Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 04.10.2008, 16:57 Uhr

Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad?!

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute bitten, mir eine kleine Entscheidungshilfe zu geben, indem mir ihr eure Erfahrungen mitteilt.

Kurz zu uns: Meine Tochter soll mit ca. 3,5 Jahren entweder ein kleines Rad oder einen Roller von Puky bekommen. Seit etwa 9 Mte. fährt sie Laufrad, was sie auch "technisch" gut kann; d.h. sie fährt meist mit den Füßen vom Boden und kurvt herum und kann auch die Bremse gut gebrauchen. Allerdings ist sie ein kleines Träumerle, d.h. sie folgt nicht immer prompt aus meine Stopp-Rufe und schaut oft überall hin nur nicht nach vorne.

Meine Tochter möchte so gerne auch ein Radl haben, ich bin der Meinung, dass es für sie im Grunde noch ein bisserl zu früh ist. Wenn Fahrrad, würde ich sowieso nur zu dem kleinen Puky mit 12´´ tendieren, da ich mir denke, sie bekommt mit einer größeren Radgröße noch mehr Speed... Sehe ich das richtig?

Alternativ könnte ich mir dagegen gut einen Roller für sie vorstellen, schwanke aber auch da zwischen zwei Modellen: Der kleinste von Puky hat 3 Räder, der nächste hat dann 2 Räder (und dann: mit Luftreifen oder tun es nicht auch Schaumreifen?)

Also kurz meine Fragen:
1.) Fahrrad 12´´:
- empfehlenswert oder nicht?
2.) alternativ Roller:
- 3 oder 2 Räder? Wenn mit 2 Rädern: Luftreifen oder reichen nicht auch Schaumreifen (ist ja preislich schon kein kleiner Unterschied)

Gar nicht so leicht, darum her mit euren Tipps und Erfahrungen. Wäre auch schön, wenn ihr gezielt auf meine Fragen eingehen könntet.

Danke!!!

PS: Sie ist aktuell 98 cm groß, falls das wichtig ist.

 
11 Antworten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad?!

Antwort von RR am 04.10.2008, 17:06 Uhr

Hallo
wir haben beides, ein 12"Rad auf dem mein Sohn jetzt fährt ohne Stützen seit er 4,5 ist. Und einen Roller mit Luftreifen. Mein Sohn fährt lieber Fahrrad zzt. Allerdings fährt er bei uns im "geschlossenen" Hof, als nicht auf dem Gehweg o. so wo ich bedenken hätte dass er doch mal unter ein Auto gerät..... Einen 3rädrigen Roller würde ich nicht empfehlen.....


Allerdings ist das 12" Rad meinem Sohn fast zu klein,er ist jetzt 1,12 m groß (wird im Nov. 5).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR:

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 17:10 Uhr

Verstehe ich dich richtig, du würdest mir also für mein "Träumerle" dann eher den 2-rädrigen Roller empfehlen?

Das 12´´ Rad würde aber auf jeden Fall - falls wir uns doch dafür entscheiden sollten - ´ne Weile halten, hinsichtlich Nutzungsdauer, oder? Ich mein, wenn dein Sohn schon 1,12 ist, da kann meine ja bis dahin noch ein Weilchen wachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht zu früh fürs Fahrrad!

Antwort von Bonnie am 04.10.2008, 17:20 Uhr

Hallo,

meine beiden haben auch mit dem Laufrad gestartet und sind dann mit gut drei Jahren gleich aufs Fahrrad umgestiegen. Das fanden sie sogar leichter als das Rollerfahren. Das Fahrrad ist dem Laufrad ja viel ähnlicher als dem Roller. Meine Kinder taten sich mit dem Rollerfahren deutlich schwerer als mit dem einfachen Umstieg von Laufrad auf Fahrrad, weil die Bewegungsabläufe beim Roller ganz anders sind.

Wie auch immer: Einen Fehler kannst Du natürlich nicht machen, ein Roller ist auch toll. Meine Kinder haben auch einen Roller. Mit dem wurde allerdings insgesamt viel, viel weniger gefahren als mit Laufrad und Fahrrad.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR:

Antwort von RR am 04.10.2008, 17:27 Uhr

Hallo
also ich würde zum Fahrrad tendieren.... Roller hat er bei uns zusätzlich bekommen, hab ich allerdings für 10,- auf dem Basar ergattert, daher machts nix dass er mehr "steh-" als Fahrzeug ist....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie:

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 17:32 Uhr

Vielleicht sehe ich das falsch - bitte korrigiere mich - , aber ich habe die Vorstellung, dass ein Kind, das vor dem Radeln noch Roller gefahren ist, vielleicht dann leichter und sicherer Rad fährt? Oder ist es eher so, dass die meisten Kinder erst Radeln und dann erst später Gefallen am Roller finden (gibt ja auch welche für Kinder ab 6 J.).
Wie ist das für deine Kinder in "Gefahrensituationen"? Kann man da nicht leichter von einem Roller abspringen?

