Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 11.11.2009, 21:45 Uhr

Brache mal `nen Spieletipp

Hallo,

was spielt ihr so mit Euren Kids?
Mein Sohn ist fast 3 und spielt eigentlich den ganzen Tag mit Autos oder Treckern. Wenn ich frage ob wir was zusammenspielen wollen sagt er immer "Trecker". Und auch wenn er mit mir spielen wii muss ich Tiere füttern und Heu aufladen usw. Ist ja auch nett, ich spiele gerne mit ihm, und natürlich auch mit seinen Treckern, aber ich finde das sehr einseitig. Jetzt habe ich schon die Legos " entstaupt" und einen großen Bauernhof gebaut, damit wir das ein bischen kombinieren können.
Mal ein Bild malen oder was basteln, mache ich nach 1-2 minuten immer alleine, weil er keine Lust mehr hat. Kneten, tuschen und auch Musik machen oder Puzzeln endet mit "ich habe keine Lust " Toben und Lesen geht immer. Meistens endet unser gemeinsames spielen immer im toben. Ich brauche mal neue anregungen. Was macht Ihr so?
Vielen Dank

 
5 Antworten:

Re: Brache mal `nen Spieletipp

Antwort von Püminsky am 11.11.2009, 22:31 Uhr

Hm, deinem Sohn scheint es ja so zu reichen ;) Aber dir ist öde, oder? Oder machst du dir Gedanken um die fehlende Abwechselung, weil du meinst, er muss auch was anderes spielen?
Die Idee von dir mit den Legos fand ich toll!
Was wir hier noch im Schrank haben, aber noch warten muss (meiner ist erst 1,5): Geräusche Memory. Das kann man auch prima selber machen aus Fotofilmdosen mit Sand, Erbsen, Papier, metallkugeln usw befüllt. Vielleicht gehen auch Klopapierrollen. Wenn ihm das nicht zu langweilig ist, weil man echt ruhig sein muss und konzentriert, aber es animiert ja auch dazu, wenn man gewinnen will ;)
Derzeit bin ich auch immer "nur" am Toben, mein Sohn kommt erst noch in die Treckerphase :D

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache mal `nen Spieletipp

Antwort von DieJessi am 12.11.2009, 9:51 Uhr

unser zwerg ist auch drei. wir haben gerade tempo kleine schnecke gekauft, das findet er total klasse! ansonsten lass ihn halt mit seinen treckern und autos spielen....die phase geht auch wieder vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache mal `nen Spieletipp

Antwort von baerbelchen am 12.11.2009, 11:56 Uhr

unsere kleine ist 2,5. sie liebt ihre babypuppen über alles, spielt aber auch sehr gerne mit ihrer kinderküche (gab es 2008 zu weihnachten).
ab und an wird gemalt (wachsmalstifte oder, auch beliebt, wasserfarben mit pinsel oder händen, macht viel dreck, aber viel spaß).
auch schön: ich schneide kleider, leute, schuhe, möbel... aus dem katalog, die kleine klebt sie wild auf einem großen papier zusammen, "zieht" die leute an.
papier selbst zerschneiden.
an der küchenspüle kartoffeln/gemüse schrubben oder mit wasser und becher spielen.
kneten.
salzteig machen, formen/ausstechen, im ofen backen, ggf. zusammen anmalen.
verkleiden.
memory (vielleicht bastelst du selbst eins mit beliebten fotos/bildern von autos oder tieren)

ist doch aber prima, dass dein kleiner so schön mit seinen sachen spielt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache mal `nen Spieletipp

Antwort von schnecke1 am 12.11.2009, 19:01 Uhr

Unser Sohn, 3, spielt sehr gern Domino, er mag gern Bob der Baumeister und davon haben wir das Domino, das geht dann sogar schon vrom Kiga los... und dann von Haba Schlaubär (Gegensätze lernen) ist auch toll. Außerdem Memory, da spielen wir ab und zu mit so max. 8 Paaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brache mal `nen Spieletipp

Antwort von DieTwins.Tina am 12.11.2009, 21:02 Uhr

Unser Sohn (wird Ende des Monats 3) liebt zum Beispiel Steckperlen (diese Bügelperlen), bastelt und malt gerne, knetet gerne. Wir spielen auch viel mit Autos (Parkgarage), Duplo (Eisenbahn / Bauernhof) oder der Motorradrennbahn.

Gerne spielt er auch Gesellschaftsspiele wie das Bobby Car Rennen, Schwarzer Peter, Mau Mau, Memori, Angelspiel, Puzzel ...

Lesen geht auch immer

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.