Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astronaut am 15.06.2012, 20:51 Uhr

Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Hallo zusammen,

ich brauche dringend ein paar Ratschläge bzw. Hilfe. Es geht um das Haarewaschen meiner Tochter (wird Ende September 4 Jahre alt).
Sie war noch nie ein Fan von Haare waschen (wie fast jedes Kind), hat dabei geheult bzw. etwas geschriehen. Wir haben sie auch höchstens einmal die Woche gebadet und Haare gewaschen, da sie eine leichte Neurodermitis hat. Vor etwa 3 Monaten ist das Haare waschen im Schwimmbad total eskaliert. Sie hat den Duschraum dort ordentlich aufgemischt. Irgendwann (so nach zwei bis vier Wochen) ist der Knoten geplatzt. Ich habe ihr Zuhause beim Baden die Haare gewaschen, Kopf nach hintern, Tuch vor die Augen und alles war gut. War tierisch stolz und erleichtert. Auch im Schwimmbad gab es beim Duschen keine Probleme mehr. Vor zwei Wochen dann das erste Drama Zuhause. Sie hat beim Haare waschen so einen Ausraster bekommen, dass sie Geschriehen hat als würde ich sie umbringen, Ihr könnt Euch das nicht vorstellen, sie ist knallrot im Gesicht und bekommt kaum Luft. Also das volle Programm (erwähnen möchte ich noch, dass ich sie vorher noch NIE so hab schreien gehört und gesehen). Sie hat den Duschschlauch fast aus der Wand gerissen und wolte aus der Wanne raus. Wir haben im Anschluß lange darüber gesprochen und da hat sie den Wunsch nach einer Schwimmbrille geäußert. Gut, Mutti am nächten Tag gleich los und so ein Ding besorgt. Letzte Woche ist das Baden wegen Krankheit ausgefallen und heute ging es dann wieder los. Ich habe ihr die Schwimmbrille vor dem Baden angepasst, sie durfte dann erst mal schön baden (was sie auch sehr gerne macht) und dann ging es ans Haare waschen. Sie fing sofort an zu weinen, habe beruhigend auf sie eingeredet und durfte ihr dann die Brille aufsetzen. In dem Moment wo ihr das Wasser durch das Gesicht läuft rastet sie aus. Wieder wie oben beschrieben, sie schreit, will aus der Wanne und wehrt sich mit Händne und Füßen. Heute war mein Mann zum Glück dabei, ich finde die Situation auch sehr gefährlich, in der Wanne kann man ja auch leicht wegrutschen. Fazit, Kind, Mama, Papa und Bad klatschnass und alle völlig am Ende.
Ich war so sauer, dass ich sie angeschriehen habe wir noch nie. Ich habe sie meine Sauer sein auch weiterhin spüren lassen. Ich habe mich für das Schreien entschuldigt, ihr aber ganz klar gesagt warum ich es getan habe. Ich war so hilflos und bin es immer noch. Was soll ich machen? Wie mit der Situation umgehen? Und wie soll ich ihr die Haare waschen? Bin tieftraurig, weil ich mich völlig überfordert fühle, meinem Mann geht es ähnlich.

Ich hoffe jemand hat einem Tipp für mich
Liebe Dank
Astronaut

 
8 Antworten:

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 21:09 Uhr

Darf sie mit Dir baden? Zum Haare ausspülen lehnt sie ihren Kopf an Deine Knie (wie beim Friseur). Da kann nichts in die Augen gehen und Du gibst Ihr Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von 2010Zwillingsmama am 15.06.2012, 22:00 Uhr

Bei meinen Zwillingen habe ich die "Babyschwimmen-Variante".
Damals im Kurs haben wir den Tipp bekommen, das Wasser über das Gesicht laufen zu lassen und es in der Badewanne als Training zu nehmen, um den Tauchreflex zu bahnen, wenn man nicht ins Schwimmbad kann.

