Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 09.04.2008, 14:41 Uhr

An brot ran führen

Hallo,
meine Tochter ist 11 Monate und möchte keinen brei mehr essen. Da sie nicht allergiegefährdet ist wollte ich ihr nun auch mal Brot anbieten, leider verweigert sie es egal was ich drauf schmiere. Habt ihr Tips für mich wie ich ihr das Brot geben kann. Sie muß bald in die Krippe und da wollte ich auch brot mitgeben.

LG

 
3 Antworten:

Re: An brot ran führen

Antwort von superdüse am 09.04.2008, 15:40 Uhr

Hallo,

das hat bei mir auch so ewig gedauert, bis sie richtig Brot gegessen hat.

Ich würde mit weichem Brot anfangen. Toast, und das in ganz klitzekleine Stücke schneiden. Ich habe das anfangs auch immer ein bißchen in Fencheltee getunkt. Braucht man ein bißchen Geduld, aber immer wieder anbieten.

Liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An brot ran führen

Antwort von mamiclaudia am 09.04.2008, 15:51 Uhr

Hallihallo,
meiner (jetzt 2 Jahre) wollte in diesem Alter und sogar jetzt noch nicht immer Brot essen. Und wenn dann auch nur das abgepackte geschnittene eckige Roggenvollkornbrot (ohne Konservierungsstoffe) mit den vielen Koernern drin. Und dann auch nur ohne Belag. Ich war auch am Anfang verunsichert; und seitdem mir meine Mutter sagte, dass der Brot essen MUSS, wurde mir klar, dass er ueberhaupt nicht muss. Heutzutage gibt es soviel Auswahl an Lebensmitteln, wieso MUESSEN dann Kinder Brot essen?
Ich lass meinen essen, was er mag, gebe ihm eine (kleine) Auswahl und versuche aber abzusichern, dass er alles bekommt, was er braucht ( In dieser Reihenfolge: 1. Proteine; 2. Vitamine, 3. Kohlenhydrate; 4. Zucker/Fett.) Die Kohlenhydrate die er vom "KeinBrotessen" braucht, kriegt er auch aus Cornflakes, Kartoffeln, Nudeln oder Reis (was er gerne isst). Meistens mag er auch nur den Belag ohne Brot - Wuerstchen oder Wurst oder Kaese so. Gut- bekommt er halt. Ich mach mir da auch keinen Kopp; er isst sonst viel Gutes: Liebt Obst (vor allem Banane und Apfel) und Gemuese (alles: Moehre, Spinat, Broccoli usw. super!!!!) und viel mit Milch, z.Bsp: Milchreis und Cornflakes, Kaese, Joghurt, Quark usw. Probier's mal mit ner anderen Brotsorte (vielleicht auch nicht unbedingt vom Baecker, die tun heutzutage viel unnoetigen Zusatzmuell rein - Allergieausloeser Geschmacksverstaerker, extra Backtriebmittel und so'n Zeug - duftet und schmeckt geil aber versaut unsere Gesundheit). Oder finde andere Alternativen, z. Bsp: Cornflakes oder Muesli - gibt es jede Menge Auswahl und wenn sie nicht zu rund ist; probier's mal mit Honigringen oder Cocopopos (schoen in warmer Milch angeweicht- findet meiner superlecker!!!)Ich lass mich von meinem Sohn hinsichtlich Esserei fuehren; der weiss meistens selber was er braucht und was gut fuer ihn ist. Ich habe mit ihm gelernt, dass wir manchmal aus reiner Gewohnheit das essen, was wir denken, essen zu muessen, ohne darueber nachzudenken, was drin ist oder ob es uns wirklich guttut (Bei mir selbst machen Kohlenhydrate dick, seitdem ich mehr Wert auf Eiweiss und frisches O/G lege, geht es mir viel besser!!!). Ich habe als Kind nie essen MUESSEN und habe gesehen, wie andere Kinder zum Essen gezwungen wurden - furchtbare Szenarios!!! Das hat nie etwas gebracht, machte alles nur noch schlimmer. Meiner hat auch immer noch Phasen, in denen er weniger isst und dann holt er's spaeter auf. Gezwungen wird bei uns keiner. Und wenn jemand etwas nicht mag, wird, wenn moeglich, was anderes angeboten.
Viele liebe Gruesse und viel Glueck und Erfolg,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An brot ran führen

Antwort von mona06 am 09.04.2008, 22:09 Uhr

Hallo,
richtiges Brot in Scheiben ißt mein Sohn immer noch nicht. Er mag aber alles, was knistert, Knäckebrot und sowas. Oder in den ganzen Laib beißen.. und ohne Belag. Probiere mal verschiedenes aus.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.