sie keine Elterngespräche führen, und da muß das so klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von bummi-mama am 28.07.2011, 21:38 Uhr

Bist Du ein Fake??
Wenn nicht, solltest Du hier jedenfalls trotzdem sowas nicht posten. Ich verlier gerad den Glauben an die Ausbildung einer Erzieherin wenn ich Dein Posting lese. Sorry, nix persönliches aber das geht einfach so nicht. Du musst das doch gelernt haben!!! Es klingt wie du es vor hast nicht gerade professionell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von animami am 28.07.2011, 21:51 Uhr

hallo,
du schreibst, dass es dein 1. gespräch ist.
beim ersten mal ist man doch immer aufgeregt und macht sich um alles gedanken. sei einfach suverän und nett, wie du schon sagst, die eltern kennen ihre kinder. oder ziehe eine nette kollegin mit ein.
es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Nase 100% zu!!!

Antwort von Carina25 am 28.07.2011, 23:25 Uhr

+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Carmar am 30.07.2011, 20:58 Uhr

Ich kenne das nur so, dass zwei Erzieherinnen zusammen ein Elterngespräch führen. Eine führt das Gespräch, die andere schreibt das Protokoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.