Ich will hier jetzt nicht als die überängstliche rüberkommen, aber ich mache mir natürlich Gedanken, denn es ist natürlich auch eine Preisfrage (Rad: 150,-, Roller: zw. 50-100,-).

Danke jedenfalls für deine Einschätzung. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR:

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 17:33 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Entscheidungshilfe zu Puky-Roller oder -Rad?!

Antwort von schnecke22 am 04.10.2008, 19:36 Uhr

aaaalsooooo:

einen roller würde ich nicht mnehr kaufen...denke,das ein fahrrad für die kids interessanter ist.
meine große hat zu ihrem 3.geburtstag ein 12"-puky-rad bekommen und hat es noch am gleichen tag gelernt damit zu fahren.
jetzt ist sie 3,5 jahre alt und das 16"-puky-rad steht schon bereit und sie fährt teilweise schon damit (sie ist genau 1m groß).

fazit:ich würde an deiner stelle ein 16"-puky holen.aus den 12" wachsen sie schnell raus.

glg yvonne mit lea (*märz´05) und lara (*juni´06)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnecke22:

Antwort von Jeany1234 am 04.10.2008, 19:40 Uhr

Daran hatte ich auch schon gedacht, dass wir nächsten Frühling vielleicht gleich das 16´´ nehmen. Aber da meine Tochter sehr "risikofreudig" ist, habe ich schon Bedenken, dass sie mir mit den größeren Reifen davondüst...
Ich weiß ja nicht, wie "hören" sie denn, wenn ihr unterwegs seid? Hab erst vor 2 Tagen wieder "Laufradverbot" aussprechen müssen...

Jeany, deren Tochter wohl am besten beim erstmal beim Dreirad bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnecke22:

Antwort von schatzi28 am 05.10.2008, 9:07 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall von der Größe deines Kindes abhängig machen. Ihr nutzt keine größeres 16'' Fahrrad, wenn sie dann mit den Füßen noch nicht richtig auf den Boden kommt. Mein Sohn hat z.Z. beide Größen (12'' + 16'') und er fährt nur mit dem kleinen. Er ist 4 Jahre und 105 cm. Zum Anfang und gerade wenn du so unsicher bist, würde ist auf jeden Fall zu dem kleinen tendieren. Du musst es ja nicht neu kaufen. Wir haben das kleine auch gebraucht gekauft. Dann ärgert es dich auch nicht so, wenn das Fahrrad am Anfang öfter mal umfällt oder wie es ja auch so ist hingeschmissen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ALLE: HERZLICHEN DANK für eure vielen Antworten! m.T.

Antwort von Jeany1234 am 05.10.2008, 16:10 Uhr

So, wie es ausschaut, werden wir dann wohl wirklich eher das kleine Radl holen. Die Mehrheit hier meinte ja, dass der Roller eher in der Ecke landen würde.

Eigentlich schade... Ich bin so ein Roller-Fan *schmacht* , wahrscheinlich, weil ich als Kind immer einen gerne gehabt hätte... Hm. Aber andererseits: was mir gefällt, muss ja nicht automatisch meinem Kind gefallen. Ich denke, wir werden mal was suchen, wo sie beides ausprobieren kann.´

Und vielleicht bekommt sie mal später einen Roller, gibt ja auch welche für ältere Kinder (vielleicht kann dann Mama auch mal drauf rumdüsen ;-) *g*)

Danke, ihr habt mir weitergeholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnecke22:

Antwort von schnecke22 am 05.10.2008, 20:15 Uhr

hallo jeany,
mit dem hören klappt es eigentlich sehr gut....ich kann mich da aber auch sehr auf meine kinder verlassen,das sie rechtzeitig VOR der straße anhalten.
allerdinhgs wohnen wir auch in einem ort hier in berlin,wo es fast nur kleine,wenig befahrene straßen gibt.

glg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Bobbycar umsonst - lieber Dreirad / Roller?

Hallo, es ist zwar kein richtiges Bobbycar, sondern von Berchet (und etwas klapprig), aber es kann dann wohl weg. Wenn er mit 19 Monaten jetzt zwar fahren kann, aber nur ein paar Minuten, und ich es dann schieben und ihn tragen muß, besteht wohl keine Hoffnung mehr, ...

von mona06 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

==> Roller und Laufräder von Puky abzugeben

Hallo, ich habe von Puky folgende Dinge abzugeben: - 1x Roller R03 (ab 3 Jahre) - 2x Laufrad LR1 (ab 2,5 Jahre) Hier habe ich den Roller und die Laufräder mit Beschreibungen, Preisen und Fotos ...

von Twinmädels 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Roller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.