Seither spülen wir beim Haarewaschen einfach über den Kopf (Kindershampoo, das nicht in den Augen brennt!!!). - kurz und effektiv (also nicht ewig mit der Brause rummachen). Aber ganz wichtig: LOBEN, LOBEN, LOBEN...wenn es vorbei ist. Meine schreien zwar zur Zeit (22 Monate) auch vorher, aber mit entsprechenden Lobeshymnen (Toll, du hast es gut gemacht, ist schon vorbei.........) strahlen beide sofort wieder. Und danach dürfen sie noch ein bißchen weiterplantschen, damit das Haare waschen nicht der letzte Eindruck ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von Häsle am 16.06.2012, 8:05 Uhr

Das Theater kenne ich auch. Wir hatten es auch mit einer Schwimmbrille versucht, das ging gar nicht. Mit einem Schutzschild (gibt's u.a. bei Babywalz) ging es schon viel besser, weil kein Wasser ins Gesicht laufen kann. Später kam dann ein kleines Handtuch. Manchmal habe ich ihr auch nur die Haare hinten gewaschen, nicht den ganzen Kopf. Immer ganz weit nach oben schauen lassen.
Und ich habe ihre Haare mit einem Becher gewaschen, nicht mit der Duschbrause. Das ging auch besser, weil es besser dosierbar ist und keine Tropfen ins Gesicht spritzen.
Im Schwimmbad haben wir es nach dem ersten Eklat gar nicht mehr probiert.
Erst mit ca. 5 1/2 Jahren ist der Knoten geplatzt, und sie duscht jetzt auch "richtig" und lässt sich die Haare mit der Brause auswaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von wolfsfrau am 16.06.2012, 11:06 Uhr

Hallo,

wir waschen hier auch mit "Kopf nach hinten". Mein Großer kann bis heute kaum Wasser im Gesicht ertragen (aber auch Asperger), duschen geht gar nicht...ich nehme immer einen Becher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shampoo Schutz?

Antwort von likable am 16.06.2012, 11:10 Uhr

hast du das schon mal ausprobiert?
ich bin damit super zufrieden und der kleine lässt sich das haarewaschen super gefallen! (mittlerweile ) haben hauch so einen kampf gehabt!

ich habe die hier

---> http://www.mytoys.de/CHICCO-Shampoo-Schutz-verstellbar/Baden/Babypflege/KID/de-mt.ba.ca02.11.01.08/2247455

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von Farasha am 16.06.2012, 13:56 Uhr

Das schreien verschlimmert es noch..............sprech aus Erfahrung unsere Haar-Wasch-Panikerinn ist 2 1/2 Jahre und von 1 Lbj. an immer am ausflippen.
Wir haben es zu zweit versucht , wir haben es mit Waschlappen vor Gesicht versucht , mit Kopf nach hinten ...............alles sinnlos.
Aber als ich dan Hygieneartikel für Kleinkinder suchte entdeckte ich diese Shampooaugenschutz , seit dem klappt es super.

http://www.baby-walz.de/Pflege-Ernaehrung/Baden/Badezubehoer/group/131/product/4953851/L/0/Shampooaugenschutz-Frosch.a833.0.html?pgpkl=ad8f19c4b2a846c47d4a67a63fb1871c

Wir warnen vor dem Haarewaschen grundsätzlich an , mit *jetzt macht Mama die Haare fein nass........dann kommt der Schaum rein und wir spülen sie aus* und ich sage ihr auch wenn ich mit allem fertig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von Sunflowergirl am 16.06.2012, 14:14 Uhr

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Badewanne super, Haare waschen furchtbar.

So, dann wir haben wir es so gemacht, dass sie in der Badewanne nur gebadet wurde und dann abgetrocknet wurde. Das Haarewaschen haben wir dann überm Waschbecken gemacht (wenn es nicht anders geht, in der Küche). Ja,ich weiß, das hört sich blöd an, aber es hat geholfen. Klar, etwas geweint hat sie dabei auch, aber nicht so Panik gehabt wie in der Wanne mit dem Wasser-Schlauch über dem Kopf.

Nach einiger Zeit ließ sie es dann auch wieder in der Badewanne zu.
Also, nichts erzwingen, dann wird alles nur noch schlimmer.
Und auch immer gut: eine kleine Belohnung hinterher!

Bei uns hat diese Methode super geklappt. Ist übrigens ein Tipp vom Kinderpsychologen Dr. Posth.

Alles Gute!
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeterror!!!!! Brauche dringend Ratschläge! Vorsicht lang

Antwort von Astronaut am 16.06.2012, 17:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich Danke Euch.

Wir haben vereinbart, dass wir es erstmal mit einem Becher versuchen. Mal sehen wie es klappt.

Und nochmal Dank an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.