Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lezithin am 18.02.2022, 16:10 Uhr

Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Hallo!
Ich habe eine 15 Monate alte Tochter und bin alleinerziehend. Meist weiß ich überhaupt nicht wie ich den Tag rumkriegen soll.
Mir macht es z.B überhaupt keinen Spaß mit meiner Tochter zu spielen. Ich nehme es mir immer vor und habe nach 5 min. keine Lust mehr, weil meine Tochter merkt dass ich es nicht wirklich mag und nicht richtig mitmacht. Sie spielt gut alleine.
Wenn ich ihr was vorlesen möchte nimmt sie mir das Buch weg und beißt rein.
Auch sonst rede ich nicht viel mit ihr, weil ich es einfach vergesse oder mir dabei blöd vorkomme.
Zudem bin ich nicht multitaskingfähig, sodass ich meine Tochter nie in den Haushalt einbinde. Manchmal werfe ich sie in die Luft, kitzele sie, wir lachen zusammen etc.
Ich esse jedoch absolut ungerne mit ihr. Sie will unbedingt allein essen und matscht dann total rum, wirft Essen auf den Boden. Ich sauge am Tag 10x und bin gefühlt nur am putzen was mich total anödet. Abends schläft sie ohne mich nicht ein, setzt sich 100x hin. Immer wenn ich weiß dass wir nun essen gehen graust es mir schon davor die Sauerei sauber machen zu müssen. Meistens esse ich so gut wie gar nichts weil ich nur in Ruhe essen kann. Und auch auf den Abend freue ich mich nie. Das kochen macht mir auch keinen Spaß weil sie währenddessen öfter schreit und ich es einfach nicht in Ruhe machen kann. Habe das Gefühl nichts sinnvolles zu machen und bin völlig gelangweilt.
Ich hab ein schlechtes Gewissen dass ich nicht gerne Mutter bin und mich zieht das total runter dass ich nicht so wie andere Mütter glücklich mit der Situation bin. Wie gesagt erfüllt mich das Ganze nicht. Ich würde lieber arbeiten, bin neidisch auf Leute die arbeiten und wünsche mir oft keine Mutter mehr zu sein. Allerdings liebe ich meine Tochter ja und würde sie niemals weggeben. Nur ich weiß nicht wie ich mit mehr Elan an die Sache rangehen kann. Habt ihr da einen Rat? Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von misses-cat am 18.02.2022, 17:09 Uhr

Bist du den ganzen Tag zu Hause? Das würde mich auch Anden. Such dir eine Betreuung für dein Kind und gehe wieder arbeiten, halbtags reicht. Aber dann kommst du unter Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von SassiStern am 18.02.2022, 18:41 Uhr

Ich würde darauf tippen dass hier ein psychisches Problem mitschwingt. Wenn Dir Arbeit aktuell so wichtig ist wäre es dann nicht sinnvoller Du gehst arbeiten und dein Kind in den Kindergarten? Ich zum Beispiel bin gern Hausfrau. Allerdings weiss ich mich nebenher zu beschäftigen, nehme mir auch mal Zeit für mich, kann Recherchieren für meine Investments, die politische Lage verfolgen usw. also auch Sachen machen die mich persönlich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von Tigerblume am 18.02.2022, 19:29 Uhr

Wenn Du lieber arbeiten würdest, warum machst Du das nicht?

Mir ging es beim ersten Kind ganz ähnlich. Dass das ziemlich doof war und diese exklusive Zeit nie wieder zurück kommt, konnte ich damals weder sehen noch wertschätzen. Ich war einfach nur froh, wenn der Tag bald vorbei war. Ich habe mir für jeden Tag eine andere Aktivität gesucht (Spielgruppe, Turnen, Schwimmen,...) und habe dann im Anschluss daran mit einigen anderen Müttern und deren Kindern zusammen Mittag gegessen. Dann ging die Zeit schneller rum und ich hatte erwachsene Gesprächspartner.

Bei meiner zweiten Tochter konnte ich die Zeit viel mehr genießen und war viel entspannter. Spaß hat mir vieles trotzdem nicht gemacht und ich habe es nur meinen Kindern zuliebe gemacht. So ist es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von corin am 18.02.2022, 23:47 Uhr

Such dir eine andere Mama mit Kind in deiner Gegend und verbringt die Zeit zusammen. Das hatte mich damals und heute immer gerettet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von Ruto am 19.02.2022, 8:32 Uhr

So oder so musst du was an der Situation ändern. Käme eine Kita für dich in Frage? Kind in Kita, du arbeitest paar Stunden.

Ich sehe den Alltag mit meiner Tochter auch immer als Teil der Erziehung, Pädagogik. Ich versuche Abwechslung in den Alltag zu bringen (dazu gehört nicht nur Spielen!), Erkläre ihr viel (damit sie was lernt - Wörter, Abläufe), sie läuft viel mit und ich räume mit ihr gemeinsam auf statt hinterherzuräumen.
Wird Essen auf den Boden geworfen, interveniere ich. Es ist anstrengend, aber das ist Erziehung. Und genau das könnte der Unterschied (Einstellung) sein, um aus der Langeweile in die Herausforderung zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von rabi am 19.02.2022, 9:39 Uhr

Dem schliesse ich mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von Pamo am 19.02.2022, 19:47 Uhr

Geh Teilzeit arbeiten, die Vorschreiberinnen haben recht. Dazu auch dir 2-3 Mütter mit ähnlich alten Kindern; ihr könnt euch gegenseitig unterstützen und entlasten.

Alleine mit einem kleinen Kind Zuhause sein fand ich auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltag mit Kleinkind ödet mich an :(

Antwort von Elly90 am 20.02.2022, 15:37 Uhr

Hey mir geht es so wenn ich einen Tag nur im haus bin fällt mir auch die Decke auf den Kopf ..

Ich mache morgens den Haushalt dann essen wir und dann gehts raus.
Zu Freunden unser Kursen oder auf den Spielplatz.
Es gibt einen Lernturm da hilft meine Tochter gerne in der Küche mit :)
Wir haben auch oft Besuch von 2 älteren Mädels die Kinder spielen dann und ich koche oder mache den Haushalt.
Einfach schauen das man viel unter Leute kommt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.